02.RWE-Offenbach

FC Rot-Weiß Erfurt - Kickers Offenbach 0:2

Trainer Rainer Hörgl versuchte es nach der Nullnummer in Bremen mit einem anderen Sturmpartner für Massimo Cannizzaro. Neben ihm stand Semmer in der Startelf. Beide Teams riskierten in der ersten Viertelstunde nicht sehr viel. Es kamen kaum zählbare Torschüsse dabei heraus. Zwar hatten Cinaz und Cannizzaro Möglichkeiten zum Tor, aber Gefahr kam dabei nicht für Wulnikowski auf. Nach einem Konter fiel dann das 0:1. Zinnow flankte von der rechten Seite in den 16er auf den freistehenden Schutzbach (23.), der problemlos zur Offenbacher Führung einköpfen konnte.

Die dickste Chance zum Ausgleich hatte Semmer (27.), als er sich im Zweikampf gegen einen Offenbacher durchsetzen konnte und allein auf Wulnikowski zu lief. Der Ex-Leipziger wollte den OFC-Keeper mit einem Lupfer überwinden, doch Wulnikowski war hell wach und faustete den Ball weg. Vor dem Halbzeitpfiff gab es dann keine nennenswerten Aktionen mehr. Dies äußerte sich dann auch in Form eines Pfeifkonzertes nach dem Pausenpfiff.

Hörgl schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der FC Rot-Weiß kam mit mehr Biss auf den Rasen zurück. Der Schwung konnte jedoch weiterhin nicht in Tore umgewandelt werden. Cannizzaro und Rockenbach vergaben gleich mehrere Chancen. Eine hundertprozentige vergab auch Semmer, als er nach einer Rockenbach-Eingabe aus ca. 2 Metern über das Tor köpfte.

Nur wenige Minuten vor Schluss nutzten dann die Gäste eine ihrer wenigen Chancen und erzielen das 0:2. Nach einem Konter markierte Zinnow (81.), der schon das 0:1 vorbereitet hatte, das zweite Tor. Offenbach spielte dann souverän die letzten Minuten herunter und entführt somit drei Punkte aus dem Steigerwaldstadion.

Auch wenn RWE-Coach Hörgl enttäuscht war, so hatte er gute Ansätze in der zweiten Hälfte gesehen: "In der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt. Mein Team hat mehr Entschlossenheit gezeigt." Nun gilt die Aufmerksamkeit dem DFB-Pokalspiel am Sonntag gegen den MSV Duisburg. Vielleicht platzt bei diesem Spiel endlich der Knoten im Angriff.

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Malura, Peßolat, Pinske, Ströhl, S. Becker, Cinaz, Rockenbach, Humbert (73. Hauswald), Semmer (70. Kammlott), Cannizzaro (77. Montabell)

OFC: Wulnikowski, Teixeira, Hysky, Kopilas, Schutzbach (69. Huber), Zinnow (84. Rode), S. Haas, Laux, Chaftar, Albayrak, Pfingsten (46. C. Pospischil)

Tore: 0:1 Schutzbach (23.), 0:2 Zinnow (81.)

Karten: Laux (2)

Schiedsrichter: Steinhaus (Hannover)