23.Dresden-RWE

1. FC Dynamo Dresden - FC Rot-Weiß Erfurt 2:1

Schon nach knapp zwei Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Tor. Kumbelas reguläres Tor wurde aber wegen einer angeblichen Abseitsposition nicht gegeben. Nach etwa zehn Minuten war die rasante Startphase erstmal vorbei. Erfurt erspielte sich dennoch immer mehr Vorteile und beschäftigte die Dresdner in deren Hälfte. Große Chancen waren aber selten. Dafür wurde viel gefoult. Auf beiden Seiten. Und so war es nicht verwunderlich, dass ein Foulspiel zum 1:0 führte: Bertram stieß im Strafraum den Dresdner Cozza um, der kurz zuvor auf der anderen Seite brutal zugelangt hatte. Den fälligen Elfer zur glücklichen Dynamo-Führung verwandelte Ludwig sicher.

Die Erfurter wirkten auch nach der Pause wacher und machten das Spiel. Die erste Chance zum Ausgleich hatte Kumbela, der fünf Meter und völlig frei vorm Dynamo-Tor nur ganz knapp am Ball vorbei rutschte. Insgesamt unsicher, dafür aber effektiv zeigte sich Dynamo: Nach einer Stunde Spielzeit schob Koejoe den bereits abgewehrten Ball aus dem Strafraum zum bis dahin unsichtbaren Ulich, der wunderschön ins linke Eck schoss. Dass es bis zum Schluss spannend blieb, lag an Brunnemann, dem besten Spieler auf dem Platz. Er machte mit einem harten 20-m-Freistoß das 2:1. In der anschließenden Abwehrschlacht aber hatten die nur noch zu zehnt spielenden Dynamos ("dunkelrot" für Orman) dann das Glück auf ihrer Seite.

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich bin sehr enttäuscht. Diese Niederlage haben wir nicht verdient. Sicher, mit dem Engagement von heute werden wir auch wieder vorn angreifen können. Allerdings sind unsere Personalprobleme noch größer geworden. Nach Brunnemanns fünfter Gelber Karte und der schweren Verletzung von Peßolat muss ich meine Mannschaft erneut umstellen."

Norbert Meier (Dresden): "Wir haben heute nicht die spielerischen Highlights gesetzt. Uns war klar, dass man die auswärtsstarken Erfurter nicht so einfach im Vorrübergehen bezwingen kann. Teamgeist und Leidenschaft haben heute den Ausschlag gegeben. Und was ganz wichtig ist: Wir sind weiter vorn dabei."

1. FC Dynamo Dresden: Herber - Cozza, Votava, Ernemann, Pelzer - Orman, Knackmuß, Ulich (85. Süß), Dworrak (80. Csik) - Koejoe (90. Hensel), Ludwig

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Pekrul (84. Hebestreit), Nowak, Bertram, Schnetzler- Brunnemann, Peßolat (58. Görke), Stoppelkamp (78. Ivanov), Brückner - Bunjaku, Kumbela

Tore: 1:0 Ludwig (37.), 2:0 Ulich (61.), 2:1 Brunnemann (70.)

Karten: Stocklasa, Cozza, Hensel - Brunnemann, Peßolat, Schnetzler

Rote Karte: Orman (78. grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Weiner (Giesen)

22.RWE-Fortuna