36.RWE-Kiel

FC Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel 0:1

Am letzten Spieltag der Saison für den FC Rot-Weiß stand das Spiel eher im Hintergrund. Es war für einige Akteure das letzte Spiel im Dress des RWE. So verlassen Björn Brunnemann, Rico Kühne, Toni Schnuphase, Victor Pekrul, Michael Ratajczak, Moritz Stoppelkamp, Robert Stark, Tom Bertram, und Ronny Hebestreit den Verein.

Trotz der zahlreichen Abgänge wollten die Thüringer sich mit einer guten Leistung in die Sommerpause verabschieden. Die Gäste aus Kiel ging es sogar um den Klassenerhalt. Die Störche mussten allerdings auf Schützenhilfe aus Leverkusen hoffen, da den Gästen ein eigener Sieg nicht allein geholfen hätte.
Beide Teams begannen sehr zaghaft die ersten Spielminuten. Keine Mannschaft wollte den ersten Fehler und damit das erste Tor verursachen. Doch ein Erfurter war es dann, der den ersten entscheidenden Fehler machte. Ratajczak legte Grieneisen im Strafraum und Schiedsrichter Henschel entschied ohne zu zögern auf Elfmeter. Dobry (23.) trat an, ließ dem Verursacher Ratajczak keine Chance und schob zur 1:0-Führung für die Gäste aus dem Norden ein. Nun bestimmte bis zur Halbzeit nur noch eine Mannschaft das Geschehen und das war Holstein Kiel. Erfurt war bis zum Pausenpfiff zu harmlos in der Offensive. Die bemerkte auch Trainer Dotchev im Anschluss des Spiels, als er die Statistik sprechen lies. Denn seine Mannschaft hatte weder bei den Spielen gegen Emden, Gera und Pauli, noch gegen Hamburg, Tore seiner Schützinge bejubeln können.

In der zweiten Hälfte gab es dann für beide Seiten nichts mehr zu jubeln. Kiel rückte dem Abstieg immer näher, da die Reserve des BVB zu diesem Zeitpunkt selber in Führung lag und ein so knapper Sieg nicht zum Klassenerhalt reichte. Spielerisch boten beide Teams eher Magerkost, doch die Fans nahmen es der eigenen Mannschaft dieses Mal nicht übel, da dieses Spiel unter den Fans mehr als Abschiedsspiel von “Fussballgott” Ronny Hebestreit stand. Als dieser dann eine Minute vor Spielende ausgewechselt wurde und Alexander Schnetzler fast symbolisch seine Kapitänsbinde überreichte, stand das ganze Stadion und klatschte Beifall für das Erfurter Urgestein. Nicht nur bei den Fans kullerte in diesem Augenblick die ein oder andere Träne. Zuvor bekamen auch die feststehenden Abgänge Kühne und Brunnemann ihren Beifall. Nachdem der Schlusspfiff von Schiedsrichter Henschel ertönte, brachen dann alle Dämme. Die Fans stürmten auf das Spielfeld, um sich noch ein letztes Autogramm von ihrem “Fussballgott” zu erhalten. Hebestreit stand noch Minuten nach Spielende auf dem Spielfeld und schrieb sich die Hand wund.

Nach dem Spiel gab es noch eine große Saisonabschiedsparty, bei der mit Freibier noch mit den Spielern gesprochen wurde und man sich von jedem noch sein Autogramm sichern konnte.

Pavel Dotchev (FC Rot-WeißErfurt): Ich habe mir das heute ganz anders vorgestellt. Mein Team wollte erfolgreich die Saison beenden, aber ohne Engagement und Spielwitz kann man eine Partie nicht gewinnen. Ich wünsche Kiel für die Zukunft viel Glück. Es ist schon grotesk, dass eine Mannschaft mit 48 Punkten absteigen muss.

Peter Vollmann (Holstein Kiel): Ich bin sehr enttäuscht und sprachlos, dass es am Ende doch nicht mehr gereicht hat. Ich muss jetzt erst einmal eine Nacht über die aktuelle Situation schlafen und dann treffe ich mich morgen mit meinen Spielern zum Gespräch. Die Spieler müssen sich jetzt 3 Tage regenerieren, um das wichtige Pokalspiel gegen den TSV Kropp zu bestreiten.

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Heller, Schubert, Nowak, Pätz - Schnetzler, Peßolat, Brunnemann (86. Schnuphase), Kühne (65. Stark) - Hebestreit (89. Beck), Ivanov

Holstein Kiel: Horn - Sandmann (78. Spasskov), Petersen, Boy, Rohwer - Hasse - Grieneisen (65. Bartels), Breitenreiter, Mikolajczak (64. Jürgensen) - Guscinas, Dobry

Tore: 0:1 Dobry (FE/22.)

Schiedsrichter: Henschel (Braunschweig)