21.Osnabrück-RWE

VfL Osnabrück - FC Rot-Weiß Erfurt 4:0

Der FC Rot-Weiß ist in der Regionalliga Nord auf den Boden der Realitäten gelandet. Die Erfurter boten gestern Abend beim VfL Osnabrück vor allem in der Anfangsphase eine desaströse Leistung und unterlagen am Ende deutlich mit 0:4-Toren.

"Es ist unerklärlich, was wir hier heute abgeliefert haben", stammelte Bertram beim Gang in die Kabine, während Orlishausen "einfach nur ratlos" war. Mit einem Doppelschlag durch Reichenberger lagen die Rot-Weißen schon nach sechs Minuten klar mit 0:2 hinten. Beide Male hatte Aziz auf der linken Seite die Vorarbeit gegen die bis dato auswärtsstärkste Mannschaft der Liga geleistet.

Pavel Dotchev ("Nach 44 Sekunden waren unsere Vorsätze über den Haufen geworfen.") hatte seine Mannschaft im Gegensatz zum 1:1 vor einer Woche gegen Ahlen auf zwei Positionen umgestellt. Für Pätz spielte vor der Abwehr wieder Peßolat und im Mittelfeld entschied sich der Bulgare für Brunnemann. Dafür musste Kumbela zunächst auf der Bank Platz nehmen, der aber später eingewechselt wurde. Er war vor Spielbeginn verspätet von einer Gerichtsverhandlung im Wettskandal aus Frankfurt/M. angereist.

Doch Erfurt war in der Anfangsphase völlig von der Rolle und kassierte bereits nach 16 Minuten das deprimierende 0:3. Reichenberger - der ohne Gegenspieler aus 16 Metern abziehen konnte, weil Holst und Bertram die Lücke frei machten (!) - gelang somit der wohl schnellste Hattrick. Nicht einmal die einfachsten Zuspiele klappten in dieser Phase bei den Gästen. Augenscheinlich auf der rechten Seite war die größte Schwachstelle der Thüringer zu finden.

Das Spiel beruhigte sich nach gut 20 Minuten etwas und Erfurt hatte fortan sogar optische Gleichgewicht. Nach gut einer halben Stunde sah Holst nach Foul an Aziz seine fünfte gelbe Karte und fehlt somit gegen Düsseldorf. Zwar kam es jetzt zu ersten Möglichkeiten, die jedoch keine Treffer brachten (Stoppelkamp 42., Bertram 43.). Ein Schuss von Menga wurde kurz vor der Pause noch an der Querbalken abgelenkt.

Auch nach der Pause fand Rot-Weiß keine Mittel gegen die Niedersachsen. Im Gegenteil: Orlishausen verhinderte mit Glanzparade noch das 0:4, als erneut Reichenberger völlig frei stand (53.). Auf der Gegenseite bemühte sich Rot-Weiß aber weiter um Ergebniskosmetik. Ein Seitfallzieher von Brunnemann wurde durch de Jong (57.) von der Linie geschlagen.

Das aber nützte alles nichts. Die an diesem Tage besseren VfL-er machten wenig später dann endgültig alles klar, als Aziz einen schon abgewehrten Ball aufnahm und auf Menga passte, der noch Orlishausen umkurven konnte (61.). Danach gaben sich die Gäste fast auf. Cartus vergab noch die Möglichkeit zum fünften Treffer (78.). Selbst über dieses Ergebnis hätten sich die Rot-Weißen am Ende nicht zu wundern brauchen. "Wir haben hier alles falsch gemacht, was man falsch machen kann", zeigte sich Dotchev enttäuscht von seiner Mannschaft.

Text: René Arand

Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Die Enttäuschung ist riesengroß. Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen. Aber nach 44 Sekunden ist alles ins Wasser gefallen. Wir haben viel zu schnell das 0:2 gefangen, konnten uns nicht erholen. Nach dem 0:3 war das Spiel so gut wie entschieden. Fast alles, was wir auf dem Platz gemacht haben, war falsch. Wir haben keine Gegenmittel gefunden. Der Sieg war in dieser Höhe verdient."

Claus-Dieter Wollitz (Osnabrück): "Das sind drei wichtige Punkte nach der Niederlage in Düsseldorf. Wenn man nach 15 Minuten 3:0 vorn liegt, davon träumt man natürlich. Aber danach hat es bei uns etwas an Konzentration und Spannung gefehlt. Da wurde Erfurt besser. Ein besonderes Lob an Thomas Reichenberger."

Osnabrück: Gößling, Beer, Cichon, de Jong, Schäfer, Chitsulo (64. Cartus), Schanda, Enochs (83. Surmann), Aziz, Menga, Reichenberger (76. Großöhmichen)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Nowak, Bertram, Holst, Heller, Schnetzler, Peßolat, Stoppelkamp, Brückner (54. Kumbela), Brunnemann (66. Kühne), Bunjaku

Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)

Tore: 1:0 Reichenberger (1.), 2:0 Reichenberger(6.), Reichenberger(14.), 4:0 Menga (61.)

Gelbe Karten: Cichon - Holst

20.RWE-Ahlen