33.Emden-RWE

BSV Kickers Emden - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat die letzte Chance auf den Aufstieg verspielt. Im Duell der Verfolger verloren die Thüringer am Sonntag in Emden unglücklich 0:1 (0:0). Emden kann mit dem Sieg und fünf Punkten Rückstand auf den FCM weiter auf die zweite Liga hoffen. Erfurt rutscht auf den achten Tabellenrang ab.

Eine Unachtsamkeit in der sonst gut stehenden Erfuter Abwehr brachte die Niederlage: Bei einem Solo von Radovan Vujanovic (74.) schlief die gesamte RWE-Defensive. Der Serbe ließ die Abwehr stehen und umkurvta dann noch Erfurts Keeper Michael Ratajczak. Es war eine von nur zwei Großchancen der Gastgeber im gesamten Spiel: Kurz vor der Pause hatte Ferhat Cerci mit einem Seitfallzieher aus zehn Metern den Pfosten getroffen (44.). In der restlichen Spielzeit agierten die Gastgeber sehr zurückhaltend und warteten auf Konter.

Erfurt war dagegen die klar aktivere Elf. Aus einer gefestigten Abwehr kombinierten die Thüringer im Mittelfeld gefällig. RWE nutzte seine Chancen aber nicht: Albert Bunjaku blieb aus 18 Metern (7.), Tom Bertram mit einem Kopfball aus sieben Metern (14.) und Daniel Brückner mit einem 17-Meter-Schuss (17.)erfolglos. Die beste Möglichkeit für Erfurt hatte Ronny Hebestreit. Der Angreifer, dem in der vergangenen Woche eine Vertragsverlängerung bei RWE verweigert wurde, spritzte in eine Rückgabe von Mario Neunaber, sein Kopfball ging aber um Zentimeter am Tor vorbei (63.).

Nach dem Rückstand erhöhten die Erfurter noch einmal den Druck, mit der Brechstange kamen die Erfurter aber nicht zum Erfolg.

Marc Fascher (Kickers Emden): "Es war ein enges Spiel. So wie es in den vergangenen Jahren nur enge Spiele zwischen beiden Mannschaften gab. Das liegt wahrscheinlich daran, dass beide Teams fast gleichwertig sind und ein ähnliches Spielsystem spielen. Ich freue mich sehr über den Sieg. Wir werden bis zur letzten Partie kämpfen, unser Ziel ist die zweite Liga."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich bin sehr enttäuscht. Nicht von der Spielweise, aber vom Ergebnis. Meine Mannschaft hat die Niederlage nicht verdient. Wir hatten die besseren Chancen, haben heute diszipliniert gespielt, beim letzten Pass hat aber die Präzision gefehlt. Das ist bitter: Emden hatte in der zweiten Halbzeit keine richtige Chance, geht aber dennoch als Sieger vom Platz."

Kickers Emden: Hoffmeister - Spahic - Gundelach, Neunaber - Zedi, Celikovic, Nachtigall (46. Altin), Grgic - Tornieporth (87. Tammen), Vujanovic, Cerci (62. Gerdes)

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Schnetzler, Nowak, Bertram, Kühne - Pätz - Peßolat (78. Beck), Hebestreit, Bunjaku, D. Brückner (78. Cornelius) - Kumbela (82. Ivanov)

Tor: 1:0 Vujanovic (74.)

Karten: Vujanovic, Altin - Peßolat