21.RWE-Stuttgart II

FC Rot-Weiß Erfurt - VfB Stuttgart II 1:2

RW Erfurt hat am Abend eine bittere Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Vor 6104 Zuschauern unterlag die Mannschaft mit 1-2 Toren und verpasste dadurch den Sprung auf Rang 3. Den einzigen Treffer für RWE erzielte an diesem Flutlichtabend Nils Pfingsten-Reddig per Elfmeter.

Diesen Ausgang hatten zuvor nicht viele Anhänger auf dem "Zettel" gehabt, trotz der bitteren Hinspielniederlage. So kam es zur ersten Heimpleite seit Juli letzten Jahres.

Das Spiel stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Zwar konnte Stefan Emmerling wieder auf Nils Pfingsten-Reddig zurückgreifen, der nach überstandener Krankheit wieder für Maik Baumgarten dabei war, aber das Team tat sich gerade in der 1. Halbzeit ungemein schwer. Dazu trug der Schock eines frühen Rückstandes maßgeblich bei. Denn schon in der 4. Minute waren die Schwaben durch Alexander Aschauer mit 1-0 in Führung gegangen. Der Stuttgarter Stürmer traf unbedrängt aus 5 Metern Entfernung. Hier fehlte jede Zuordnung in unserer Abwehr.
Zwar mühte sich der RWE in der Folge, aber es fehlte zunächst an durchdachten Spielzügen, die einen klaren Abschluss ermöglicht hätten, um die Scharte schnell wieder auszubügeln.
In der 16. Minute kam dann der Pfiff des Schiedsrichters zu Hilfe. Möckel oder Reichwein, kaum einer hatte es genau gesehen, kam im Stuttgarter Strafraum zu Fall und es gab Elfmeter. Dieses Angebot nahm Pfingsten-Reddig wahr, der den Strafstoss zum 1-1 verwandelte. Kurz darauf hatte Caillas sogar das 2-1 auf dem Fuss, aber er vergab freistehend.
In der 32. Minute die Schlüsselszene des Spiels. Torwart Orlishausen, sonst die Zuverlässigkeit in Person, wollte aus der Hand zu Pfingsten Reddig abwerfen, fand aber nur den Stuttgarter Gardawski, der durch einen wunderschönen Heber über unseren konsternierten Torwart hinweg zum 1-2 einschoss.
Danach ergriff den RWE eine tiefe Lähmung und leichtfüssige, ballsichere und taktisch gut angeordnete Stuttgarter dominierten fortan die Szenerie. Bei Freistößen und Flanken zumal, entwickelten sie weiter Gefahr für unser Tor. Kurz vor der Pause dann doch noch die plötzliche Ausgleichschance durch Semmer, den Caillas freispielte, aber unser bisher erfolgreichster Torschütze war frei vor VfB-Keeper Leno diesmal zu nervenschwach.
In der 2. Halbzeit bot unsere Mannschaft zwar einen beherzten Kampf und hatte auch noch 2-3 ordentliche Gelegenheiten zum Ausgleich, aber die geschickt gestaffelten Gäste brachten den Sieg über die Zeit, was letztlich auch verdient war.
Die Rot-Weiß-Anhänger waren zwar unter dem Strich enttäuscht, aber sie unterstützten das Team durchgängig von der ersten bis zur letzten Minute. Auch und vor allem der "Stimmungsblock" machte sich dabei sehr positiv bemerkbar.

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfut): "Wir haben heute keinen perfekten Tag erwischt. Die Stuttgarter haben die Räume eng gemacht und wir waren beim Rückstand noch nicht hellwach. Durch den Elfer sind wir wieder ins Spiel zurückgekommen. Durch den Fehler von "Orle" wurden wir mit dem 1:2 bestraft. Insgesamt haben wir uns heute schwer getan. Dennoch rechne ich meiner Mannschaft hoch an, dass sie bis zur 94. Minute versucht hat, dass Spiel noch umzubiegen."

Jürgen Seeberger (Stuttgart II): "Ich bin stolz auf die Leistung meines Teams. Wir haben läuferisch und taktisch überzeugt. Ein Sieg gegen so eine heimstarke Mannschaft wertet den Sieg natürlich auf. Ein kleiner Makel war, dass wir unsere Konter schlecht ausgespielt haben. Dennoch Kompliment und ich bin glücklich mit drei Punkten nach Hause zu fahren."

Tore: 0:1 Aschauer (3.), 1:1 Pfingsten- Reddig (16./FE), 1:2 Gardawski (32.)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura (73.Hauswald), Möckel, Bertram (66.Hillebrand), Stenzel (73.Drexler)- Weidlich, Zedi, Pfingsten-Reddig, Caillas - Reichwein, Semmer

VfB Stuttgart II: Leno - Vecchione, Geyer, Lagerblom, Hertner - Gardawski (59. Ratt), Rathgeb, Schwarz, Riemann (78. Holzhauser) - Rühle (67. Benyamina), Aschauer

W. M.

(Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de)