34.RWE-Bayern

FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München II 1:1

Erfurt zeigte sich im ersten Durchgang sehr engagiert und ließ den Bayern kaum Räume. Für den ersten Jubel im Steigerwaldstadion sorgte Rockenbach (12.). Nach einer Schnetzler-Flanke versenkte der Brasilianer den Ball im Tor von Riedmüller, jedoch aus einer Abseitsposition heraus. Kurz danach verpasste Cinaz (13.) nur knapp den Kasten. Der RWE war zu diesem Zeitpunkt klar die bessere Mannschaft. Ab der 30. Minute verflachte die Partie und das Spielgeschehen fand im Mittelfeld statt. Wenige Sekunden vor dem Pausentee hatte Rockenbach (44.) eine weitere dicke Möglichkeit. Sein Kopfball wurde allerdings glänzend von Bayern-Keeper Riedmüller pariert.

Der Seitenwechsel brachte wieder Schwung in das Spiel. Diesen Schwung nutzte Rot-Weiß beim Schopfe und ging in Führung. Ein Freistoß von Rockenbach landet direkt bei Martin Pohl (47.), der mit einem Flugkopfball das 1:0 erzielte. Hauswald hatte sogar das zweite Tor auf dem Fuß. Nach einem Steilpass von Rockenbach, umkurvt er zunächst Riedmüller, trifft aber dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Die Führung der Erfurter sollte jedoch nicht lange halten. Nur zwei Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich. Bayern nutzt einen Konter und Fürstner (49.) macht das 1:1 aus 12 Metern.

Bayerns Torhüter Riedmüller hielt dann das 1:1 fest. Zunächst scheiterten Schnetzler und Cannizzaro und dann Rockenbach mit einem Schuss vom Strafraum. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung.

Henri Fuchs (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es war ein gutes Unentschieden. Das Spiel ging hin und her. Mit etwas Glück hätten wir auch heute gewinnen können. Unsere Chancenverwertung war nicht gut. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft. Mit dem Ergebnis nicht."

Mehmet Scholl (Bayern II): "Ich habe die Truppe in einem guten physischen Zustand übernommen. Für Erfurt war es immer schwer, das Spiel zu machen, wenn wir das Tempo angezogen haben. Erfurt ist eine gute Mannschaft mit erfahrenen Spielern. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Zu meinem Job hier: Ich habe schon Ambitionen, als Trainer weiterzumachen. Aber es gibt die klare Absprache mit Manager Uli Hoeneß: Ich sitze hier nur bis zum Saisonende auf der Bank. Dann übernimmt Hermann Gerland, der derzeit Jupp Heynckes in der ersten Mannschaft unterstützt, wieder."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Pinske, Möckel, Pohl, Stenzel, Cinaz, Peßolat, Schnetzler (81. Judt), Rockenbach da Silva, Hauswald (77. Pagenburg), Cannizzaro

Bayern II: Riedmüller, Schürf, Saba, Kopplin, Benede, Schütz, Rieß (64. Rohracker), Bopp, Fürstner, Sikorski, Badstuber

Tore: 1:0 Pohl (48.), 1:1 Fürstner (51.)

Karten: Möckel (9) - Badstuber (5)

Schiedsrichter: Wingenbach (Diez)

Bericht: Andy Möbius