21.Emden-RWE

Kickers Emden - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

Viel Positives konnte man dem gestrigen Spieltag nicht abgewinnen. Für die Erfurter Fans war es eine lange Reise bis nach Emden, es war kalt und das Spiel erwärmte teilweise nur die Herzen der Heimmannschaft. Mit wenig Gegenwehr verlor das Team von Heiko Nowak gegen die Kickers aus Emden mit 0:1 und verpatzte somit den Start nach der Winterpause.

Schon kurz nach dem Anpfiff merkte man wer besser aus der Winterpause gekommen ist. Emden nahm das Heft in die Hand und verlagerte das Spiel schnell in Erfurts Hälfte, aber spielte noch keine hochwertigen Chancen heraus. Vujanovic sorgte dann für die frühe Führung der Kickers. Holst und Co. bekamen die Kugel nicht unter Kontrolle und aus Nahdistanz versenkte der Emdener den Ball ins rechte Eck von Orlishausen. Nach dem Spiel gab Neuzugang Hampf zu, dass es „sein Ding“ gewesen wäre. Trotz des Gegentores feuerten die gut 250-300 mitgereisten Fans die Mannschaft weiter an und gaben das Spiel noch nicht verloren.

Wie geschockt ging jedoch der RWE nach dem Rückstand zu Werke. Dabei waren viele Ballverluste bereits im Mittelfeld zu beobachten. Die einzige Spitze Bunjaku bemühte sich vergebens bekam aber kaum Hilfe aus dem Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeit musste Kapitän Holst verletzt passen und ausgewechselt werden. Er hatte sich in einem Zweikampf verletzt. Die genaue Diagnose steht noch aus.

Nach dem Pausentee war nun der FC Rot-Weiß gefordert, doch sah man weiterhin eine engagierte Emdener Mannschaft, bei der sehr viel über die recht Seite und besonders über den überragenden Tornieporth ging. Dieser hatte kurz nach dem Wechsel auch die erste Möglichkeit, als er mit einem Distanzschuss Orlishausen prüfte. Der Ball ging aber klar über das Tor.

Zwei Minuten später verfehlte ein Kopfball von Reichwein nur knapp das Erfurter Gehäuse. Die Flanke kam ebenfalls von Tornieporth. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte Heiko Nowak alles auf eine Karte und wechselte die beiden Stürmer Jabiri und Laumann ein. Sie sollten für mehr Wirbel in der Abwehr der Ostfriesen sorgen. Doch für größeren Wirbel sorgte der Abwehrmann Willy Fondja. Der Franzose holte Ex-RWE Stürmer Neitzel von den Beinen. Schiedsrichter Gagelmann zögerte nicht lange und zeigte dem Neuzugang 11 Minuten vor Toresschluss die rote Karte. Zu ihm gesellte sich wenig später der Emdener Spahic. Er sah in der 85. Minuten die Ampelkarte für ein wiederholtes Foulspiel. Erfurt bemühte sich zwar noch um den Ausgleich, aber Kickers Emden ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und bleibt zu Hause weiterhin ein unangenehmer Gegner.

Am kommenden Sonnabend (23.02.2008 – 14:00 Uhr) ist die Reserve des VfL Wolfsburg zum ersten Heimspiel nach der Winterpause im Erfurter Steigerwaldstadion zu Gast. Für dieses Spiel gehen Interimstrainer Heiko Nowak langsam die Alternativen für die Abwehr aus. Sollte sich der verletzungsbedingte Ausfall von Holst auch auf das Spiel gegen die Wolfsburger hinauszögern, dürfte der junge Philip Schubert eine Einsatzchance erhalten. Denn nach seiner Roten Karte wird Willy Fondja definitiv gegen die Wolfsburger gesperrt sein.

Stefan Emmerling (Emden): "Ich bin überglücklich, dass wir mit einem Sieg ins Jahr 2008 gestartet sind. Er war verdient, denn wir haben gut nach vorn gespielt. In der zweiten Halbzeit fehlte das 2:0, dadurch mussten wir etwas zittern. Wir haben uns aber für die 3:0-Niederlage des Hinspiels revanchiert."

Heiko Nowak (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir haben heute ein kampfbetontes Spiel gesehen. Ein Fehler von Hampf führte zum frühen Gegentor. Hier stimmte die Zuordnung nicht. Dann haben wir fast die gesamte erste Halbzeit gebraucht, um den Rückstand zu verdauen. Wir waren viel zu inaktiv. In der zweiten Halbzeit und nach ein paar deutlichen Worten in der Kabine haben wir versucht, den Ausgleich zu erzielen. Es bestand aber immer die Gefahr, ein Kontertor zu kassieren. Die Niederlage wird uns aber nicht umwerfen."

BSV Kickers Emden: Rickert - Nägelein, Rauw, Spahic, Moosmayer - Zedi, Nehrbauer - Tornieporth (82. Cannata), Celikovic - Reichwein (68. Neitzel), Vujanovic (87. Nachtigall)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Pohl, Rrustemi, Holst (39. Fondja), Hampf (74. Laumann) - Stenzel (74. Jabiri), Peßolat, Cinaz, Brückner - Rockenbach da Silva - Bunjaku

Tor: 1:0 Vujanovic (09.)

Gelbe Karten: Reichwein, Nägelein / Cinaz, Rrustemi