11.RWE-Regensburg

FC Rot-Weiß Erfurt - Jahn Regensburg 4:1

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat seine beeindruckende Heimserie ausgebaut. Beim 4:1 gegen Jahn Regensburg gelang den Thüringern der fünfte Heimerfolg in Folge.
Nach der Pleite in Sandhausen legte Rot-Weiß los wie die Feuerwehr. Kellerkind Regensburg sollten schnell die Grenzen aufgezeigt werden. Bereits in der 2. Minute besorgte Rockenbach da Silva das 1:0. Der Regisseur traf aus 13 Metern, nachdem Cannizzaro den Weg geschickt frei gesperrt hatte. Erfurt blieb am Drücker und legte in der 20. Minute nach. Nach feinem Angriffszug über rechts besorgte Cannizzaro das 2:0.

Regensburg kam nur langsam in die Gänge. Immerhin aber stimmte die Chancenverwertung. Gleich die erste Gelegenheit nutzte Bambara zum Anschluss (34. Minute). Danach leichte Verunsicherung bei den Gastgebern, die die Führung aber in die Pause retteten.

In der Kabine hatte Erfurts Trainer Baumann offenbar die richtigen Worte gefunden, um sein Team wieder auf Touren zu bringen. Jedenfalls machten die Rot-Weißen mit den aufkeimenden Hoffnungen der Bayern kurzen Prozess. Zunächst traf Bunjaku (57.), dann legte ebendieser Bunjaku selbstlos auf Sturmkollege Cannizzaro auf. Der Deutsch-Italiener vollendete mit seinem schon siebten Saisontor (57.). Nach dem Doppelschlag passierte im Steigerwaldstadion nicht mehr viel. Beide Teams schienen sich bereits für die englische Woche zu schonen.

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es war ein Pflichtsieg, den wir heute eingefahren haben. Meine Mannschaft hat hervorragend gespielt, aggressiv nach vorne. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet. Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Der Blick geht schon nach Aue. Von der Spielweise her würden wir da gerne wieder so auftreten, auch wenn es auswärts ist."

Thomas Kristl (Regensburg): "Wir hatten uns natürlich viel vorgenommen, wollten eigentlich lange ein 0:0 halten. Aber das hat offenbar nicht funktioniert. Danach war die Moral etwas am Boden. Nach dem Anschlusstor haben wir uns etwas aufgerafft, aber nach dem 1:4 haben wir schon auf Mittwoch geachtet, darauf, dass sich keiner mehr verletzt."

RWE: Orlishausen, Schnetzler, Loose, Möckel, Pinske, Hauswald (80. Nowak), Cinaz, Rockenbach, Judt (78. Carolus)
Bunjaku, Cannizzaro (67. D. Wolf)

SSV: B. Becker, Maul, Selimbegovic (80. Jarosch), Brysch, Binder, Zellner, Bambara (85. Schäffer), Blessin, Schlauderer
Stoilov (64. Hiemer), Beigang

Tore: 1:0 Rockenbach da Silva (2.), 2:0 Cannizzaro (19.), 2:1 Bambara (34.), 3:1 Bunjaku (50.), 4:1 Cannizzaro (57.)

Karten: Cannizzaro (3) - Selimbegovic (2), Blessin, Zellner (3), Brysch (5)

Schiedsrichter: Blos (Köngen)

10.Sandhausen-RWE