22.RWE-Koblenz

FC Rot-Weiß Erfurt - TUS Koblenz 3:0

Am heutigen Samstag feierte der FC Rot-Weiß Erfurt einen überzeugenden 3:0-Heimerfolg gegen die TuS aus Koblenz. Knapp 4000 Zuschauer sahen bei Kälte und Sonnenschein ein munteres Spiel und einen verdienten Sieger. Der "Torschütze des Jahres" Michael Stahl konnte daran für die TUS Koblenz auch nichts ändern---er sass nur auf der Ersatzbank !
Überraschend für viele Zuschauer stand heute Andreas Sponsel von Beginn an im Tor. Er vertrat den grippeerkranten Dirk Orlishausen .
Das Spiel kam schwer in Gang. Zumeist spielten sich die Aktionen im Mittelfeld ab. In den ersten zwanzig Minuten vermissten die Zuschauer hüben wie drüben auch nur eine einzige echte Torchance. In der 22. Minute dann eine umstrittene Szene. Marcel Reichwein versuchte sich über die rechte Seite in den Koblenzer Straftraum zu spielen und wurde etwa einen Meter innerhalb der Zone von Stefan Haben berührt und zu Fall gebracht. Für viele Zuschauer auf der Tribüne war der Pfiff des Schiedsrichters überraschend, denn die Situation wirkte nicht unbedingt elfmeterreif. Gleichwohl ließ sich Nils Pfingsten-Reddig die Chance nicht nehmen. Unser sicherster Elfmeterschütze brachte den FC Rot-Weiß per Strafstoß mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten Später die nahezu identische Situation. Wieder versuchte Reichwein in den Koblenzer Straftraum zu gelangen, wieder kam er zu Fall und diesmal schien der Angriff des Gegners eher elfmeterreif zu sein. Aber der Pfiff des Schiedsrichters blieb diesmal aus.
Koblenz hatte gleichwohl keine Antwort auf den Rückstand parat und wirkte nur bis zum Strafraum des RWE gefällig, war im Sturm auch selbst zu harmlos. Dafür stand auf unserer Seite nach einer halben Stunde Fabian Stenzel plötzlich frei vor dem Gästekeeper Paucken, nach einem krassen Stellungsfehler in der Koblenzer Hintermannschaft. Unser Linksverteidiger konnte jedoch die Chance nicht nutzen, auf 2:0 zu erhöhen. Vor der Pause noch eine interessante Torraumszene: Caillas, der trotz seines Kapselrisses spielen konnte, flankte einen Freistoß von der rechten Seite in den Gästestrafraum. Der aufgerückte Möckel schraubte sich zum Kopfball hoch, erwischte den Ball zwar nicht, aber irritierte den Torhüter dadurch. Erst in letzter Sekunde bekam der TuS-Keeper eine Hand an den Ball und lenkte ihn zur Ecke.
Das Spiel wurde danach härter. Es gab eine erste von am Ende 5 gelben Karten in diesem Spiel, zunächst für Thomas Klasen, nach einem Schubser gegen Caillas, für den die Zuschauer schon Rot forderten. Verdiente Pausenführung für Rot-Weiß.

In der zweiten Halbzeit führte wieder ein Standard zum 2:0 für den RWE. Marcel Reichwein spitzelte einen Freistoß in der 49. Minute aus 20m ins linke untere Eck, wobei der Torhüter schlecht aussah, denn diesen Ball hätte er halten müssen. So rutschte er ihm unter dem Körper hindurch und kullerte ins Tor. Rot-Weiß wurde danach immer besser, kombinationssicher im Mittelfeld und mit zwei weiteren schönen Chancen durch Caillas und Semmer. In der 59. Minute klärte der Koblenzer Kittner mit der Hand auf der Torlinie für den schon geschlagenen Keeper. Der Schiedsrichter hatte es nicht sogleich gesehen, versicherte sich aber bei seinem Linienrichter und entschied auf Handelfmeter und Rote Karte für Kittner. Der sonst so sichere Nils Pfingsten-Reddig verschoss diesen Elfmeter allerdings. Der erste verschossene Elfmeter der laufenden Saison des agilen Mittelfeldrenners.
Koblenz hatte danach einige gute Chancen, z.B. durch einen Scherenschlag von Pospischil und wenige Augenblicke später durch einen Kopfball von Rahn, ohne zu treffen. Besonders den Kopfball entschärfte der heute gut aufgelegte Andreas Sponsel allerdings auch phantastisch. In der 85.Minute schließlich die endgültige Entscheidung. Wieder spielte Rot-Weiß schnell aus der Abwehr heraus, Nils Pfingsten-Reddig machte seinen verschossenen Elfmeter wieder gut, indem er mit einem schönen Flügelwechsel den gerade erst eingewechselten Hauswald bediente und der traf mit einem prima Heber zum 3:0. Drexler bot sich Sekunden vor Schluss noch die Chance zum 4:0,. Der Youngster war in dieser freistehenden Situation jedoch zu nervenschwach um zu vollenden.

Der Sieg war hochverdient und unterstrich erneut die Heimstärke des FC Rot-Weiß Erfurt.

Trainer Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Nach dem Rostock-Spiel ist meine Mannschaft heute gut aufgetreten. Wir haben konzentriert begonnen und die Chancen zu den ersten beiden Toren konsequent genutzt. Wir haben gutes und schnelles Umkehrspiel gezeigt. Es gibt nicht viel zu meckern. Allerdings war es ärgerlich, dass wir nach dem verschossenen Elfmeter und dem Platzverweis etwas den Faden verloren hatten."

Trainer Petrik Sander (Koblenz): "Ich kann es relativ kurz machen: Es war ein verdienter Sieg für Rot-Weiß. Wir haben bei allen Gegentoren tatkräftig mitgeholfen. Wir haben zu keiner Zeit unsere spielerischen Ideen einbringen können. Meine Mannschaft war heute ein kompletter Totalausfall."

FC Rot-Weiß Erfurt: Sponsel - Malura (81. Hauswald), Möckel, Bertram, Stenzel - Weidlich, Zedi, Pfingsten-Reddig (86. Baumgarten), Caillas - Reichwein, Semmer (86. Drexler)

TuS Koblenz: Paucken - Hornig, Kittner, Haben, Gentner - Brinkmann, Pospischil, Nottbeck (66. Riemer), Klasen (46. Bender), Steegmann - Rahn (78. Hawel)

Tore: 1:0 Pfingsten-Reddig (22./Foulelfmeter), 2:0 Reichwein (49.), 3:0 Hauswald (84.)

Besonderes Vorkommnis: Paucken hält Handelfmeter von Pfingsten-Reddig (58.)

Rote Karte: Kittner (57. Minute)

(Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de)

21.RWE-Stuttgart II