29.Hertha-RWE

Hertha BSC II - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Punktgewinn für die Rot-Weißen. Nachdem die Hertha durch ein Heller-Foul und dem daraus resultierenden Elfmeter in Führung ging, konnte Albert Bunjaku noch rechtzeitig ausgleichen. Ein Sieg sollte jedoch nicht gelingen und so fuhren die Rot-Weißen mit einem Punkt nach Hause.
Beide Teams begannen vor 733 Zuschauern, davon etwa 300 aus Erfurt, sehr verhalten. Einzige Aufreger in der ersten Halbzeit waren einmal ein Schuss von Christian Müller, wonach der Ball gefährlich auf der Latte des Erfurter Gehäuses tanzte. Zum anderen sorgte Bunjaku auf Gästeseite für Wirbel, nachdem sein Schuss aus 13 Metern von Herthas Torhüter Pellatz in glänzender Manier pariert wurde.

Frisch und munter kamen die Hertha-Bubis aus der Kabine. Das musste auch der Erfurter Heller feststellen, der in der 49. Minute Traore nur durch ein Foul bremsen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Müller gekonnt sicher rechts unten. RWE wirkte aber keineswegs geschockt und Nach einem Schnetzler-Freistoß stand Bunjaku (75.) goldrichtig und zirkelte den Ball aus zehn Metern durch die Beine von Pellatz. Nachdem sich die Gäste mit dem Remis abgefunden hatten, wäre ihnen beinahe der Punktgewinn doch noch entglitten. In der 90. Minute kam nämlich Herthas Christian Müller frei zum Schuss, der aber denkbar knapp am Erfurter Kasten vorbeistrich.

ochen Ziegert (Hertha BSC): „Wir haben diszipliniert von hinten heraus gespielt. Dennoch waren unsere Chancen gering. Mein Team spielte dennoch geduldig, sodass wir nach dem Erfurter Ausgleich dank einer Großchance sogar das 2:1 auf dem Fuß hatten. Ich kann mit dem Remis gut leben.“

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß-Erfurt): „Mit dem Punkt bin ich zufrieden, obwohl wir hier gewinnen wollten. Meine Mannschaft spielte konzentriert und hat in der ersten Hälfte keine Chancen zugelassen. Von Brunnemann und Kumebla habe ich allerdings mehr erwartet. Sie spielten einfach nicht überlegt genug. Insgesamt war das Niveau des Spiels nicht toll.“

Hertha BSC II: Pellatz - Lensinger, Lukimya-Molongoti, Schmiedebach - Covic, A. Schmidt (9. Binder), Cubukcu, K. Boateng - C. Müller, Traore (81. Kraus) - Ede (84. Frahn)

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Schnetzler, Nowak, Bertram, Heller - Pätz, Holst (69. Sosnowski), Brunnemann (71. Cornelius), Bunjaku - Hebestreit, Kumbela (88. Kühne)

Tore: 1:0 C. Müller (49./FE), 1:1 Bunjaku (75.)

Gelb: Covic - Holst

Schiedsrichter: Steinhaus (Hannover)