03.Koblenz-RWE

TuS Koblenz - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

RW Erfurt hat am Abend den ersten Punkt der Saison eingefahren. Vor 6200 Zuschauern entführte die Mannschaft von Stefan Emmerling am "Deutschen Eck" ein wertvolles 1-1.

Allerdings war der Zähler schwer erkämpft, denn der Zweitligaabsteiger bestimmte über weite Strecken die Begegnung.

Unglücklich verlief bereits die Anfangsphase, denn schon nach 2 Minuten gingen die Hausherren mit 1-0 in Führung. Ströhl hatte Riemer im Strafraum gefoult und Steegmann den anschließenden Elfmeter verwandelt.

Koblenz verpasste es nachzulegen und so kam RWE in der 19. Minute etwas überraschend zum Ausgleich. Nach einer Ecke von Thomas Ströhl erzielte Jens Möckel per Kopfball das Tor.
In der 28. Minute musste der RWE-Kapitän vom Feld. Rudi Zedi hatte sich am
Oberschenkel verletzt.
Der Druck der Gastgeber nahm zu. Vor allem Thomas Ströhl hatte auf seiner Abwehrseite so viele Probleme, dass er in der 40. Minute ausgewechselt und durch Hillebrand ersetzt wurde. Zuvor war er schon verwarnt worden und ihm drohte in der Folge möglicherweise ein Platzverweis.
Kurz vor dem Pausenpfiff durch den FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer aus Herne noch einmal Riesenglück für RWE. Ein Schuss von Rahn sprang vom linken Innenpfosten an den rechten Pfosten. Aber die Szene wurde auch wegen Abseits abgepfiffen.

Zum 2. Durchgang ein unverändertes Bild. Koblenz im Mittelfeld aktiver, aber im Abschluss zu harmlos. Auch der Ex -Erfurter Massimo Cannizzaro vermochte sich gegen die wacker kämpfende Innenverteidigung Pohl/Möckel nicht entscheidend durchzusetzen.
Nur Stahl und Nottbeck konnten Orlishausen noch prüfen, aber nicht überwinden. In
der 67. Minute sogar die Chance für Rot-Weiß zur Führung, als El Haj Ali in aussichtsreicher Position ein gutes Zuspiel von Malura vertändelte.

So blieb es auch nach der Koblenzer Schlussoffensive beim 1-1 unentschieden. Ein wertvoller, weil auch leidenschaftlich erkämpfter Zähler, der der Mannschaft Auftrieb geben sollte. Wenn sie am Samstag im Heimspiel gegen Werder 2 den ersten Dreier einfährt, dann sieht die Welt wieder anders aus. Hoffentlich kommen zahlreiche Zuschauer, um die Mannschaft dabei zu unterstützen.

Statsitik

Koblenz: Paucken - Riemer, Kittner, Haben, Gentner (85. Bender) - Nottbeck, Brinkmann (68. Laux), Stahl - Steegmann (78. Klasen), Cannizzaro, Rahn

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Malura, Pohl, Möckel, Ströhl (39. Hillebrand) - Hauswald, Stenzel, Zedi (29. El Haj Ali), Pfingsten-Reddig - Reichwein, Semmer

Gelbe Karten: El Haj Ali (Erfurt) Stahl (Koblenz)