10.RWE-Wehen

FC Rot-Weiß Erfurt - SV Wehen 1:2

Kaum waren die ersten zwei Spielzüge vorbei, schon ertönte zum ersten Mal die Tormusik im Steigerwaldstadion. Nach einer sehr schönen Kombination von Humbert und Ströhl, gelang eine flache Flanke in den Strafraum, die zunächst Kammlott verpasste, aber Bölstler (1.) dann per Abstauber im Tor von Wehen Wiesbaden unterbringen konnte. Trotz der frühen Führung und der Tatsache, dass der FC Rot-Weiß das Spiel im weiteren Verlauf kontrollierte, passierte zunächst nicht viel in den jeweiligen Strafräumen. Orlishausen wurde nach einem Kopfball von Ziemer (24.) das erste Mal gefordert. Weitere größere Chancen bot das Spiel im ersten Durchgang leider nicht. Wehen fand nicht das richtige Mittel, um für Torgefahr zu sorgen und Erfurt lief zu häufig ins Abseits, um Angriffe komplett ausspielen zu können. Also ging es mit der 1:0-Führung der Gastgeber in die Kabinen.

Das Spiel ging in der zweiten Hälfte so weiter, wie es aufgehört hatte. Es gab kaum Strafraum-Szenen und es spielte sich viel im Mittelfeld ab. Die Gäste hingegen nutzten ihre erste Chance in Halbzeit zwei. Humbert verlor nach einem Zuspiel von Orlishausen den Ball an Reichert (53.), der dann allein auf den RWE-Keeper zulief und den Ball zum 1:1 im Tor unterbrachte. Eine Minute gab es große Aufregung im Stadion. Wehen bekam einen Freistoß zugesprochen, den Ball soll Rockenbach nach der Ausführung mit der Hand gespielt haben. Schiedsrichter Seidel zögerte nicht lang und zeigte zum Elfmeterpunkt. Ziegenbein (56.) verwandelte sicher ins rechte untere Eck zum 1:2.

Wehen Wiesbaden konzentrierte sich nun darauf das 1:2 zu halten und zog sich weit zurück. Semmer (84.) hatte für die Thüringer mit einem Heber aus der Drehung die einzige Chance, nachdem die Gäste das Spiel gedreht hatten. Auch wenn der eingewechselte Cannizzaro noch sein Glück versuchen durfte, blieb es bei der Niederlage für den FC Rot-Weiß.

Die zwei unnötigen Tore brachten die Hörgl-Elf völlig aus der Bahn, wie der RWE-Coach selber zugab: "Nach der Pause war der entscheidende Fehler zum 1:1 der Knackpunkt. Der Elfmeter war ein weiterer Rückschlag. Für das Nervenkostüm meiner Mannschaft war das überhaupt nicht gut. Nach dem zweiten Gegentreffer agierten wir zu verkrampft und zeigten zu viel Stückwerk." Mit der zweiten Niederlage in Folge rutscht Erfurt auf Platz 14 in der Tabelle ab.

Am kommenden Samstag (26.09. - 14:00 Uhr) reisen die Rot-Weißen zum Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen. Hörgl blickte nach dem verlorenen Spiel bereits auf den nächsten Gegner: "Es gilt jetzt wieder die Mannschaft aufzurichten. In Sandhausen haben wir jetzt ein gutes Auswärtsspiel, wo wir nur gewinnen können und vielleicht tun wir uns dort leichter."

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Nach der frühen Führung hatten wir das Problem, dass wir unsere Kontersituationen nicht genutzt haben. Wir standen zu oft im Abseits. Wir hätten einfach nachlegen müssen. Nach der Pause war der entscheidende Fehler zum 1:1 der Knackpunkt. Der Elfmeter war ein weiterer Rückschlag. Für das Nervenkostüm meiner Mannschaft war das überhaupt nicht gut. Nach dem zweiten Gegentreffer agierten wir zu verkrampft und zeigten zu viel Stückwerk. Wir haben die verkehrten Mittel eingesetzt. Es war eine bittere Niederlage."

Hans-Werner Moser (Wehen): "Ich bin froh, dass wir einen so starken Gegner besiegt haben. Das Gegentor war die Konsequenz der Schlafmützigkeit meiner Mannschaft. Nach der Pause hatte ich Hoffnung auf eine Steigerung. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient. Allerdings haben wir es versäumt, durch die Konter nachzulegen. Es war das vierte Spiel in Folge, was wir nicht verloren haben. Wir bekommen nach und nach die Kurve."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Stenzel (70. Malura), Pohl, Hillebrand, Ströhl, Bölstler, Cinaz, Rockenbach (68. S. Becker), Humbert (73. Cannizzaro), Semmer, Kammlott

SV Wehen: Domaschke, Billick, Gehring, Schönheim, Landeka, Kunert, Reinert (90.+2 Weigelt), Hübner (46. Hollmann), Ziegenbein, A. Öztürk, Ziemer (90. Boskovic)

Tore: 1:0 Bölstler (1.), 1:1 Reinert (53.), 1:2 Ziegenbein (56. Handelfmeter)

Karten: Bölstler (2), Rockenbach (2), Humbert - Ziegenbein, Billick, Landeka