32.RWE-Leverkusen

FC Rot-Weiß Erfurt - Bayer Leverkusen II 3:2

Letzte Woche freute sich der Trainer noch über die Moral seiner Spieler. Heute freute er sich nur über das Ergebnis.

Der FC Rot-Weiß zeigte seinen Fans und Zuschauern wieder mal zwei Gesichter. Durch diese Unbeständigkeit hätte man fast die gute erste Halbzeit zunichte gemacht und den Sieg aus der Hand gegeben. Bereits nach vier Minuten schallte der Jubel zum ersten Mal durch das Steigerwaldstadion. Pätz wurde im Strafraum der Leverkusener gefoult und erhielt dafür einen Elfmeter. Bunjaku (4.) legte sich dann die Kugel bereit und verwandelte sicher ins linke untere Eck von Bayer-Keeper Fernandez. Nach der Führung sah man weiterhin guten Offensivfussball der Hausherren. Doch in der Abwehr kam bei manchem Konter etwas Unordnung im 16er der Rot-Weißen auf. Erfurt versuchte zwar das Heft in die Hand zu nehmen, aber Bayer nutzte eine hektische Situation im und um den Strafraum des RWE. Nachdem Bertram einen Pass auf Köse (16.) nicht verhindern konnte, setzte der sich gegen Schnetzler durch und schob den Ball aus 13m zum 1:1-Ausgleich ein. Postwendend reagierte aber Rot-Weiß mit der Antwort auf das Gegentor. Holst mit Blick auf den schnellen Brückner, der clever in die Mitte des 5m-Raums passt und Hebestreit (17.) genau in den Ball hineinrutscht. Damit erzielte der Kapitän sein zweites Saisontor, nachdem er bereits am vergangenen Samstag gegen Wilhelmshaven getroffen hatte.

Jetzt wollte die Dotchev-Elf mehr. Der Leverkusener Torhüter Fernandez half in einigen Situationen sogar dabei, der Offensivabteilung des RWE Mut zu machen. Brückner mit einem langen Pass in die gegnerische Hälfte, bei der Fernandez rechtzeitig auf dem Kasten war, aber er schlug den Pass völlig unbedrängt flach auf Hebestreit (26.) und der versuchte es natürlich frech mit einem Heber, der nur knapp über das Tor flatterte. Kurz darauf hatten noch Holst (27.) und Brunnemann (31.) gute Chancen die Führung auszubauen. Die Nachwuchs-Truppe von Trainer Ulf Kirsten übernahm dann das Zepter und sorgte erneut für Gefahr in der Erfurter Abwehrreihe. Köse (32.) hätte mit einer dicken Möglichkeit den Anschlusstreffer erzielen können, doch er konnte den Fehler von Pätz nicht nutzen. Besser machte es dann der RWE-Stürmer Bunjaku (39.). Der Schweizer setzte sich bereits im Mittelfeld gegen Hübener durch und lief auf Fernandez zu. Hübener konnte Bunjaku zwar noch einholen und stören, aber Bunjaku spitzelte im Fallen noch den Ball in die rechte Torecke zum 3:1-Halbzeitstand. Damit erzielte der Stürmer sein 9. Saisontor und ist fast gleichauf mit RWE-Toptorjäger Kumbela (10 Treffer).

Nach der Halbzeit spielte nur noch eine Mannschaft und das war die Nachwuchself von Bayer 04. Rot-Weiß fiel in dieser Phase mehr mit Fehlpässen auf, als mit guten Aktionen im Angriff. Diese Phase beurteilte RWE-Coach Dotchev mit folgenden Worten: „Wir hätten heute auch verlieren können. Allerdings haben wir mit Glück gewonnen.“ Wo er auch Recht hatte, denn Schmidt (54., 56.) und Köse (54.) hätten das Tor treffen müssen. Mit dem 3:2-Anschlusstreffer von Köse (68.) begann das große Zittern, doch man konnte den Sieg über die Zeit retten. Ivanov hätte sogar in der 78. alles klar machen können. Es blieb allerdings beim 3:2. Erfurt nun mit dem dritten Sieg in Folge, mit dem man endlich wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern konnte.

Leider gab es nach dem Spiel noch eine negative Nachricht. Abwehr-Spieler Matthias Holst hatte sich bei einem Angriff schwerer verletzt. Er erlitt wahrscheinlich einen Schlüsselbeinbruch und fällt wohl bis zum Ende der Saison aus.

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Leverkusen hat uns das Leben schwer gemacht. Sie waren teilweise spielerisch besser. Wir haben ihnen auch zu viele Räume gelassen. Meine Mannschaft hat vergessen, nachzulegen und dann nicht souverän genug gespielt. Da müssen wir auch kompakter stehen. So wurde bis zum Schluss gezittert. Aber wir haben gewonnen und nun am Mittwoch das wichtige Pokalspiel vor uns. Ich bin enttäuscht, dass unsere Fans den Ivanov ausgepfiffen haben. Matthias Holst hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen."

Ulf Kirsten (Bayer II): "Ich habe zum Spiel nicht viel zu sagen. Ich gratuliere Erfurt zum grandiosen Sieg."

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Pätz, Heller, Bertram, Schnetzler - Brunnemann (89. Sosnoski), Holst, Hebestreit, Brückner (78. Cornelius) - Bunjaku, Beck (68. Ivanov)

Bayer 04 Leverkusen II: Fernandez - Toure, Hübener (46. Reinartz), Schultens, Hergesell - Schmidt (76. Mies), Kratz - Lartey (66. Cannata), De Witt, Tiberkanine - Köse

Tore: 1:0 Bunjaku (4./Elfmeter), 1:1 Köse (16.), 2:1 Hebestreit (17.), 3:1 Bunjaku (39.), 3:2 Köse (65.)

Gelb: Hebestreit - Hergesell

Schiedsrichter: Otte (Damme)