14.RWE-Münster 1.1

FC Rot-Weiß Erfurt - Preußen Münster 1:1

Spielbericht | Statistik

RW Erfurt hat den Schwung aus der Vorwoche leider nicht zu einem Heimsieg nutzen können. Vor knapp 5000 Zuschauern spielte die Mannschaft daheim gegen Aufsteiger Preußen Münster leider nur 1-1. Die Gäste mußten dabei ohne Unterstützung ihrer Fans auskommen, die nach einem Spruch des DFB für das heutige Spiel ausgeschlossen waren. Die RWE-Fans nutzten dies zu einer eindrucksvollen Choreographie zu Spielbeginn. Doch die Unterstützung trug das eigene Team dennnoch nicht zum Sieg.

Rot-Weiß präsentierte sich bis auf den gesperrten Caillas in der Formation der Vorwoche. Ströhl kehrte für ihn als Linksverteidiger in das Team zurück.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres und flottes Spiel mit allerlei Chancen, hüben wie drüben. Schon in der 4. Minute hätten wir führen können, aber Reichwein konnte einen Kopfball aus 4 Metern nicht im Tor unterbringen. Dann zweimal die Gäste. Zunächst Vujanovic, dann Güvenisik direkt aus der Luft und aus spitzem Winkel, aber knapp drüber. In der 20. Minute musste nach einer Münsteraner Ecke sogar Weidlich einen Kopfball der Gäste von der Linie wischen. Münster mit einer robusten aber spielstarken, oft sehr gefällig kombinierenden Mannschaft, die permanent Torgefahr ausstrahlte. Wir dagegen zwar läuferisch und technisch auch stark, jedoch im Abschluß mit zu wenig Ziielstrebigkeit. Nach einer knappen halben Stunde stand Sponsel, heute zum ersten Mal daheim sich präsentierend, zweimal in kurzer Folge im Brennpunkt. Erst entschärfte er einen Kopfball von Vujanovic aus Nahdistanz, dann einen strammen Linksschuß von Ornatelli ganz hervorragend. Unser Keeper wieder sehr konzentriert bei der Sache - wie schon in der Vorwoche. In der 37. Minute dann endlich die Führung für Rot-Weiß. Nach einem krassen Abwehrfehler von Münsters Innenverteidiger Kirsch spitzelte Drexler den Ball auf unseren Sturmführer weiter. Reichwein stand für Sekundenbruchteile blank und schob überlegt an Torwart Masuch vorbei in die lange Ecke zum 1-0 . Sein dritter Treffer in dieser Saison.

Leider fiel quasi im Gegenzug bereits der Ausgleich (38. Minute) durch Kluft, der nach eine langen Flanke von rechts durch den Ex-Jenaer Truckenbrod ebenfalls unbewacht freistand und aus spitzem Winkel einschoß. Sponsel war ohne Chance. In diesem bunten und munteren Spiel hatte Reichwein kurz vor der Pause noch mit einem Schuß aus der Drehung die abermalige Führung auf dem Fuß, aber Torwart Masuch stand goldrichtig.

Nach dem Wechsel war sowohl das Tempo als auch der Unterhaltungswert nicht mehr so hoch und die klaren Torchancen der 1. Halbzeit fehlten auch. So war es lediglich ein Kopfball von Halet für Münster und ein Direktschuß von Reichwein, nach einer Flanke von Bertram, bei der die Torhüter noch einmal im Brennpunkt standen. Die Schlußoffensive der Gastgeber fiel auch weitgehend aus, weil die Preußen sich als ebenso abwehrstark wie extrem gefährlich bei Kontern erwiesen und bis zum Schluß, wie wir, auf den Siegtreffer sannen.

So blieb es beim leistungsgerechten Remis.

Pech für Marcel Reichwein: Er fehlt in der kommenden Woche in Heidenheim, weil er wegen Meckerns die 5.Gelbe Karte der laufenden Saison erhielt.

Stefan Emmerling (RW Erfurt): "Wir haben eigentlich nur in der ersten Halbzeit ins Spiel gefunden. Ich hatte gehofft, dass wir nach dem 1:0 kühlen Kopf bewahren würden. Beim Ausgleich waren wir nicht bei der Sache. Insgesamt hatten wir bis zur Pause ein leichtes Chancenplus. Nach dem Wechsel ist nicht mehr viel passiert, da sind wir nicht mehr richtig vor das Münsteraner Tor gekommen, auch weil der Gegner gut stand. Mit dem Punkt bin ich nicht zufrieden. Damit treten wir auf der Stelle."

13.Saarbrücken-RWE 0:2
15.Heidenheim-RWE 0:1