37.RWE-Burghausen

FC Rot-Weiß Erfurt - Wacker Burghausen 1:1

Die Begegnung selbst hatte nur in der Anfangsphase ansprechendes Format. Nach den Treffern flaute die Partie aber leider ab. Man merkte deutlich, dass es für beide Teams im Grunde um nichts mehr ging. Burghausen hätte in einer chancenarmen Begegnung kurz vor Schluss sogar noch gewinnen können, aber Möckel klärte für den bereits geschlagenen Andreas Sponsel, der ansonsten Dirk Orlishausen gut vertrat. Dennis Malura hatte, neben seinem Treffer, noch zwei Einschussgelegenheiten und war torgefährlichster Erfurter an diesem Tag. Nach rund 70 Minuten gab Stefan Emmerling auch Christian Beck mal eine Chance sich in der 1. Mannschaft zu zeigen. Im Team von Albert Krebs hatte er zuletzt sehr ansprechende Leistungen gezeigt, die mit seiner Einwechslung honoriert wurden. So kam es insgesamt dazu, dass die eigentlichen Höhepunkte des Abends vor dem Spiel und an der Seitenlinie stattfanden. Erfurts Schiedsrichter-Betreuer Heinz Motter wurde für 27 Jahre in dieser Tätigkeit und seinen heutigen 75.Geburtstag ebenso beglückwünscht, wie die Erfurter Volleyball-Damen, die in die Bundesliga aufgestiegen waren. Und Blumen nebst stehender Ovationen gab es für Thiago Rockenbach da Silva, der zum letzten Mal im Rot Weißen Dress auflief. Zunächst vor dem Spiel und dann ebenso anerkennender Applaus bei seiner Auswechslung kurz vor Schluss. Thiago wird uns fehlen, aber wir sagen auch „Viel Glück“ in Düsseldorf.

In der kommenden Woche nun das Saisonfinale, auswärts in Braunschweig. Und in den Jenaer Kernbergen wird man das ungewohnte Gefühl verspüren, unseren Rot Weißen die Daumen zu drücken. Denn mit dem Ausflug unserer Mannschaft nach Braunschweig und ihrem dortigen Auftreten, entscheiden wir wohl mit darüber, ob Carl Zeiss Jena in die 2. Liga aufsteigt, oder nicht.

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir haben heute noch mal versucht, ein gutes Spiel abzuliefern. Aber die englischen Wochen haben Spuren hinterlassen. So ist halt der eine oder andere Lapsus passiert. In der zweiten Halbzeit wollten wir noch eine Schippe draufpacken, aber wir konnten den Gegner nicht mehr in Bedrängnis bringen. Wir müssen mit dem Teilerfolg zufrieden sein."

Jürgen Press (Burghausen): "Beide Mannschaften haben heute versucht, den Zuschauern guten Fußball zu bieten. Das 0:1 war für uns eine kalte Dusche. Mich hat aber die Art und Weise beeindruckt, wie wir das 1:1 herausgespielt haben. Der entscheidende Pass kam genau in die Schnittstelle. Wir nehmen den Punkt gerne mit aus Erfurt."

FC Rot-Weiß Erfurt: Sponsel - Malura, Pohl, Möckel, Hillebrand - Hauswald, Cinaz, Stenzel (68. Humbert), Semmer (88. Ströhl) - Rockenbach (71. Beck), Kammlott

Wacker Burghausen: Riemann - Holz, Kirsch, Kresin, Kokocinski - Traut, Hertl (65. Leberfinger),Holzer (90. Niederquell), Burkhard - ElHaj Ali, Cappek (90. Schmidt)

Tore: 1:0 Malura (8.), 1:1 El Haj Ali (23.)

Schiedsrichter: Siebert (Berlin)

36.Kiel-RWE