04.Aalen-RWE

VfR Aalen - FC Rot-Weiß Erfurt 0:2

Heute wollte die Mannschaft endlich den Bann brechen und den ersten Dreier in der Fremde erkämpfen. Um dieses Ziel anzugehen, brachte auch Trainer Baumann den goldenen Torschützen des Thüringen-Derby's, Albert Bunjaku, das erste Mal von Beginn an nach seiner langen Verletzung. Für weitere Veränderungen in der Startelf sah der RWE-Coach kein Grund und schickte sonst die gleiche Mannschaft in die Startlöcher wie gegen Jena.

Rot-Weiß legte gleich druckvoll los. Cannizzaro (1.) setzte einen Warnschuss an die Latte. Allerdings pfiff das Schiedsrichter-Trio diese Aktion wegen Abseitsstellung des Italieners ab. Baumann's Elf bestimmte klar das Spiel und die Aalener schaute bei einigen Angriffen nur zu. Einen schönen Angriff nutzen die Gäste dann auch zur verdienten Führung. Auf der linken Seite konnte sich Bunjaku durchsetzen und bedient mit Übersicht seinen Sturmpartner Cannizzaro (17.), der locker zum 1:0 aus Erfurter Sicht einschob. Nicht einmal fünf Minuten später kam es dann zu einer Schrecksekunde im Strafraum des RWE. Pohl foulte Shynder im 16er und Schiri Kempter gab den Foulstrafstoß für den VfR.

Orlishausen war zwar in der richtigen Ecke, aber er musste nicht einmal bei Alder's Schuss (21.) eingreifen, denn dieser ging neben das Tor. Aalen erarbeitete sich im ersten Durchgang keine zwingenden Chancen mehr, aber war dennoch meist über die rechte Seite gefährlich. Erfurt sorgte mit Kontern weiterhin für Wirbel in der Aalener Abwehr. Einen dieser Konter über Hauswald konnte Bunjaku (25.) allerdings aus ungefähr 5m Torentfernung nicht zum Führungsausbau verwerten. Es blieb dann aber bis zum Halbzeitpfiff beim 1:0 für den RWE.

Nach dem Pausentee begann der VfR etwas offensiver und kam meist über Shynder gefährlich vor Orlishausen's Tor. Die Hausherren blieben aber ihrem Publikum hochkarätige Torchancen schuldig. In Minute 56 harmonierte das Sturm-Duo Bunjaku und Cannizzaro erneut perfekt. Nachdem Bunjaku den italienischen Neuzugang bediente, tänzelte Cannizzaro (56.) Aalens Keeper Linse aus und erhöhte zum 2:0 für Rot-Weiß Erfurt.

Die Schwaben warfen nach dem zweiten Gegentreffer alles nach vorn und brachten sogar den Edeljoker und Ex-Erfurter Branko Okic. Dieser sorgte noch einmal für Unruhe in der Erfurter Hintermannschaft. Als dann aber die Gastgeber sich selber mit zwei gelb-roten Karten von Shynder (72./wiederholtes Foulspiel) und Traub (78./unsportliches Verhalten) minimierten, hielt Erfurt den Ball clever in den eigenen Reihen und ließ somit keine Chancen mehr für den VfR zu. Mit dem 2:0-Auswärtserfolg konnte Rot-Weiß den ersten Sieg in der Fremde im Jahr 2008 einfahren. In der Tabelle klettert kann dadurch auf den sechsten Rang.

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir haben so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir haben aggressiv gespielt, hatten in den ersten zwanzig Minuten zwei, drei Hochkaräter. Leider ist daraus nur ein Tor geworden. Bei dem Elfmeter hatten wir natürlich etwas Glück. Aber ansonsten haben wir gut gespielt. Insgesamt hatten wir die klareren Chancen, und deshalb geht der Sieg in Ordnung."

Edgar Schmitt (Aalen): "Wir sind nicht so gut ins Spiel gestartet. Nach dem Gegentor haben wir das Spiel etwas besser in den Griff bekommen, haben aber dann insgesamt zu umständlich und zu langsam gespielt. Noch einmal ein Kompliment an Erfurt. Die standen gut. Außerdem haben sie sensationell in die Spitze gespielt. Mit Bunjaku und Cannizzaro haben sie das beste Sturmduo der Liga."

VfR Aalen: Linse - Schöckel, Alder, Bader, Traub - A. Mayer, Stickel, Haller, C. Holzer - Shynder, Teinert - Auswechslungen: 62. Okic für Haller, 71. Scheifler für Teinert , 82. Wingerter für A. Mayer

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Schnetzler, Loose, M. Pohl, Pinske - Cinaz - Hauswald, Rockenbach da Silva, T. Judt - Bunjaku, Cannizzaro - Auswechslungen: 59. Semmer für Bunjaku, 64. Stenzel für Rockenbach da Silva , 85. D. Wolf für Cannizzaro

Tore: 0:1 Cannizzaro (17.), 0:2 Cannizzaro (57.)

Karten: Gelb: Pohl (3), Schnetzler (2), Cinaz (2)

Gelb-Rot: Traub (78. unsportliches Verhalten), Shynder (72. wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Robert Kempter(Sauldorf)

Bericht: Andy Möbius, RWE-Community