19.RWE-Braunschweig

FC Rot-Weiß Erfurt - Eintracht Braunschweig 2:1

Die erste Halbzeit heizte den 5423 Zuschauern im kalten Erfurter Steigerwaldstadion nicht gerade ein, denn beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Torchancen waren ebenfalls Mangelware und viele Spielunterbrechungen durch kleine Fouls taten ihr übriges. Braunschweig war die aktivere Mannschaft, der aber auch die Ideen für den Führungstreffer fehlten. Ein Freistoß der Gäste, abgefälscht durch Möckel (7.) und ein gefährlicher Schuss von Pfitzner (45.) vor der Halbzeit waren die einzigen Torchancen für die Eintracht im ersten Durchgang. Rot-Weiß stand zwar in der Viererkette sicher, aber wirkte im Angriff zu harmlos. Möckel (33.) zwang Braunschweigs Keeper Petkovic nach einem Kopfball zu einer Glanzparade.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff nutzten die Thüringer ihre erste Möglichkeit. Semmer konnte mit einem Heber Braunschweigs Petkovic überwinden und passte auf Kammlott (47.), der aus Nahdistanz zur 1:0-Führung einköpfen konnte. Die Gäste übernahmen nach dem Treffer mehr und mehr das Spielgeschehen und Erfurt beschränkte sich auf das Kontern im eigenen Stadion. Nach einer exzellenten Kombination im Mittelfeld von Kammlott und Bölstler, vergab Rockenbach (70.) freistehend vor Petkovic eine Riesenchance zum zweiten Tor. Die Gäste machten es dann besser und nutzten ihre Chance zum Ausgleich. Der sich erst wenige Minuten im Spiel befindende Calamita (76.), konnte völlig frei vor dem Erfurter Kasten das 1:1 einköpfen. Rot-Weiß ließ nach dem Gegentreffer keineswegs die Köpfe hängen, sondern spielte weiter nach vorn. Diese Moral wurde dann auch durch den Siegtreffer belohnt. Rockenbach sah mit einer guten Übersicht den auf der rechten Seite freistehenden Bölstler (83.), der aus 15 Metern das 2:1 erzielte.

Mit diesem Sieg klettert RWE in der Tabelle einen Platz nach oben, aber der Abstand auf die Aufstiegsplätze verkürzte sich nun auf nur noch vier Punkte. In der kommenden Woche, können die Thüringer zum letzten Heimspiel des Jahres, noch weitere Punkte sammeln, um zur Spitzengruppe Anschluss zu halten.

Torsten Lieberknecht (Braunschweig): "Das war eine gutklassige, rassige Drittliga-Partie. In der ersten Halbzeit war Erfurt besser. In der zweiten mussten wir dann wegen der Verletzung von Onuegbu umstellen. Der Gegentreffer kurz nach Wiederanpfiff war etwas unglücklich. Dann haben wir nach und nach das Spiel kontrolliert und verdient das 1:1 gemacht. Mit dem Punkt hätten wir gut leben können. Leider haben wir noch einen Fehler gemacht. Schade, dass unsere Serie gerissen ist."

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Das war ein Topspiel, in dem alles drin war. Wir hatten diesmal einen Gegner, der auch mal Fußball gespielt hat. Nach der ersten Halbzeit hätten wir die Führung verdient gehabt. Etwas überraschend haben wir dann das 1:0 gemacht. Da hätten wir den Sack zumachen müssen. Das war unser einziges Manko. Dann hat man die Qualität der Eintracht gesehen, während wir um den Ausgleich gebettelt haben. Dank des körperlich guten Zustands unserer Mannschaft konnten wir aber noch mal zurückschlagen."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Malura, Pohl, Möckel, Hillebrand, Bölstler, Cinaz, Rockenbach da Silva, Hauswald, Semmer (81. Smisek), Kammlott (86. Stenzel)

Braunschweig: Petkovic, Brinkmann, Henn, Dogan, Theuerkauf, Morabit, Danneberg, Boland (87. Schanda), Pfitzner (70. Calamita)
Onuegbu (40. Kragl), Kruppke

Tore: 1:0 Kammlott (47.), 1:1 Calamita (76.), 2:1 Bölstler (83.)

Karten: Cinaz, Bölstler - Dogan, Henn, Theuerkauf, Calamita

Schiedsrichter: Valentin (Taufkirchen)