23.Unterhaching-RWE

SpVgg Unterhaching - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Das erste Spiel im Jahr 2010 führte unseren RWE direkt an den Münchner Stadtrand. Bei der Spielvereinigung Unterhaching galt es, die fast Tradition habende Niederlage zu verhindern. Um dies umzusetzen, aber auch um die Qualität im Kader noch zu erhöhen, wurde unser Kader im Winter durch Stürmer Julian Lüttmann vom SV Sandhausen verstärkt. Aber wie bereits in der Pressekonferenz vor dem Spiel angekündigt, nahm Lüttmann zunächst nur auf der Bank Platz.

Gegenüber dem letzten Spiel in Offenbach im Dezember 2009 änderte Sportchef Hörgl drei Positionen. Für den gelbgesperrten Pohl spielte Hillebrand in der Innenverteidigung, Ströhl auf der linken Seite und Julien Humbert kam für Martin Hauswald ins Spiel.

Das Spiel gestaltete von Beginn an nur der Gastgeber, der RWE tat sich schwer. So musste Dirk Orlishausen bereits in der 9. Minute seine Superreflexe abrufen, als Steegmann allein auf ihn zulief und den Ball nur dank unseres Keeper nicht im Tor unterbrachte. Nicht einmal 5 Minuten später hatte Schweinsteiger die Möglichkeit zur Führung, aber auch er scheiterte an unserem glänzend aufgelegten Torwart. Gut 20 Minuten waren gespielt, als RWE das erste Mal gefährlich vor das Tor der Hachinger kam. Ein direkt in den Lauf von Semmer gespielter Ball spielte dieser weiter auf Rockenbach, der aber nicht erfolgreich abschließen konnte, da Ziegler nah an ihm dran stand und letztlich klärte. In der 26. Minute war es dann ein Ballverlust von Cinaz, der es Schweinsteiger ermöglichte eine weitere gefährliche Situation zu erzeugen, doch dessen Schuss ging am langen Pfosten ins Aus. Dann nahm der RWE mehr und mehr das Zepter in die Hand. Nach einer Ecke war Möckel, der am höchsten stieg, sein Kopfball wurde aber noch von einem Hachinger zur erneuten Ecke geklärt (27.). Nach einer Ecke für Haching bekam Steegmann den Ball an den Hinterkopf, der die Flugbahn des Balls damit in Richtung RWE-Tor lenkte. Hier rettete Rockenbach in höchster Not auf der Linie (34.). Dann auf einmal rot-weißer Jubel. Ein Pass von Malura kam zu Rockenbach, dieser im Zweikampf ins Fallen, spitzelte den Ball aber noch weiter, Kammlott erreichte ihn und zieht aus ca. 13m trocken ab und trifft das Tor (42.). RWE nun auf der Höhe. Nach einer Ecke köpft Humbert den Ball nur wenige Zentimeter neben das Tor (43.). Und auch der Torschütze Kammlott hatte vor der Pause noch die Chance auf eine Ergebnisverbesserung. Doch alleine vor dem Tor köpft er den Ball über Kampa´s Kasten (45.).

In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit passierte dann wenig im Generali-Sportpark. Und wie bereits in Halbzeit 1 war Haching die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem Steegmann-Schuss musste sich Orlishausen ganz lang machen um das 1:1 zu verhindern (53.). Doch 3 Minuten passierte es dann leider doch. Nach einem Freistoß der Hachinger bekommt Konrad den Ball und köpft ihn ins Tor (56.). Auch nach dem Tor die Hachinger weiter am Drücker. Zillner (58.), Tyce (67.) und wieder Zillner (73.) hatten beste Möglichkeiten zur Führung der Randmünchner. Aber alle scheiterten am glänzend aufgelegten RWE-Schlussmann Orlishausen. In der 82. Minute wechselte RWE-Sportchef Hörgl dann schließlich Neuzugang Lüttmann für Tino Semmer ein. Aber auch dem Stürmer sollte heute kein Tor gelingen. Stattdessen dezimierte sich Haching selber, denn Schweinsteiger sah Gelb-Rot (83.), nachdem er in einem Zweikampf mit gestrecktem Bein gegen Malura zu Werke ging. RWE schaffte es dann nicht mehr die Überzahl zu nutzen und so trennt man sich, endlich einmal etwas Neues in Haching, 1:1. Der RWE bleibt damit weiter seit November ungeschlagen.

Ralph Hasenhüttl (Unterhaching): "Meine Mannschaft hat von Beginn an gut ins Spiel gefunden. In der Anfangsphase haben wir mit den Chancen geschludert. Das Gegentor vor der Halbzeit war wie ein Keulenschlag. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball gut laufen lassen und verdient den Ausgleich gemacht. Ich war zufrieden, dass die Defensive nicht viel zugelassen hat. Ich bin mit dem Punkt nicht zufrieden."

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir können mit dem Zähler sehr, sehr gut leben. Mehr haben wir heute auch nicht verdient gehabt. Besonders im spielerischen Bereich war es von meiner Mannschaft zu wenig."

Unterhaching: Kampa, Schwabl, Konrad, Ziegler, Schwarz (46. Rathgeber), Tyce, Balkan, Zillner, Leandro, Steegmann, Schweinsteiger

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Malura, Möckel, Hillebrand, Ströhl, Cinaz, Bölstler, Rockenbach, Humbert (65. Stenzel)
Semmer (82. Lüttmann), Kammlott

Tore: 0:1 Kammlott (42.), 1:1 Konrad (56.)

Karten:
Gelb: Leandro (2) - Hillebrand (2), Cinaz (5/3), Bölstler (6)
Gelb-Rot: Schweinsteiger (83. wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

22.RWE-Ingolstadt
24.RWE-J***