19.Oberhausen-RWE 0:1

RW Oberhausen - FC Rot-Weiß Erfurt 0:1

Spielbericht | Statistik | Trainerstimmen

Am Samstag treten wir bei einem "Namensvetter" mit großer Vergangenheit an. Der SC Rot-Weiß Oberhausen spielte von 1969-1973 in der 1. Bundesliga, war viele Jahre zweitklassig und ist aktueller Absteiger aus der 2. Liga. Viele große und bekannte Namen sind aus dem Verein hervorgegangen. So z.B. Rüdiger Abramczik (der Flankengott aus dem Kohlenpott), Manni Burgsmüller, "Funkturm" Uwe Kliemann, oder die beiden späteren Startrainer Jürgen Sundermann und Karl-Heinz Feldkamp. Aber der Verein war auch in den Bundesligaskandal in den 70er Jahren verwickelt.

Auch der Bundesligatorschützenkönig der Saison 1970/71 kam von RWO. Er ist der bis heute eizige "Titelträger" in dieser Wertung, der kein Offensivspieler war. Einen solch treffsicheren Mann könnte man heutzutage sicher gut gebrauchen, denn die Männer vom Niederrhein sind aktuell auf dem drittletzten Platz der Tabelle zu finden und haben in 18 Spielen nur 14 Treffer erzielt. Die mit Abstand wenigsten Tore aller Mannschaften in der Liga. Ändern soll und will das der 30malige Nationalspieler Mario Basler, den die "Kleeblätter" im Oktober für den glücklosen Theo Schneider als neuen Trainer verpflichteten. Doch gewonnen hat "Super-Mario", zuvor in Burghausen tätig, mit seiner neuen Mannschaft auch erst einmal, aber immerhin gegen Wehen Wiesbaden. Vor allem auswärts "drückt der Schuh", weil man als einzige Mannschaft der Liga noch kein Spiel auf des Gegners Platz gewinnen konnte. Immerhin haben wir mit Anerkennung registrieren dürfen, dass Mario Baslers Truppe aber am letzten Wochenende 0-0 beim Tabellenzweiten in Regensburg spielte. Daheim läuft es jedoch deutlich besser als auswärts für Mario Baslers Team, weshalb wir gewarnt sein sollten, das Spiel im altehrwürdigen Niederrheinstadion nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das Stadion hat übrigens einen vergleichbaren Charme mit dem SWS und könnte ein Lifting ebenfalls gut gebrauchen. Die personellen Probleme bei den Kleeblättern nahmen zuletzt ab. Felicio Brown Forbes und Marvin Ellmannn sind nach Verletzungen wieder dabei und Torwart Melka, früher Fortuna Düsseldorf ist wohl nach einer Muskelverletzung zumindest wieder auf der Bank. Esad Razic steht nach abgelaufener Sperre auch wieder zur Verfügung. So werden die Westdeutschen versuchen auch zum fünften Mal in Folge daheim ungeschlagen zu bleiben.

Dagegen sind die Thüringer Rot-Weißen natürlich eingestellt. Gerne würde man den nächsten Auswärtssieg verbuchen. "Aber wir sollten aufpassen, denn was sie in Regensburg angeboten haben, sah schon gut aus", meint Stefan Emmerling und ergänzt, " RWO muss das Spiel machen, die Initiative übernehmen, wir arbeiten an Überraschungsmomenten". Ob Morabit spielen kann ist weiter fraglich. Er ist heute erst wieder ins Training eingestiegen. Iovanovic steht auch vor der Rückkehr in den Kader, aber noch nicht an diesem Wochenende. Die offene Frage des Spiels ist: Wer wird auf der defensiven Mittelfeldposition spielen: Weidlich oder Pfingsten-Reddig ? Das wird der Trainer in Ruhe überlegen und dann zunächst die betreffenden Spieler informieren. Keine Veränderung erfährt die Innenverteidigung. Warum auch? Oumari und Bertram lösten ihre Sache zuletzt gut. Mit Bertram im Team wurde, wer abergläubig ist, nicht mal ein Spiel in dieser Saison verloren. "Von mir aus kann das so bleiben. Die Abstimmung zwischen mir und Joe ( gemeint ist Joan Oumari) passt ja prima", sagt Tom. Wenn es so bleibt und wir vorne entsprechend treffen, könnte es was werden mit dem nächsten Auswärtssieg. Ganz wie gehabt.

W.M.

www.rot-weiss-erfurt.de