23.Bremen II-RWE

Werder Bremen II - FC Rot-Weiß Erfurt 1:2

Der FC Rot-Weiß hat mit seinem 3. Auswärtssieg in dieser Saison Platz 5 in der Tabelle gefestigt. Durch Tore von Caillas und Pfingsten-Reddig siegte man bei Werder Bremen II mit 2-1. Nach dem zeitgleichen 0--0 zwischen Kickers Offenbach und dem SV Wehen Wiesbaden ist unsere Mannschaft nun nicht nur auf Sichtweite zu Platz 4, ( DFB-Pokal Startplatz in der Hauptrunde) sondern auch der Relegationsplatz ist nur noch 3 Zähler entfernt.
Es war sehr windig und regnerisch in Bremen. Also ungemütliche Verhältnisse, aber der Platz war für die Gegebenheiten relativ gut bespielbar. Bremen, mit Selbstbewußtsein nach zuletzt 4 ungeschlagen Spielen in Folge und mit Sandro Wagner bot Trainer Wolter einen Spieler aus dem Profikader in der Startformation auf. Werder nahm denn auch zunächst das Heft in die Hand. Ein von Sandro Wagner eingeleiteter Angriff der Norddeutschen in der 11. Minute führte zu ihrer ersten sehr gefährlichen Torchance durch Pascal Testroet, der allerdings unbedrängt aus nur 6 Metern an Dirk Orlishausen scheiterte. Zwei Minuten später erneut die Hansestädter mit einem verdeckten Schuss aus 17 Metern von Leon Balogun, den Orlishausen wieder aus dem Eck fischte. Als Bremens Führung nur noch eine Frage der Zeit zu sein schien, schlug der RWE zu: Olivier Caillas zirkelte einen Freistoß von der Strafraumkante herrlich ins linke untere Eck zur Führung in der 18. Minute.
Die Partie danach offener. Spielerische Elemente boten beide Teams dabei allerdings nur selten, was schon der schwere Boden kaum zuließ. In der 32. Minute erzielte dann Olivier Caillas auch das zweite Tor des Spiels. Allerdings traf er in den falschen Kasten. Eine Flanke des Werderaners Bernd Gerdes fälschte er per Kopfball unglücklich zum 1-1in das eigene Tor ab. Sekunden später lag der Ball wieder im RWE-Tor, aber der Treffer zählte nicht, da Onur Ayik im Abseits gestanden hatte. Onur Ayik verletzte sich Augenblicke später nach einem Zweikampf mit Jens Möckel und Werder musste ihn noch vor der Pause durch Kevin Artmann ersetzen.

Zur Halbzeit hieß es leistungsgerecht 1-1, wenngleich die Hausherren sogar optisch leichte Vorteile hatte. Der mitgereiste Thüringer Anhang machte sich schon Sorgen, dass das Ding wieder wie "immer" auswärts laufen könnte. Zur Halbzeit betrug der Rückstand auf die Plätze 3 und 4 in der Blitztabelle übrigens bereits 5 Zähler.

Stefan Emmerling schickte seine Mannschaft unverändert wieder zurück auf den Platz. Zunächst sahen die Zuschauer wenig erquickliche Spielzüge. Das Spiel wurde zu einem echten Kampfspiel. In der 57. Minute dann aber wie aus heiterem Himmel die erneute Gästeführung. Nils Pfingsten Reddig, Erfurts "Mr. Strafstoss", der allerdings in der Vorwoche erstmals einen Elfer "versemmelt" hatte, war diesmal wieder zuverlässig und verwandelte einen Foulelfmeter sicher in das linke Eck. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Stenzel im Bremer Strafraum. (58. Minute) Der FC Rot-Weiß wirkte ab da in seinem Spiel klarer strukturiert und erarbeitete sich Stück für Stück eine Überlegenheit in allem Mannschaftsteilen. Allerdings verpasste man es gleich nachzulegen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Vielmehr verwaltete man die Führung nur. So war in der Schlussviertelstunde plötzlich der sich nochmals aufbäumende Gastgeber da und drückte massiv, ohne aber im Abschluss genau zu sein. Florian Nagel und Pascal Testroet vergaben aussichtsreich gegen Dirk Orlishausen. Unser Torwart wurde, wie so oft auswärts, zum Mittelpunkt des Spiels. RW Erfurt boten sich nur noch seltene Kontermöglichkeiten, die aber nicht richtig ausgespielt wurden und daher das Werder-Tor nicht zu bedrängen vermochten.
Am Ende reichte es aber zum 2-1 Auswärtserfolg. Damit ist die Basis gelegt in den folgenden beiden Heimspielen weiter nach oben aufzuschließen.

Thomas Wolter (Bremen II): "Ich bin schwer genervt. Meine Mannschaft hat sich heute nicht belohnt. Erfurt haben da drei Schüsse gereicht. Sie waren da sehr effektiv gewesen. Dazu kam noch Unvermögen von uns. Wir haben einen enormen Aufwand betrieben, der aber nicht belohnt wurde."

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Bremen war uns spielerisch überlegen. Wir konnten uns in der Anfangsphase bei Orlishausen bedanken, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Mit der ersten kleineren Möglichkeit sind wir in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte haben wir uns ins Spiel reingebissen. Bremen war ein starker Gegner. Für uns war es ein Arbeitssieg, der nicht ganz ungefährdet war."

Tore: 0:1 Caillas (18.), 1:1 Caillas (32.), 1:2 Pfingsten-Reddig (57./Elfmeter)

Werder Bremen II :

Duffner - Krisch, Balogun, Stallbaum (72. Schoppenhauer), Gerdes - Nagel, Maek, Thy (79. Stevanvic), Ayik (45. Artmann) - Wagner, Testroet

FC Rot-Weiß Erfurt

Orlishausen - Malura, Möckel, Bertram, Stenzel - Weidlich, Zedi, Pfingsten- Reddig, Caillas - Reichwein, Semmer(90. Baumgarten)

Stadion: Weserstadion Platz 11

Schiedsrichter: Marco Achmüller aus Bad Füssing bei Passau