17.Regensburg-RWE

Jahn Regensburg - FC Rot-Weiß ERfurt

Der FC Rot-Weiß hat bei seinem Ausflug in die Oberpfalz einen Punkt geholt. Vor 3200 Zuschauern, unter ihnen sicher 150 Besucher aus Thüringen, entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Niveau, bei dem RWE jedoch leichte Vorteile hatte. Trotz (oder gerade wegen) dieses Punktes bleiben wir das schwächste Auswärtsteam der Liga. Kurz vor Spielbeginn entschied sich der Trainer für Hillebrand anstelle von Ströhl hinten links. Ströhl war ja angeschlagen mitgefahren und hatte angedeutet, dass es heute doch nicht gehen würde. Rechts hinten vertraute Emmerling auf Stenzel für Malura. In der Innenverteidigung stand wieder Bertram für Pohl neben Möckel. Für den gesperrten Pfingsten-Reddig spielte Hauswald zusammen mit Zedi die "Doppel-6". Sonst alles wie gehabt.

Der Auftakt der Begegnung war wenig spektakulär. Kaum Chancen, weder hüben noch drüben, sieht man mal von einem RWE-Vortrag auf der linken Seite über Caillas und Hillebrand ab, den Reichwein am Schluss "der Kette" nicht zu einem Treffer nutzen konnte (10.Minute). In der 26. Minute dann das erste Tor des Spiels----dachten die Zuschauer im Stadion! Aber ein Kopfballtreffer von Regensburgs Stoilov wurde durch Schiedsrichter Nowak nicht anerkannt, weil er sich unfair im 5-Meterraum gegen Orlishausen eingesetzt hatte. Fünf Minuten vor der Pause unterlief Bertram ein beinahe verhängnisvoller Fehler, als er den Ball an Schweinsteiger verlor. Der machte sich auf die Reise Richtung Tor von Orlishausen, wurde von Bertram gefoult und der Erfurter hatte (hier noch !!) Glück nur mit der Gelben Karte bedacht zu werden.

Alles in allem eine offene 1. Halbzeit mit leichten Vorteilen für RWE, aber der letzte Pass konnte nicht gespielt werden.

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine zurück. Regensburg wirkte nun aber zunächst konzentrierter, wurde stärker. In der 56.Minute viel Glück für uns. Jahns erfolgreichster Torschütze Schweinsteiger ( bis dato 6 Saisontore) bediente Jarosch, dessen Schuss von Orlishausen mit einer großen Reaktion entschärft wurde. Es war bis dahin die beste Chance des Spiels überhaupt. Und der Druck der Gastgeber wurde stärker und die Chancen häuften sich. Nach rund einer Stunde spielten wir einige Minuten in Unterzahl, weil Bertram an der Seitenlinie mit einer Platzwunde am Kopf behandelt werden musste. Dann kam Malura für Hauswald, wodurch Stenzel ins Mittelfeld, an die Seite von Zedi wechselte und Malura Stenzels Position in der Abwehr einnahm. (68.Minute). Malura kam kurz nach seiner Einwechslung dazu eine schöne Flanke genau auf den Kopf von Reichwein zu spielen, der allerdings die tolle Chance nicht nutzte und genau in die Arme des Regensburger Torwarts köpfte. In der Schlussviertelstunde waren wir wieder etwas überlegener und hatten Chancen zum Siegtor. In der 82.Minute brachten wir eine Ecke gut herein. Torwart Hofmann verschätzte sich, aber der aufgerückte Möckel konnte den Ball nicht mehr platzieren und so ging die Kugel leider über das Tor.

Sechs Minuten vor Schluss bekam Bertram noch die Gelb-Rote Karte. Er hatte Stoilov gefoult und zuvor ja schon schon Gelb gesehen. Vertretbare Entscheidung! Ohne weiteren Schaden brachte unsere Mannschaft das Spielergebnis in Unterzahl über die verbleibende Zeit. Zufriedenheit war jedoch beim Schlusspfiff nicht wirklich in den Gesichtern unserer Spieler erkennbar, denn in Regensburg wäre ein Sieg möglich gewesen.

Marcel Reichwein befand nach der Begegnung: "Das Ergebnis geht in Ordnung. Meine Kopfballchance in der 2. Halbzeit mußte ich reinmachen. Hat leider nicht sollen sein".

gelb-rote Karte : Bertram (85./wdh. Foul)

Jahn Regensburg: Hofmann - Hörnig (88. Formento), Maul, Selimbegovic, Binder - Zellner, Hein, Jarosch (69. Ersen), Klauss (79. Zurawsky) - Schweinsteiger, Stoilov

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Stenzel, Bertram, Möckel, Hillebrand - Weidlich (90.+1 Handke), Hauswald (69. Malura), Zedi, Caillas - Reichwein, Semmer (75. Lüttmann)

www.rot-weiss-erfurt.de