31.Chemnitz-RWE

Chemnitzer FC - FC Rot-Weiß Erfurt 0:1

Der FC Rot-Weiß Erfurt kann auswärts doch noch gewinnen! Am Sonnabend gewannen die Blumenstädter bei 2000 mitgereisten Fans beim Chemnitzer FC 1:0 und konnten im 16. Auswärtsspiel den ersten Sieg feiern.

Gleich mit dem ersten Angriff ging der RWE in Führung. Brunnemann flankte von rechts und Hebestreit brauchte nur noch den Ball abklatschen lassen (12.). Doch das war es bereits mit Erfurter Angriffslust in der ersten Hälfte. Fortan übernahmen die Sachsen in dem schwachen Regionalligaspiel das Zepter in die Hand. Während Görke sein 30-Meter-Freistoß noch drüber ging (16.), musste Erfurt sich bei Mike Baumanns Unvermögen bedanken, der im Doppelpack völlig freistehend aus dem Torwartraum Orlishausen anschoss (33./36.). In der zweiten Halbzeit drängte Erfurt auf die Entscheidung. Doch weder Schnetzler nach einem Solo (63.) und einem 20-Meter-Schuss (72.), noch Davids Freistoß (70.) führten zum Erfolg. Ebenso fahrlässig zeigte sich Brunnemann, der aus zehn Metern an Torhüter Süßner scheiterte (77.). Am Ende hatten die Erfurter noch mal Glück. Lenk köpfte acht Minuten vor Ultimo am Tor vorbei. „Mit dem Sieg haben wir noch nichts erreicht“, meinte Trainer Pavel Dochev, „aber es war ein großer Schritt für den Klassenerhalt“.

Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist der RWE im Aufwind. Dieser soll kommenden Sonnabend (14.00 Uhr) auch im EVG-ThüringenDerby gegen Jena bestätigt werden.

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir haben drei Punkte gewonnen. Mit dem Verlauf des Spieles bin ich allerdings nicht zufrieden. Der CFC war in der ersten Halbzeit stärker. Wir hatten da große Probleme. Durch taktische Umstellungen haben wir nach dem Wechsel kaum Chancen zugelassen. Trotzdem blieb es eine Zitterpartie bis zum Schluss, da wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Kompliment an Chemnitz, die große Moral bewiesen haben."

Müller (CFC): "In der ersten Halbzeit haben wir ordentlich gespielt. Die Mannschaft hat sich dann aber ihrem Schicksal gefügt. Mir kam es so vor, als hätten einige Spieler gedanklich bereits mit der Saison abgeschlossen. Ich bin vom Auftreten meiner Mannschaft bitter enttäuscht."

Chemnitz: Süßner - Görke, Becker (68. Schumann), Baumann (82. Jazwinski), Kunert - Göhlert, Adamu, Devoli, Wölfel (68. Mayer) - Rolleder, Lenk

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen – Six, Bertram, Holst, Kühne - Brunnemann, Pätz (86. Müller), Hanke, Schnetzler - Kumbela (58. David), Hebestreit

Tore:
0:1 Hebestreit (12.)