30.RWE-HSV

FC Rot-Weiß Erfurt - Hamburger SV II 3:1

Auf Rot-Weiß Erfurt ist Verlass, zumindest im eigenen Stadion. Nach fünf sieglosen Auswärtsspielen wurde der Hamburger SV II besiegt und Tabellenplatz vier erobert. Allerdings mussten die Thüringer lange zittern.

Die Erfurter erwischten einen Start nach Maß: Wolf nutzte die erste Chance im Spiel und brachte die Gastgeber durch einen Schuss aus 14m in Führung. Im Anschluss beherrschte RWE das Spielgeschehen klar. Von den abstiegsbedrohten Gästen war kaum etwas zu sehen. So versuchten sich die Hanseaten vergeblich mit harmlosen Distanzschüssen. Nach der Pause erhöhte Brückner mit einem "Sonntagsschuss" aus 22m zum 2:0.Ein Fehler von Orlishausen bei einem HSV-Freistoß begünstigte den Anschlusstreffer durch Zott. Rot-Weiß verlor nun seine spielerische Überlegenheit.

Nach einem erneutes Foul von Heller spielten die Platzherren nur noch in Unterzahl. Hamburg konnte von seiner numerischen Überlegenheit aber nicht profitieren. Schließlich sorgte erneut Brückner, der aus zehn Metern per Nachschuss traf, für den erlösenden Endstand.

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben gut gespielt, das umgesetzt, was ich erwartet habe. Wir haben nur eine Chance zugelassen, die leider zum Tor geführt hat. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Unser Ziel bleibt weiter die dritte Liga, das Gerede vom Aufstieg ist verboten."

Karsten Bäron (Hamburg): "Es war ein hochverdienter Sieg für Rot-Weiß. Sie waren uns in allen Belangen überlegen. In der ersten Halbzeit haben wir den Mut und die Überzeugung vermissen lassen. Wir hatten Glück, dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand. Nach unserem Tor und der gelb-roten Karte für Heller hatte ich noch einmal Hoffnung, aber wir waren nicht entschlossen genug."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Heller, Pohl, Fondja, Stenzel - Wolf (71. Schnetzler), Cinaz, Peßolat, Brückner - Rockenbach (86. Beck), Jabiri (89. Nowak)

Hamburger SV II: Hamann - Wimmer (57. Huber), Altundag, Gouhari, Unversucht, Keita, Odjidja Ofoe (46. Zott), Choupo-Moting - Torun, Cannizzaro, Zimmerman (82. Franz)

Tore:
1:0 Wolf (11.) 2:0/3:1 Brückner (47./85.), 2:1 Zott (60.)

gelb-rote Karte: Heller (77./wdh.Foul)

Schiedsrichter: R. Kempter (Sauldorf)

29.Cottbus-RWE
31.Dresden-RWE