29.Jena-RWE

FC Carl-Heinz Jena - FC Rot-Weiß Erfurt 1:3

Vor fast 11.000 Zuschauern hat der FC Rot-Weiß heute das prestigeträchtige Thüringen-Derby beim FC Carl-Zeiss Jena mit 3-1 gewonnen. In der "ewigen Bilanz" aller Pflichtspiele steht es damit 48:48 was die Anzahl der Siege bzw Niederlagen anbelangt, also völlig ausgeglichen. Mit dem wertvollen Auswärtssieg sind wir weiter im Aufstiegsrennen dabei.

Sonniges Wetter, ein kühler Wind und hoch emotionale Stimmung. Das waren die äußeren Umstände eines Spiels, das wegen des großen Andrangs 10 Minuten später als vorgesehen begann. RW Erfurt war auf einer Position verändert worden, da Malura gesperrt ausfiel. Für ihn spielte Möckel rechts in der Verteidigung, Bertram kehrte als Innenverteidiger neben Hillebrand ebenfalls in die Startformation zurück. Beide Teams mit sichtbarem Respekt voreinander. Die erste Chance des Spiels hatten die Hausherren durch Brown-Forbes nach 10 Minuten. Orlando hatte zuvor auf der rechten Seite einen gewaltigen Spurt über fast 50 Meter hingelegt, scharf und präzise nach innen auf den Fuß von Brown-Forbes geflankt, doch Orlishausen warf sich ihm entgegen und lenkte den Ball noch über die Latte. Zwei Minuten später ein weiterer, diesmal gefährlicher Kopfball von Hähnge, der knapp an "Orles" Tor vorbeiflog. Zwei dicke Chancen für den FCC, doch damit war `s das erstmal. Nun kam RWE. Zuerst mit einem Schuß von Reichwein, der Nulle zwang ins rechte Toreck zu tauchen, dann nach Anspiel durch Weidlich ein sehenswerter Drehschuß von Pfingsten-Reddig, der auch sein Ziel verfehlte. In der 31. Minute dann aber Erfurts Führung. Reichwein legte quer auf Zedi und dessen noch von Bopp abgefälschter Ball drehte sich unglücklich für die Jenaer über deren Torwart Nulle ins Netz. Der 5. Saisontreffer unseres Kapitäns.

Das Spiel wurde danach hitzig. Auf dem Platz und auf den Rängen, wo sich die Fans mit Sprechchören bedachten. Auf dem Platz gerieten dann Orlando und Bertram aneinander und die Zuschauer ereiferten sich da wie dort. In der 35. Minute dann kurz nach dieser Szene ein Zweikampf, eine Rangelei zwischen Möckel und Orlando, wofür beide Spieler Gelb sahen. Leider hatte Jenas bis dahin agilster Mann, Orlando, zuvor schon Gelb gesehen und wurde somit mit Gelb-Rot durch Bundesliga-Schiedsrichter Raffati vom Platz gestellt.

Mit der RWE -Führung, die gemessen an den Spielanteilen verdient war, ging es in die Pause. Nach dem Wechsel drehten die Gastgeber, obwohl in Unterzahl spielend, mächtig auf. Zunächst konnte nach einer Ecke Fabian Stenzel noch einen Kopfball von Voigt auf der Linie klären. Doch dann gelang den mit großer Leidenschaft und Kampfkraft spielenden Jenaern ausgerechnet durch den Sohn unseres Mannschaftsarztes, Martin Ullmann, zur 2. Halbzeit gerade eingewechselt, der umjubelte Ausgleich. Jena dominierte danach, spielte teilweise entfesselt und wir verloren die Linie und Ordnung. In der 68. Minute brachte Trainer Emmerling dann Drexler für Semmer, der viel gelaufen war und sich aufgerieben hatte. In der 77. Minute eine für das Schiedsrichterteam schwer zu entscheidende Situation, als bei einem Zweikampf zwischen Hillebrand und Ullmann im Erfurter Strafraum Ullmann zu Fall kam. Die Fans des FCC forderten Elfmeter. Der Schiedsrichter aber ließ weiterspielen. Wir kamen nur noch zu wenig entlastungsangriffen, wurden immer weiter nach hinten gedrängt. Dann aber in der Schlussphase ein schöner Konter über Caillas und Reichwein, der geschickt auf Drexler ablegte und der lupfte den Ball schön über den herausstürmenden Nulle zur erneuten Führung für RWE ins Jenaer Tor. (85.Min.) Der Treffer fiel bei nachträglicher Ansicht der Fernsehbilder jedoch aus einer Abseitsposition heraus, was der Schiedsrichter übersah. Zwei Minuten später erzielte wiederum Drexler nach feinem Zuspiel von Reichwein mit dem 3-1 die Entscheidung. Marcel Reichwein war somit als Vorbereiter an allen 3 Toren beteiligt.

Der Sieg hält uns im "Geschäft". Nun können wir in der kommenden spielfreien Woche erstmal durchschnaufen, bevor Heidenheim zu Gast bei uns ist.

Tore: 0:1 Zedi (31.), 1:1 Ullmann (59.), 1:2 Drexler (85.), 1:3 Drexler (87.)
gelb-rote Karte Orlando (35./Jena) wdhl. Fouls

FC Carl Zeiss Jena: Nulle - R. Schmidt, Riemer, Voigt, Landeka (86. Reimann) - Brown-Forbes (50. Ullmann), Truckenbrod, Bopp, Orlando - Hähnge, Öztürk

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Stenzel, Bertram, Möckel, Hillebrand - Weidlich (90.Ströhl), Zedi, Pfingsten-Reddig, Caillas - Semmer (70.Drexler), Reichwein (90.Lüttmann)

W.M.