36.Kiel-RWE

Holstein Kiel - FC Rot-Weiß Erfurt 1:2

Offenbar waren alle Rot Weiß Profis nach der "Schmach von Pößneck" ernsthaft um Rehabilitierung bemüht. Das Team von Stefan Emmerling zeigte eine taktisch disziplinierte Leistung und operierte aus einer stabilen Deckung heraus. Bei Traumwetter an der Förde begann zwar der Gastgeber wie erwartet offensiv, blieb aber im Abschluss harmlos. Mitten in die Angriffsbemühungen der "Störche" hinein, platzte dann der Erfurter Führungstreffer durch Rockenbach da Silva in der 15. Minute. Vorausgegangen war ein Fehlpass des Kieler Verteidigers Lamprecht. Kammlott hatte daraufhin den Brasilianer mustergültig bedient.

Nach 37. Minuten wiederum hätte es für Erfurt sogar noch Strafstoß geben können, als Semmer nach einem Zweikampf mit Schyrba zu Fall kam, aber die Pfeife des Unparteiischen blieb still. Kurz vor der Pause die einzige echte Torchance für Kiel durch Meyer, aber Orlishausen war auf dem Posten.

Zur Halbzeit gab es gellende Pfiffe des eigenen Publikums für den KSV Holstein.

Nach dem Seitenwechsel kamen Humbert für Malura bei Erfurt und Heider für den schwachen Italiener und Ex-Erfurter Cannizzaro bei Kiel. Der RWE beherrschte dabei in der Folge seinen Gastgeber, ohne übermäßig gefordert zu werden. Kammlott, Semmer und der beste Erfurter, Rockenbach da Silva mit einem Freistoß an die Latte des Kieler Tores ( 69. Minute) hatten schöne Gelegenheiten zu erhöhen. Die Entscheidung fiel dann in der 73. Minute, als abermals Rockenbach da Silva aus 16 Metern abzog und Kammlott den Ball unhaltbar für den Kieler Schlussmann Frech in die linke untere Ecke des Tores zum 0-2 abfälschte.

Der nach knapp einer Stunde eingewechselte Kieler Torjäger Michael Holt verkürzte zwar noch mit einem wunderbaren Distanzschuß unter die Querlatte des von Orlishausen gut gehüteten Gehäuses. Aber um sich gegen die Niederlage noch entscheidend stemmen zu können, war dieses 1-2 für Kiel durch das 15. Saisontor von Holt zu spät Kiel agierte während der 90 Minuten zu keiner Zeit wie eine Mannschaft, die noch um ihre letzte Chance kämpft. Erfurt dagegen kann nun endgültig für die neue Saison planen und die letzten drei Saisonspiele dazu nutzen, sich anständig von seinen Fans in den Sommer zu verabschieden.

Christian Wück (Kiel): "Wir haben gut angefangen. Das 0:1 war aber ein Nackenschlag. Danach ging bei meinen Spielern der Kopf runter. Der Glaube hat gefehlt. Dadurch war es für uns ein enttäuschendes Spiel. Wir müssen uns bei unseren Fans entschuldigen."

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich bin natürlich überglücklich. Nach dem Pokalspiel hatten wir einiges wiedergutzumachen. Die Mannschaft hat heute ein anderes Gesicht gezeigt. In den ersten 20 Minuten hatten wir zwar einige Probleme, das 1:0 hat uns aber Sicherheit verliehen. Danach haben wir das Heft in die Hand genommen, hätten den Sack aber eher zumachen müssen. Am Ende mussten wir zwar etwas zittern, doch der Sieg geht schon in Ordnung."

Holstein Kiel: Frech - Lamprecht ( 55. Minute Holt), Schyrba, Rohwer (69. Minute Jerat), Schulz - Müller - Siedschlag, Meyer - Sykora, Cannizzaro ( 46. Minute Heider), Sembolo

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura ( 46. Min Humbert) , Pohl, Möckel, Hillebrand - Hauswald, Cinaz, Rockenbach ( 87. Min. Lüttmann) , Stenzel - Kammlott, Semmer

Tore: 0:1 Rockenbach (15.), 0:2 Kammlott (72.), 1:2 Holt (84.)

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Wilfried Mohren

Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de