28.RWE-Stuttgart

FC Rot-Weiß Erfurt - VfB Stuttgart II 0:1

Die Reserve des VfB Stuttgart sicherte sich durch einen knappen 1:0-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Erfurt einen im Abstiegskampf enorm wichtigen Dreier. Die Thüringer hingegen verpassten es durch die Niederlage, wieder Tuchfühlung zur Spitzengruppe aufzunehmen.

Erfurts Trainer Rainer Hörgl nahm im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Ingolstadt lediglich eine Änderung an seiner Startformation vor: Möckel kehrte nach abgesessener Gelbsperre anstelle von Handke in Innenverteidigung zurück.

VfB-Coach Jürgen Seeberger baute sein Team nach der 0:2-Pleite bei den "kleinen" Bayern auf zwei Positionen um: Vecchione und Schipplock rutschten für Hertner und Schieber, der im Profi-Aufgebot mit nach Barcelona reiste, in die Anfangself.

In einer flotten Anfangsphase erarbeiteten sich die Kieler mit engagiertem Spiel Feldvorteile und ein Chancenplus. Pagenburg verpasste eine Humbert-Hereingabe knapp (8.). Doch auch die Gäste aus der Schwaben-Metropole trugen zunehmend selbstbewusster ihre Angriffe vor. Beide Mannschaften begegneten sich fortan mit offenem Visier, wobei die VfB-Youngster zunehmend kombinationssicherer auftraten und durch Didavi (21.), Walch (27.) und Pischorn (36.) gute Gelegenheiten hatten, in Führung zu gehen. Bis zum Kabinengang fand Erfurt den spielerischen Faden nur begrenzt wieder, während die Zweitvertretung des VfB in der verflachenden Begegnung weiter gefälliger agierte.

Die Hörgl-Elf erwischte nach Wiederanpfiff erneut den besseren Start. Ein Schuss von RWE-Angreifer Lüttmann strich nur knapp am Pfosten vorbei (52.). Auch nachfolgend stand der junge VfB-Schlussmann Leno das ein oder andere Mal im Blickpunkt. Fortan blieben die Erfurter nun zwar spielbestimmend, ohne dabei aber sonderlich zielstrebig zu werden. Anders die Seeberger-Schützlinge, die sich in der 65. Minute in Person des freistehenden Walch effizient zeigten - 0:1!

Erfurt versuchte, umgehend zu antworten, doch der aufgerückte Malura vergab aus kurzer Distanz die Ausgleichschance (66.). Auch in der Schlussphase bauten die Thüringer Druck auf, präsentierten sich dabei aber meist zu einfallslos oder ungenau, so dass die Gäste drei Punkte aus der thüringischen Landeshauptstadt entführen konnten.

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es war eine unglückliche Niederlage. Vom Läuferischen und Kämpferischen her mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf. Es ist uns nicht geglückt, nach dem Gegentor den schnellen Ausgleich zu machen. Zuvor hätten wir in Führung gehen müssen, die Chancen waren da. Die verlorenen Punkte wollen wir nun in Wehen holen."

Jürgen Seeberger (Stuttgart): "Ich bin erstmal zufrieden, dass wir überhaupt wieder spielen konnten. Die ersten 20 Minuten sind wir nicht ins Spiel gekommen, erst dann haben wir uns dagegengestemmt. Trotzdem war die erste Halbzeit nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das Tor war eine schöne Einzelleistung in einem kampfbetonten Spiel. Torwart Leno hat der Mannschaft mit seiner Ruhe geholfen. Die Abwehr stand sehr gut."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Malura, Pohl, Möckel, Ströhl (87. Hillebrand), Bölstler, Humbert (65. Kammlott), Pagenburg (73. Semmer), Rockenbach, S. Becker, Lüttmann

VfB Stuttgart II: Leno, Feisthammel, Vier, Pischorn, Rathgeb, Vecchione, M. Schwarz, Funk, Didavi (77. Rühle), Walch (87. Hindelang), Schipplock (71. Klauß)

Tor: 0:1 Walch (65.)

Karten: Pohl, Humbert, Möckel - Funk