03.RWE-Osnabrück

FC Rot-Weiß Erfurt - VfL Osnabrück 1:2

Durch zwei unglückliche Aktionen in der Defensive musste der FC Rot-Weiß Erfurt die erste Pleite in der Regionalliga Nord einstecken. Im heimischen Steigerwaldstadion verloren die Thüringer gegen den Aufstiegsaspiranten VfL Osnabrück mit 1:2 (0:2).

Zunächst waren jedoch die Gastgeber am Drücker. So hatten Schnetzler (5., 12.) und Kumbela (10.) gute Möglichkeiten. Die dickste Chance vergab Kumbela, der freistehend vor dem Tor quer spielte, anstatt zu schießen (23.). Auf der Gegenseite sorgten Reichenberger (6.) und Schäfer (17.) für Gefahr. Das erste Gegentor für die Erfurter war jedoch eine Art Empfangsgeschenk an die Norddeutschen: Holst wollte klären, spielte den Ball aber in die Beine von VfL-Torjäger Reichenberger – das 0:1 war die Konsequenz (25.).

Kurz darauf ließ Brunnemann seinem Torhüter Orlishausen im RWE-Kasten kaum eine Chance und verlängerte einen Aziz-Freistoß unglücklich zum 0:2 (30.). Die Rot-Weißen konnten die Platz-Hoheit auch nach dem 0:2 nicht übernehmen, bis zur Halbzeit dominierten die Gäste das Spiel. Zählbares sprang aber nicht heraus.

Auch nach der Pause brauchten die Hausherren lange, um in Fahrt zu kommen. Erst in den letzten zwanzig Minuten konnte das Dotchev-Team dann mehr Druck entwickeln. Zuvor hatte nur Kumbela eine Chance, der Brunnemanns Zuspiel aber nicht erreichte (47.). Besonders bei den von Görke ausgeführten Standards geriet die 2:0-Führung der Osnabrücker ins Wanken. Letztlich war es dann aber der eingewechselte Danny Cornelius, der den Anschlusstreffer erzielen konnte (82.). Kurz vor dem Ende hatten die Erfurter dann noch Chancen, die Niederlage abzuwenden und einen Punkt zu ergattern. Schnetzler und Cornelius scheiterten aber an VfL-Keeper Gößling (90.).

Bericht: Fabian Zacharias

Quelle: www.rot-weiss-erfurt.de

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir hatten uns heute viel vorgenommen. Bei den Gegentreffern haben wir in der Abwehr Fehler gemacht. Danach verloren wir die Linie. Nach dem Wechsel haben wir uns wieder gefangen. Cleverness und Leidenschaft fehlten heute. Nach dem Anschluss war der Glaube wieder da. Ein Punkt war drin gewesen. Wir haben heute drei Tore gemacht und dennoch verloren."

Wollitz (Osnabrück): "Wir sind sehr erleichtert. Es war der erste Auswärtssieg seit September 2005. Erfurt hat gut begonnen, da hatten wir Glück. Die Führung war ebenfalls glücklich. Nach dem 2:0 haben wir das Spiel kontrolliert. Der Anschluss war ein blöder Konter. Am Ende kam noch einmal Hektik ins Spiel. Keeper Gößling hat in dieser Phase gut gehalten."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Pätz (78. Beck), Holst, Heller, Bertram (46. Stark) - Brunnemann, Görke, Schnetzler, Brückner (68. Cornelius) - Hebestreit, Kumbela

VfL Osnabrück: Gößling - Tredup, Beer, Ndjeng, Schäfer - Schanda, Enochs, Aziz (87. Heidenreich) - Feldhoff - Menga (79. Chitsulo), Reichenberger (90. Cichon)

Tore: 0:1 Reichenberger (25.), 0:2 Brunnemann (30., Eigentor), 1:2 Cornelius (82.)

Schiedsrichter: Gerber (Chemnitz)

02.Ahlen-RWE