06.RWE-Babelsberg

FC Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg 03 4:2

Der FC Rot-Weiß hat durch eine leidenschaftliche Vorstellung gegen den Aufsteiger SV Babelsberg den zweiten Heimsieg einfahren können und belegt nach dem 4:2-Erfolg den 11. Tabellenplatz.

Bereits in der 5. Spielminute traf Tino Semmer mit einem Kopfball die Latte und nur eine Minute später konnte ein Sturmlauf über die rechte Seite von Danso Weidlich nach Zuspiel von Semmer noch geradeso von Gästetorwart Unger entschärft werden. Nach dieser dynamischen Auftaktphase tastete sich der SV Babelsberg erstmals nach vorn und in der 12. Spielminute war Dirk Orlishausen gefragt, als der gefährliche Mittelfeldspieler der Gäste, Makarenko, aus Nahdistanz an unserem Keeper scheiterte. Im weiteren Verlauf bemühte sich der FC Rot-Weiß um einen geordneten Spielaufbau. Aber die Potsdamer setzten immer wieder Nadelstiche und konnten uns dadurch einige Male in der Defensive verunsichern. Eine Aktion der Gäste hätte in der 28. Minute beinahe zu einem Elfmeter geführt, nachdem erneut Makarenko im Erfurter Strafraum zu Fall kam. Nach einer halben Stunde zog RWE das Tempo wieder an und ging ausgerechnet durch Denis Weidlich, den Ex-Babelsberger, mit 1:0 in Führung (30. Minute). Zuvor hatte Marcel Reichwein mit einem Kopfball nur die Latte getroffen. Die beständig über das ganze Spiel Ihre Mannschaft anfeuernden Erfurter Zuschauer wurden allerdings jäh aus Ihrem Freudentaumel gerissen, als der Gästespieler Tom Schütz von Jens Möckel im Erfurter Strafraum gefoult wurde und Anton Müller in der 36. Minute den Strafstoß sicher verwandelte. Unser Torwart wäre aber beinahe noch an den Ball gekommen. Rot-Weiß ließ sich aber nicht entmutigen, versuchte ein Kombinationsspiel aufzuziehen und wurde eine Minute vor dem Pausenpfiff mit dem 2:1 durch Tino Semmer belohnt. Unser Stürmer krönte damit eine feine Einzelleistung, nachdem er zunächst den Pfosten getroffen hatte.

Die Gäste blieben auch im zweiten Spielabschnitt der erwartet hartnäckige Gegner und Ihr nimmermüder Einsatz führte nach einer tollen Kombination in der 57. Minute zum 2:2-Ausgleich. Der Babelsberger Sturmführer Dominik Stroh-Engel hatte dabei für Hendrik Hahne aufgelegt, der den Ball unhaltbar für Dirk Orlishausen ins lange Eck bugsierte. Der Ball war auch noch abgefälscht worden. In einem rassigen Spiel, das hin und her wogte, hatte die Mannschaft von Stefan Emmerling aber nur drei Minuten später die passende Antwort parat. Ausgerechnet Danso Weidlich brachte RWE durch sein zweites Tor in diesem Spiel erneut mit 3:2 in Führung. Nach 70 Minuten ging Marcel Reichwein. Für Ihn kam Fabian Stenzel, der damit sein 100. Pflichtspiel für den FC Rot-Weiß Erfurt absolvieren durfte. Wenige Minuten später ersetzte Martin Hauswald auch noch Olivier Caillas, den wir in dieser Woche für die linke Außenbahn verpflichtet hatten und der seine Sache zum Einstand ganz gut machte. Caillas wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Martin Hauswald war es dann auch vorbehalten, den Schlusspunkt in dieser Begegnung zu setzen. In einer Phase, in der Babelsberg durch ein Power-Play auf den erneuten Ausgleich drängte, schloss er einen Konter nach einem Zuspiel von Dennis Malura mit dem 4:2 ab.

Die Mannschaft bedankte sich für die tolle Unterstützung beim Publikum, indem Sie nach dem Spiel lange in der Fankurve blieb.

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiss Erfurt): "Natürlich steht man nach einer Unterhaching-Pleite unter Druck, dem Druck haben wir standgehalten. Wir hätten früh in Führung gehen können, insgesamt war ich mit der Offensive aber zufrieden. Nicht gut gefallen hat mir die Defensive. Wir müssen es schaffen, dort stabiler zu stehen. Am Ende zählen zwar nur die Punkte, aber es gibt in allen Bereichen Luft nach oben. Besonders gut waren heute Weidlich, Semmer und Reichwein."

Dietmar Demuth (Babelsberg): "Ich bin enttäuscht vom Spiel, wir sind zwar immer wieder ins Spiel gekommen und dürfen aber nach dem 2:2 nicht wieder so schnell ein Tor kassieren. Mit dem Spielverlauf bin ich natürlich nicht zufrieden. Weidlich hat bei uns nicht ein Tor geschossen – und hier trifft er zwei Mal."

Statisdtik

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura, Pohl, Möckel, Hillebrand - Weidlich, Zedi, Pfingsten-Reddig, Caillas (77. Hauswald) - Semmer (90. Haj Ali) , Reichwein (70. Stenzel)

SV Babelsberg 03: Unger - Evers, Surma (73. Engler), Hoffmann, Paul - Civa (55. Kocer), Schütz - Koc, A. Müller, Makarenko (55. Hahne) - Stroh-Engel

Tore: 1:0 Weidlich (30.), 1:1 A. Müller (36./FE), 2:1 Semmer (44.), 2:2 Hahne (57.), 3:2 Weidlich (60.), 4:2 Hauswald (90.+2)