34.RWE-Bayern

FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München 2:0

Mit einem 2:0-Erfolg durch Tore von Zedi und Reichwein wahrt der FC Rot-Weiß Erfurt seine Aufstiegschancen. Vor 7.480 Zuschauern wurden dadurch gleichzeitig die Münchner Gäste an diesem schönen Frühlingsabend in die Regionalliga verabschiedet. Für Rot-Weiß kommt es nun am Ostersamstag zum große Showdown beim Auswärtsspiel in Wiesbaden.

Bei Rot-Weiß fehlten Semmer und Malura in der Startaufstellung und waren beide nicht mal auf der Bank. Während Malura an einer Zerrung laboriert, plagen Tino Semmer Knieprobleme. Dafür spielte im Angriff wieder Dome Drexler neben Reichwein und hinten Rechts diesmal Weidlich, dessen Position wiederum von Martin Hauswald eingenommen wurde.

Der Gastgeber begann forsch und flott und nach 9 Minuten lag der Ball schon im gegnerischen Tor. Vorausgegangen war ein Fehler des Bayernverteidigers Julian Leist, der eine schöne Kombination zwischen Drexler und Caillas ermöglichte. Der nachfolgende Treffer wurde aber wegen eines angeblichen "Schubsers" von Olivier Caillas nicht gegeben. Eine etwas zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichtergespanns, das ansonsten auch in manchen anderen Situationen daneben lag. Überraschenderweise ließ der FC RW nach dem schwungvollen Auftakt in seinen Bemühungen, den Gegner unter Druck zu setzen nach und die Gäste kamen auf, ohne jedoch zunächst Torgefahr heraufzubeschwören. Die erste echte gute Chance für RWE hatte dann Dominick Drexler, der in der 21. Minute einen prima durchgesteckten Ball von Hauswald erlief. Er peilte die rechte untere Ecke des Bayerntores an, scheiterte aber an dem sich lang machenden Keeper Riedmüller. Was folgte, waren Positionskämpfe im Mittelfeld. Der FC Bayern präsentierte sich in der Abwehr zunehmend stabiler, mit guten Rochaden im Mittelfeld und für den Tabellenplatz überraschend ballgewandte Spieler. Vor dem Tor von Orlishausen blieben Sie zunächst ungefährlich, bis zur 41. Minute, als Nicolas Sansone einen scharfen Ball auf das Tor von Orlishausen abgab, der noch abgefälscht wurde und um ein Haar zum 0:1 eingeschlagen hätte. Die Antwort des RWE war in der 43. Minute war ein strammer 16m-Schuss von Nils Pfingsten-Reddig, der nur knapp am rechten Münchner Torpfosten vorbeizischte. Noch vor der Pause musste Trainer Emmerling Olivier Caillas herausnehmen, der sich offensichtlich gezerrt hatte. Für Ihn kam Thomas Ströhl ins Spiel.

Alles in allem war es eine eher fade erste Halbzeit, die ein bisschen nach Sommerfußball aussah und weniger danach, dass wir unsere letzte Aufstiegschance nutzen wollten.

Das änderte sich dann in deutlichem Maße in der zweiten Halbzeit. Die Rot-Weißen spielten nun mit mehr Ideen, die Kombinationen liefen flüssiger und die Bayern-Abwehr wurde ein ums andere mal ausgehebelt. Innerhalb von 3 Minuten dann die Entscheidung. Zunächst traf Kapitän Zedi in der 67. Minute nach schönem Hakentrick von Reichwein. Der Ball rutschte unter dem Körper des sich werfenden Riedmüller langsam über die Linie und in der 70. Minute traf nach schönem Zuspiel von Hauswald Reichwein selbst aus 12m Entfernung in die gleiche linke untere Ecke. Auch hier streckte sich Münchens Torhüter vergebens. Die letzten 15 Minuten plätscherten dann nur noch so dahin und gaben dem Rot-Weiß-Trainer Gelegenheit, dem jungen A-Jugendlichen Patrick Göbel die Chance zu geben, sich auf großem Parkett zu zeigen. Für Ihn verließ Martin Hauswald das Feld.

Fazit: Es war kein großes Spiel, aber die Punkte wurden eingefahren. Nun muss die Mannschaft in Wiesbaden zeigen, ob Sie aufsteigen will.

Tore: 1:0 Zedi (66.), 2:0 Reichwein (70.)

FC Rot-Weiß Erfurt:
Orlishausen Weidlich, Bertram, Hillebrand (58.Möckel), Stenzel Hauswald (87.Göbel), Zedi, Pfingsten-Reddig, Caillas (43.Ströhl) Drexler, Reichwein

Bayern München II: Riedmüller Dombrowska (75. Köz), Leist, Erb, Lewicki - Kurz, Mujic (79. Saba), Pangallo (79. Hajdarovic) - Sansone, Yilmaz -Wohlfahrt

33.Sandhausen-RWE
35.Wehen-RWE