29.Cottbus-RWE

FC Energie Cottbus II - FC Rot-Weiß Erfurt 2:1

Das Rätselraten über das Wie und Warum herrschte am Sonnabend beim 1:2 gegen Energie Cottbus II bei allen im Lager des FC Rot-Weiß. "Wir wissen es selbst nicht, woran es gelgen hat. Wir hätten das 2:0 machen müssen, dann hätten wir hier niemals verloren", meinte Kevin Hampf, während Trainer Karsten Baumann fand: "Es ist mir fast unbegreiflich, wie wir ein Spiel, das wir gut 60 Minuten im Griff hatten, noch aus den Händen geben können. Wir haben es Anfang der zweiten Halbzeit versäumt das 2:0 zu machen. Nach dem Ausgleich haben wir die Orientierung verloren, den Gegner zum Toreschießen eingeladen und das Spiel somit selbst gedreht."

Rot-Weiß hat also im Frühjahr 2008 auswärts weiter die Seuche an den Füßen. Dabei sah es knapp 60 Minuten klar nach einem Sieg aus. In den ersten gut 15 Minuten neutralisierten sich beide Teams vor der spärlichen Kulisse von 844 Zuschauern im Stadion der Freundschaft. Dann kamen die Gäste aus Thüringen in die Gänge und dominierten Abschnitt eins bis zum Pausenpfiff. Schon bei Tormöglichkeit eins hätte es im Energie-Tor klingeln müssen. Bunjakus Eingabe von links kam zu Hauswald, der völlig frei in der Mitte aus fünf Metern neben den rechten Pfosten köpfte. Kurze Zeit später folgte jedoch die Belohnung. Cinaz erkämpft sich im Liegen den Ball, spitzelte ihn zu Brückner, der aus zehn Metern flach einschoss (21.).

Erfurt bestimmte weiter die Partie, lies keine Torchancen der Gastgeber zu und hätte erhöhen müssen. Doch nach einer Hauswald-Ecke köpfte Bunjaku rechts vorbei (33.). Kurz nach dem Seitenwechsel musste Rot-Weiß dann aber spätestens den Sack zumachen. Vier Möglichkeiten am Stück folgten. Bunjaku zögerte zu lange beim Schussversuch (47.), Rockenbach da Silva rutschte knapp am Ball vorbei (48.), dann scheiterte Bunjaku zwei Mal an Keeper Männel (49., 53.).

Cottbus erwachte danach aus seinem Schlaf. Vor allem über links wirbelte der zypriotische Nationalspieler Aloneftis Erfurt durcheinander. Und in der 57. Minute war es dann passiert. Nach Vorarbeit von Bittroff war es Müller der traf zum 1:1. Bei dem Ausgleichstreffer stand Erfurt nur mit zehn Mann auf dem Feld. Nach einem Laufduell verletzte sich Bunjaku so schwer das er ins Krankenhaus gefahren werden musste. Dort war die Diagnose das die linke Schulter ausgekugelt war. Das übertrug sich wohl auch auf den Platz dann, denn bei den Gästen ging nicht mehr viel. Cottbus drückte immer mehr und kam sogar noch zum Siegtreffer.

Zu allem Überfluss verabschiedete sich noch kurz vor Schluss Kapitän Holst mit einer Roten Karte vom grünen Rasen. Eher unabsichtlich wollte er sich vom Gegenspieler Ramaj nach einem Zweikampf losreißen, traf den Gegner "unabsichtlich", wie Trainer Baumann sagte. "Von der 2. Liga reden wir nicht. Unser Ziel war immer das Erreichen der 3. Liga. Jetzt muss wieder ein Sieg her", so Matthias Pohl.Fassungslos: Auswärts gelingt dem FC Rot-Weiß im Frühjahr 2008 nichts mehr. Ein einziger Punkt aus vier Spielen stehen bislang unter Karsten Baumann zu Buche.

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es ist unbegreiflich, wie man hier das Spiel aus den Händen gibt. Wir haben die ersten 60 Minuten das Spiel dominiert. Dabei versäumten wir aber, das 2:0 zu machen. Dann luden wir den Gegner zum Torschießen ein. Nach dem Ausgleich haben wir die Orientierung verloren und das Spiel selbst gedreht."

Heiko Weber (Cottbus): " In der ersten Halbzeit war es ein schlechtes Spiel von uns. Da haben wir alles vermissen lassen und waren klar unterlegen. Das einzig Positive an der ersten Halbzeit war das Glück, dass wir nur 0:1 zurücklagen. Mit dem 1:1 haben wir die zweite Luft bekommen. Auf Grund der letzten 30 Minuten wo wir gefightet haben und gerannt sind, haben wir noch gewonnen. Schießt Erfurt aber vorher das 2:0, geht das hier anders aus."

Cottbus: Männel, Bankert, Kukielka (46. Schuppan), Wachsmuth, Birk (55. Bittroff)
Franke, Hensel, C. Müller, Feick, Ramaj, Rangelov (46. Aloneftis)

FC Rot-Weiß Erfurt:
Orlishausen, Stenzel (79. D. Wolf), Pohl (80. Fondja), Holst, Heller
Hauswald, Peßolat, Cinaz, Brückner, Rockenbach da Silva, Bunjaku (58. Hampf)

Tore: 0:1 Brückner(21.), 1:1 C. Müller (58.), 2:1 Schuppan (78.)

Karten: Bankert, Wachsmuth, C. Müller, Schuppan - Peßolat, Cinaz
Rot: Holst (90. , Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Achmüller (Freyung)

Quelle: www.tlz.de / 20.04.2008 Von René Arand