15.Bayern-RWE

Bayern München II - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

Der FC Rot-Weiß hat nach einer durchweg schwachen Vorstellung bei seinem Gastspiel in München bei den Bayern Amateuren mit 0-1 verloren. Vor 700 Zuschauern, darunter etwa 150 Anhänger aus Thüringen, erzielte Marcel Holzmann im Grünwalder Stadion für die Gastgeber in der 87. Minute mit einem Traumtor den Siegtreffer. Damit kassierte RWE zum dritten Mal in Folge in München eine Niederlage mit 0-1.

Münchens Trainer Hermann Gerland brachte nach den jüngsten Misserfolgen seines jungen Teams mit dem späteren Torschützen Holzmann, sowie Schwarz und Riedmüller drei "neue Leute". Stefan Emmerling vertraute dagegen der Elf, die zuletzt so erfolgreich spielte, startete also mit Bertram, Ströhl und Stenzel anstelle von Pohl, Hillebrand, und dem nach seiner Sperre wieder auf der Bank sitzenden Malura in der Abwehr. Im Mittelfeld ersetzte Hauswald den verletzten Weidlich. Die erste Halbzeit war aus Sicht unseres RWE eine einzige Enttäuschung. Zu keinem Augenblick konnte man an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen oder sich als selbstbewusster Tabellenfünfter präsentieren. Bayern II bot das bessere Spiel und hatte in diesem Durchgang wenigstens drei klare Chancen zur Führung, die allerdings alle ungenutzt blieben, weil Dirk Orlishausen glänzend mitspielte. Zunächst scheiterte Deniz Yilmaz in der 23. Minute mit einem Schuss von der Strafraumkante am Schlussmann des FC Rot-Weiß. Sieben Minuten später stürmten die Bayern mit Lewicki über die rechte Seite. Der passte auf Yilmaz, der sich wiederum mit Körpertäuschung im Zweikampf gegen Jens Möckel durchsetzen konnte. Sein Zuspiel auf den freien Christoph Knasmüllner eröffnete die Chance zur Führung schlechthin. Aber erneut stand Orlishausen goldrichtig. Erneut Knasmüller prüfte "Orle" dann noch einmal kurz vor der Pause mit einem satten Schuss von der Strafraumkante. Während eine Münchner Führung verdient gewesen wäre, stellte man als RWE-Fan zur Halbzeit enttäuscht fest: Die Thüringer hatten in der gesamten 1. Hälfte keinen einzigen Torschuss auf den Kasten von Bayern-Keeper Maximilian Riedmüller abgegeben.

Beide Teams kamen zunächst nach der Pause personell unverändert zur 2. Halbzeit zurück . In der 52. Minute dann endlich die erste Chance für Rot-Weiß. Semmer erkämpfte sich den Ball, bediente Caillas, dessen Flanke wiederum mustergültig auf dem Kopf von Zedi landete. Leider konnte unser Kapitän diese Gelegenheit nicht so nutzen, wie noch in der Vorwoche daheim gegen Sandhausen. Nach einer Stunde wechselte Emmerling Martin Hauswald aus und brachte für ihn Dennis Malura. Kurz darauf ein Eckball für RWE. Jens Möckel verfehlt den Ball aber im Strafraum um Haaresbreite. Zehn Minuten später kassierte Möckel auch noch die 5. gelbe Karte der laufenden Saison nach einem Foul am Mittelkreis gegen Yilmaz. Damit fehlt uns der Innenverteidiger nächste Woche gegen Wehen Wiesbaden. In einem weiterhin schwachen Spiel bot sich fünf Minuten vor Schluss durch Tino Semmer gleichwohl noch die Chance zum Siegtreffer. Aus Nahdistanz (ca. 8 Meter) schob er den Ball am Bayern-Tor vorbei. Augenblicke später bewahrheitete sich eine alte Fußball-Weisheit: ?Wer seine Chancen nicht nutzt, der bekommt die Dinger am Ende selber rein?, heißt dieser Satz. So erzielte kurz nach der Semmer-Chance in der 87.Minute Marcel Holzmann mit einem "Strahl" aus 25 Metern Entfernung unhaltbar in den rechten oberen Torwinkel den Münchner Siegtreffer. Es stellte den ersten "Dreier" für die Gastgeber nach 10 Spielen ohne Sieg dar. Auf der anderen Seite riss bei Erfurt eine Serie von zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage. Dadurch wurde gleichzeitig die große Chance zum Sturm auf die Spitze der Tabelle verpasst, denn Wehen Wiesbaden verlor gleichzeitig sein Heimspiel. Im eigenen Siegfalle hätte man in der kommenden Woche, beim Gastspiel der Wiesbadener im Steigerwaldstadion zu den Hessen aufschließen können.

Stefan Emmerling führte die Niederlage in einer ersten Wertung nach dem Spiel auf die schlechte erste Halbzeit zurück, bei der er auch taktische Fehler im Rot-Weißen Mittelfeld ausmachte. Dafür sei man dann kurz vor Schluss folgerichtig abgestraft worden.

Tore: 1:0 Holzmann (87.)

Bayern München II: Riedmüller - Holzmann, Haas, Erb, Dombrowka, Jüllich (89. Köz), Knasmüllner (66. Mujic), Lewicki, Schwarz - Deul (88. Ahajdarovic), Yilmaz

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Stenzel (88. Lüttmann), Bertram, Möckel, Ströhl (88. Hauck)- Hauswald (58. Malura), Zedi, Pfingsten-Reddig, Caillas - Semmer, Reichwein

Schiedsrichter: Arno Blos