12.HSV-RWE

Hamburger SV II - FC Rot-Weiß Erfurt 2:1

Nach der enttäuschenden Niederlage den Tabellenletzten Cottbus II, konnte der RWE das Spiel danach auch nicht für sich entscheiden.

Erfurt gab von Beginn an ein hohes Tempo vor und war auch die spielbestimmende Mannschaft. Bereits nach gut drei Minuten hätte Kumbela die Gäste in Führung bringen können, doch er lief in die Hamburger Abseitsfalle. Sein Stürmer-Kollege Bunjaku (13. / 21.) hatte ebenfalls seine Möglichkeiten, um ein Tor erzielen zu können, doch diese blieben ungenutzt. Dieses Spiel war wieder eines von denen, in dem der RWE mit der Chancenverwertung zu hadern hatte. Ein gut herausgespielter Angriff von Heller, der sich auf der linken Seite gegen einen Hamburger durchsetzen konnte, wurde dann von Hauswald zur 0:1-Führung der Gäste verwertet. Der Neuzugang aus Kiel zog frech vor dem 16er ab und ließ HSV-Keeper Höcker keine Chance. Der Treffer ging bis zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung, da Erfurt in der eigenen Hälfte frühzeitig das Aufbauspiel der Hamburger störte und somit sicher in der Abwehr stand. Doch verpassten es die Rot-Weißen auf ein sicheres 0:2 zu erhöhen.

Kurz nach Wiederanpfiff hätte Brückner (49.) das wichtige 0:2 machen müssen. Doch dem Flügelflitzer versagten die Nerven, als er mustergültig von Bunjaku angespielt wurde und allein auf Höcker zulief. Im Gegenzug nutzte Torun (55.) eine hektische Situation im Erfurter Strafraum, um den Ausgleich zu erzielen. Hamburg gewann nun die Überhand und kontrollierte das Spiel. Die Spieler von Pavel Dotchev schienen durch den Gegentreffer etwas verunsichert zu sein. Dies nutzten die Hausherren zur Führung. Innenverteidigen Nowak verlor im Duell gegen Zimmermann einen sicheren Ball und Zimmermann (67.) ließ Maczkowiak aus Nahdistanz keine Chance.

Auch wenn sich Erfurt in den letzten Minuten noch gegen die drohende Niederlage wehrte und unter anderem Bunjaku das 2:2 noch auf dem Kopf hatte, so mussten die gut 100 mitgereisten Fans die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Die Spieler selbst schienen nach Abpfiff etwas ratlos, warum nach so einer guten ersten Halbzeit das Spiel aus der Hand gab.

Carsten Bäron (Hamburg): "Ich bin glücklich über den Sieg. Das Ergebnis geht in Ordnung. Die spielerische Leistung war aber nicht zufriedenstellend. Wir haben eine ganz schlechte erste Halbzeit gespielt und hatten Glück, nicht mit 0:2 oder 0:3 in Rückstand zu liegen."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Nach der Cottbus-Niederlage war ich enttäuscht, heute ist die Enttäuschung noch größer. Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, Möglichkeiten gehabt. Das einzige Manko war die Chancenverwertung. Durch zwei Eigentore verlieren wir die Partie noch. Selbst ein Remis wäre nicht gerecht gewesen. Wir haben ein Spiel verloren, das man nicht verlieren darf."

Hamburger SV II: Höcker - Saka, Zott, Schmidt, Altundag - Huber (61.Wimmer), Asma, Kunert, Sam (87.Grove) - Torun (80.Schahin), Zimmerman

FC Rot-Weiß Erfurt: Maczkowiak - Schnetzler, J. Nowak, Holst, Heller (79.Wolf) - Hauswald, Peßolat (69.Rockenbach da Silva), Brückner, Cinaz - Bunjaku, Kumbela (75.Jabiri)

Tore: 0:1 Hauswald (26.), 1:1 Torun (55.), 2:1 Zimmerman (67.)

Schiedsrichter: Dittrich (Bremen)

Gelbe Karten: Altundag / Cinaz, Bunjaku