10.Sandhausen-RWE

SV Sandhausen - FC Rot-Weiß Erfurt 2:0

Erfurt kam sehr gut in die Partie. Mit einem Schuss von Peßolat (5.) und einem Freistoß von Rockenbach (10.), den Gurski gerade noch an den Latte lenken konnte, hatte man sogar die ersten Chancen um in Führung zu gehen. Sandhausen hingegen beschränkte sich auf das Konterspiel und zog sich weit zurück. Die Gastgeber hingegen nutzen ihre erste Chance zum Tor. Von der linken Seite bediente Mintzel den freistehenden Ristic (14.) mit einem Pass und dieser lässt Orlishausen keine Chance um das 1:0 zu verhindern.

Nach dem Gegentreffer machte sich auf Seiten des RWE etwas Unsicherheit breit. Im Mittelfeld kam es zu vielen Ballverlusten, wodurch das Sturmduo Bunjaku/Cannizzaro in der Luft hing. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff hätten die Gastgeber sogar fast Schützenhilfe geleistet. Bindnagel versuchte einen Angriff der Erfurter zu bereinigen, jedoch versprang ihm der Ball. SVS-Keeper Gurski passt auf und verhinderte das Eigentor. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel gab es kein verändertes Bild. Sandhausen stand sicher in der Abwehr und ließ die Thüringer das Spiel machen. Der RWE nutzte dies aber weiterhin nicht aus, da es im Mittelfeld zu viele Ballverluste gab und man ideenlos wirkte. In der 72. Minute holte sich auch noch Stenzel wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Steinberg ab. So mussten die Rot-Weißen die verbleibenden Minuten in Unterzahl überstehen.

Sandhausen nutzte den Feldvorteil aus und erzielte durch Fech (79.) das 2:0. Damit war auch für die letzten Fans das Spiel entschieden. Nach einem Eckball kam es nochmal zu einer strittigen Situation. Judt zog aus 8m ab und der Ball konnte gerade noch von einem SVS-Spieler auf der Linie geklärt werden. Trainer und Spieler des RWE hatten bei dieser Rettungstat ein Handspiel gesehen und reklamierten diesen.

Das Schiedsrichtergespann ließ weiterlaufen. Auch Cannizzaro hatte kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer auf dem Schlappen, doch es fehlt die Kraft hinter dem Schuss und somit konnte Gurski in aller Ruhe in den Ball aufnehmen. Anschließend ertönte der Schlusspfiff.

Gerd Dais (Sandhausen): "Es war ein intensives Spiel. Kompliment an meine Spieler - der Sieg war verdient. Wir haben es nur versäumt, die Entscheidung noch eher zu suchen."

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir wollten eigentlich anders auftreten als in Düsseldorf. Die Art und Weise war in den ersten 20 Minuten noch gut. Wir sind gut ins Spiel gekommen, aber danach haben wir uns zu wenige Chancen erarbeitet, hat der entscheidende Pass gefehlt. Dazu haben wir den Gegner zu Kontern eingeladen. Zudem gab es zwei Fehlentscheidungen des Schiedsrichters: Das 0:1 war abseits und es gab ein Handspiel auf der Linie."

SV Sandhausen: Gurski, Bindnagel, Beisel, Göttlicher, Throm, Kolb, Pinto, Leandro, Mintzel (89. Fießer), Ristic, Schmid (80. Öztürk)

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Stenzel, Pohl, Loose, Pinske, Peßolat, Rockenbach (60. Judt), Cinaz, Semmer (46. Hauswald), Cannizzaro, Bunjaku

Tore: 1:0 Ristic (14.), 2:0 Leandro (79.)

Gelb: Bindnagel (2), Beisel (3), Pinto (3) - Cinaz (4), Cannizzaro (2), Hauswald, Pohl (4)

Gelb-Rot: Stenzel (72. wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Steinberg (Korntal-Münchingen)

Quelle: RWE-Community