03.Ingolstadt-RWE

FC Ingolstadt - FC Rot-Weiß Erfurt 5:0

Trainer Hörgl versuchte es vor dem Spiel mit drei Veränderungen in der Startelf. Für die verletzten Becker, Pagenburg und Cannizzaro spielten Hauswald und Kammlott von Beginn an. Auch Fabian Stenzel musste zunächst auf der Bank Platz nehmen und Malura den Vortritt lassen.

Die ersten 20 Minuten sah man eine engagierte Erfurter Elf. Nach nur elf Minuten hätten die Gäste bereits in Führung gehen können. Hauswald bediente Semmer mit einer Flanke und der RWE-Stürmer köpfte aus 3 Metern über das Tor. Obwohl der Ligafavorit Ingolstadt sich zunächst noch sehr zurückhielt, erzielten die Bayern den Führungstreffer zum 1:0. Mit einem abgefälschten Schuss von Pinske erzielte Hartmann das Tor (28.). Dieser erzielte vier Minuten später das zweite Tor (32.) nach einer Neuendorf-Flanke. Als dann Pinske (41.) einen hohen Ball kurz vor der Halbzeit unbedrängt ins eigene Tor köpfte, war die Partie gelaufen. Mit dem 3:0 ging es dann auch die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff kam von Erfurter Seite nur noch recht wenig Gegenwehr. Braber haute zunächst aus zwei Metern die Kugel an den Pfosten. Aber Kapitän Leitl (62.) machte es dann besser und erzielte das vierte Tor. Die letzten 15 Minuten musste dann der RWE auch noch in Unterzahl verbringen. Peßolat holte sich nach einem wiederholten Foulspiel gelb-rote Karte ab und musste vorzeitig in die Kabine. Wohlfarth, der sieben Minuten zuvor eingewechselt wurde, machte dann den 5:0-Endstand perfekt (80.).

Nächste Woche (Sa, 15.08. - 14 Uhr) gilt es dann im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching das Ergebnis wieder gut zu machen und die Punkte im Steigerwaldstadion zu behalten.

Horst Köppel (Ingolstadt): "Es ist natürlich ein schönes Ergebnis. Die ersten 25 Minuten hat mein Team nicht gut gespielt. Danach haben wir das Spiel in den Griff bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt. Wir hätten noch genug Chancen für einen höheren Sieg gehabt. Trotzdem ist das Ergebnis am Ende etwas zu hoch ausgefallen".

Rainer Hörgl (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es ist schwer, nach so einem Spiel Worte zu finden. Nach einem 0:5 gibt es nicht viel zu erzählen. Wir haben gut angefangen, auch mit den entsprechenden Chancen. Wenn wir in Führung gehen, dann kann das Spiel anders laufen, aber die Chancenverwertung ist nun einmal unser Manko. Mit unserem ersten Fehler macht Ingolstadt das 0:1. Beim 0:3 ist unser Selbstvertrauen dann natürlich weg. Mit dem 0:5 sind wir noch gut bedient. Es ist ein bitterer Tag für uns. Jetzt muss ich das Team aufbauen. Es ist sicherlich eine schwierige Situation im Moment. Nachverpflichtungen sind nicht auszuschließen".

FC Ingolstadt: Lutz, Bambara, Pisot (77. Metzelder), Wenczel, Ruprecht, Karl, Leitl (65. Ismaili), Neuendorf, Buchner, Braber, Hartmann (73. Wohlfarth)

FC Rot-Weiß Erfurt:
Orlishausen, Malura, Peßolat, Pinske (62. Möckel), Ströhl, Hauswald, Cinaz, Rockenbach, Humbert, Semmer (76. Stenzel), Kammlott (72. Montabell)

Tore: 1:0 Hartmann (28.), 2:0 Hartmann (32.), 3:0 Pinske (41. Eigentor), 4:0 Leitl (62.), 5:0 Wohlfarth (80.)

Karten: Gelb-Rot: Peßolat (75. wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Stieler (Obertshausen)

[Bericht: Andy Möbius]