28.RWE-Braunschweig

FC Rot-Weiß Erfurt - E. Braunschweig 3:1

RW Erfurt hat den Spitzenreiter der Liga am Nachmittag die höchste Saisonniederlage beigebracht. Vor über 8000 restlos begeisterten Zuschauern gewannen wir mit 3-1. Damit verloren die Niedersachsen nach zuletzt 17 Spielen ohne Niederlage erstmals wieder und kassierten nach zuletzt 6 Begegnungen ohne Gegentreffer gleich drei Stück im Steigerwald.

"Dies wird unsere bisher größte Herausforderung" hatte RWE-Trainer Emmerling vor dem Spiel gesagt. Heraus kam ein "Klassespiel" auf Augenhöhe mit dem Primus der Liga. Zunächst sah es aber so aus, als wäre die Angelegenheit schnell zu Gunsten der Gäste durch. Die legten los "wie die Feuerwehr". 11. Minute: Belarabi prüfte Orlishausen. 18. Minute: Ein Freistoß von Kapitän Kruppke senkte sich aus 35 Metern hinter die Latte aufs Tornetz. Eintracht kombinierte. Wir schauten (noch) zu. Dann ein Stück aus dem Lehrfilm. Wir waren eigentlich am Drücker, belagerten erfolglos den Eintracht-Strafraum. Dann schnappte sich Kumbela den Ball, rannte 40 Meter, spielte auf Belarabi, der bediente Kruppke und es hieß 0-1. Ein schulmäßiger Konter, wie man ihn besser nicht fahren kann. Und die Demonstration der Stärke seitens unserer Gäste hielt an. Erneut war es Kruppke der den Ball an die Latte unseres Tores jagte.. Doch danach schaltete der Spitzenreiter überraschend einen Gang zurück. Wir konnten uns entfalten und hatten Möglichkeiten. Eine davon nutzte Reichwein in der 40. Minute zum, zu diesem Zeitpunkt, etwas plötzlichen und unvermittelten Ausgleich. Doch nun legte die Mannschaft den Hebel um. Kurze Zeit danach forderten viele Zuschauer Elfmeter, als Semmer im Strafraum der Eintracht stürzte. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb aber still. Sekunden vor der Pause dann aber das 2-1 für uns. Stenzel hatte von links geflankt und Reichwein nahm den Ball direkt aus der Luft und knallte das Ding in die Maschen. Ausgelassenheit und Zuversicht auf den Rängen.Hoffen auf den Sieg!

In der 2. Halbzeit entspann sich dann ein hochklassiges und phasenweise dramatisches Spiel mit Chancen hüben wie drüben. In der 55. Minute hatte Malura für uns nach Caillas-Flanke dabei zunächst den Pfosten getroffen. Dann lief der Braunschweiger Pfitzner Slalom durch unsere Abwehr und ließ 6 Rot-Weiß Spieler stehen, aber Belarabi vergab dessen Auflage zum Torschuß. Schließlich wurde Orlishausen im RWE-Tor zum ungekrönten König der letzten halben Stunde. Er hielt alles was kam und das war nicht wenig. Er fischte Bälle aus dem Winkel und von der Linie. Die Leistung an diesem Tag: überragend ! Angespornt durch unseren Keeper veredelte schließlich Weidlich in den Schlußsekunden zum 3-1.

Es war ein Sieg der Moral und mannschaftlichen Geschlossenheit. Nun gilt es diesen Sieg nicht im Derby zu entwerten. Dann bleibt RW Erfurt, trotz der zuletzt schwächeren Spiele und Resultate, doch noch im Kampf um die Plätze 3 und /oder 4 dabei.



Statistik

Tore: 0:1 Kruppke (20.), 1:1 und 2:1 Reichwein (40./45.), 3:1 Weidlich (87.)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura, Bertram, Hillebrand, Stenzel - Weidlich, Zedi, Pfingsten-Redig, Caillas (87.Ströhl)- Semmer (77.Drexler), Reichwein (87. Lüttmann)

Eintracht Braunschweig: Petkovic - Kessel (46. Fuchs), Henn (79. Bohl), Dogan, Reichel - Theuerkauf - Bellarabi, Pfitzner (72. Setsch), Kruppke, Boland - Kumbela

Zuschauer: 8.074

W.M.

Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de



27.Offenbach-RWE
29.Jena-RWE