12.RWE-Bayern

FC Rot-Weiß Erfurt - FC Bayern München II 2:0

Das heutige Heimspiel gewann der FC Rot-Weiß Erfurt gegen die U23 des FC Bayern München mit 2:0 durch Tore von Semmer und Rockenbach. Wie bereits vor dem Spiel angekündigt, begann Rainer Hörgl wieder mit zwei nominellen Stürmern und somit mit der offensiveren Variante. Carsten Kammlott durfte neben Tino Semmer stürmen.

Von Beginn an machten die Rot-Weißen klar, dass die drei Punkte heute im Steigerwaldstadion bleiben sollten. Erste Zeichen setzten Semmer (2.) und Kammlott (15.). Der FC Bayern fand zunächst noch nicht richtig ins Spiel und der RWE nutzte diese Phase um weiter Druck auszuüben. So zappelte der Ball in der 16. Minute das erste Mal im Tor. Jedoch soll Tino Semmer laut dem Schiedsrichter-gespann im Abseits gestanden haben. Bayern kam erst sieben Minuten vor dem Pausenpfiff zu einer echten Großchance. Sene (29.) scheiterte allerdings im 16er an Dirk Orlishausen.

Im Gegenzug verschätzte sich Bayern's Keeper Riedmüller und verlor den Ball an Semmer, der locker zum 1:0 für die Gastgeber einschob. Der Top-Torjäger des RWE erzielte somit seinen sechsten Treffer in dieser Saison. Sekunden vor der Halbzeit hatte Rieß (44.) noch eine Großchance zum Ausgleich. Aus gut zehn Metern schießt der Münchner doch deutlich über den Kasten von Orlishausen.

Nach der Halbzeit nahmen die Thüringer wieder das Heft in die Hand und sorgten für Unruhe im Strafraum der Bayern. Unruhe gab es auch auf den Rängen, als Ströhl nach einem Kammlott-Pass vom FCB-Keeper Riedmüller im Strafraum gelegt wurde. Schiedsrichter Kampka ließ sich aber nicht von den Pfiffen beeindrucken und entschied nicht auf Strafstoß für den RWE.

Die 6478 Zuschauer sahen im weiteren Spielverlauf eine sehr engagierte Erfurt Elf, die sich munter Chance um Chance erspielte, um das erlösende zweite Tor zu erzielen. Doch dieses wollte erst in der 82. Minute fallen. Der eingewechselte Rockenbach versenkte traumhaft nach einem Zusammenspiel mit Kammlott und Semmer den Ball im rechten oberen Eck zum 2:0 für den FC Rot-Weiß. Der Brasilianer gab somit die beste Antwort auf seinen Platz auf der Bank. Kurz vor Schluss durfte auch nochmal der über längere Zeit verletzte Chhunly Pagenburg wieder für ein paar Minuten ran.

Letztendlich blieb es dann aber beim verdienten 2:0-Sieg gegen den FC Bayern München II. Mit dem Sieg klettert die Hörgl-Elf auf Platz 9 der Tabelle.

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Jeder hat natürlich heute den Sieg erwartet. Die gute Form der Vorwoche konnten wir diesmal mitnehmen. Wir waren stabil, hatten die Möglichkeiten aber unglücklich ausgelassen. Die Führung war natürlich ein Geschenk, das wir aber gern mitgenommen haben. Kurz vor der Pause hatten wir eine kleine Schwächephase. Auch die haben wir überstanden. Die zweite Halbzeit haben wir sicher und souverän gespielt und den Sieg nach Hause gebracht. Das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung."

Mehmet Scholl (Bayern II): "Ich gratuliere Erfurt zum Sieg. Das mache ich gern, weil es von RWE ein gutes Spiel war. Vor der Pause waren wir mal zehn, 15 Minuten auf Augenhöhe, wie ich mir das eigentlich über 90 Minuten erhofft hatte."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Malura, Pohl, Hillebrand, Ströhl (73. Möckel), Stenzel, Cinaz, Humbert (69. Rockenbach), Bölstler, Semmer (84. Pagenburg), Kammlott

FCB: Riedmüller, Rieß, Schütz, Saba, Rohracker (69. Duhnke), D. Schwarz, Alaba, Sene (46. Hajdarovic), Ekici, Kuru (78. Contento)
Sikorski

Tore: 1:0 Semmer (29.), 2:0 Rockenbach (82.)

Karten: Semmer (3) - Schütz (2), Kuru (2), Ekici (3), Hajdarovic (2)

Schiedsrichter: Kampka (Plüderhausen)

[Bericht: Andy Möbius]