36.RWE-Offenbach

FC Rot-Weiß Erfurt -Kickers Offenbach 1:1

Nach inzwischen vier sieglosen Spielen forderte Henri Fuchs nun endlich Wiedergutmachung bei den Fans. Ein Dreier sollte her. Dafür gab es Veränderungen in der Startelf. Cannizzaro nahm auf der Bank Platz und Kapitän Schnetzler rückte wieder in die Viererkette.

Doch die Marschrichtung von Interims-Coach Fuchs ging schon nach kurzer Zeit nach hinten los. Schon nach neun gespielten Minuten gerieten die Hausherren in Rückstand. Im Alleingang zog der Offenbacher Haas vom 16er ab und ließ Orlishausen keine Chance. Durch den Treffer gaben sich die Erfurter sichtlich geschockt und reagierten nur noch. Mesic hatte anschließend die dickste Chance für die Offenbacher zum 0:2. Nach einem Fehlpass von Pinske streifte der Heber des OFC-Stürmers nur knapp über die Latte. Bis zum Halbzeitpfiff gab es dann von den Rot-Weißen kaum noch vollendete Angriffe. Somit ging es dann mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff hielten die Erfurter Zuschauer die Luft an. Ein verunglückter Abschlag von Torhüter Orlishausen wurde von Zinnow (48.) abgefangen und dieser versuchte es wie vergangenen Sonntag Pagenburg in Stuttgart aus ca. 35 Metern Orlishausen mit einem Lupfer zu überwinden. Doch der RWE-Keeper kam gerade noch an den Ball. Jetzt schienen die Thüringen endlich wach zu sein. So hatten Möckel und Semmer (60.) im Nachschuss die beste Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt. Beide Situationen konnten in letzter Not von Fröhlich auf der Linie geklärt werden. Die 3465 Zuschauer im Steigerwaldstadion sahen nun eine engagierte Erfurter Mannschaft, die den Ausgleich erzielen wollte. Nach einer weiteren Viertelstunde war es dann auch endlich soweit. Rockenbach bediente den im Strafraum freistehenden Semmer (69.), der den Ball per Hacke im Offenbacher Tor unterbrachte.

Offenbachs Torhüter Wulnikowski hielt dann die letzten Minuten des Spiels noch den Punkt der Gäste fest, indem er Chancen von Pohl und Cannizzaro vereitelte. Am Schluss blieb es dann auch beim gerechten Remis.

Henri Fuchs (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wenn man den Spielverlauf sieht, ist es ein gerechtes Remis. Wir hätten uns auch nicht beschweren können, wenn wir zur Halbzeit mit 0:2 im Rückstand gelegen hätten. Wir haben es da dem Gegner zu leicht gemacht und zu viel Raum gelassen. Außerdem war kaum Bewegung ins Spiel. In der Kabine gab es eine kleine Anspreche - die hat dann gefruchtet. Die Chancen haben wir aber fahrlässig vergeben."

Hans-Jürgen Boysen (Offenbach): "Wir wollten natürlich gewinnen, können aber dem gerechten Remis zufrieden nach Hause fahren. Die Führung hat uns gestärkt. Wir haben es aber versäumt, das 2:0 zu machen. Nach dem Wechsel hat Erfurt mehr investiert und der Ausgleich lag in der Luft. Der Ausgleich war dann auch verdient."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Schnetzler, Möckel, Pohl, Pinske (77. Ströhl), Hauswald (86. Kammlott), Cinaz, Rockenbach, Judt (65. Cannizzaro), Pagenburg, Semmer

Kickers Offenbach: Wulnikowski, Huber, Hysky, Brighache, D. Damm (69. Heitmeier), Zinnow, S. Haas, Chaftar, Fröhlich (75. Morys), Mesic (86. Albayrak), Türker

Tore: 0:1 Haas (9.), 1:1 Semmer (68.)

Karten: Hauswald - Türker, Heitmeier

Schiedsrichter: Karl Valentin