25.Augsburg-RWE

FC Augsburg - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Mit einer ungewöhnlich defensiven Taktik hat der FC Rot-Weiß beim Mitkonkurrenten um den Aufstieg, FC Augsburg, ein 1:1 erkämpft. Doch das Spiel ging ohne zwei Leistungsträger zu Ende.
Als die Akteure nach dem Abpfiff den erhofften Punktgewinn bejubelten, schauten Sven Kresin und Ronny Hebestreit traurig drein. Kresin wusste zu diesem Zeitpunkt bereits, "dass etwas kaputt gegangen ist", als er kurz vor der Pause rüde gefoult wurde aus von Oliver Glöden ersetzt wurde (44.). Und Hebestreit ärgerte sich über seine Unbeherrschtheit in der Endphase, als er nach einem Foul an Okic gegenüber Schiedsrichter Kempter seinen Frust abließ und die Ampelkarte gezeigt bekam (81.).

Erfurter Freude nach dem Apfiff!

So wurde es noch einmal eng, weil Augsburg in den Schlussminuten auf den Siegtreffer drängte. Doch der sollte weder Reis noch Löring vor der Saisonrekord-Kulisse von 3200 Zuschauern gelingen. Sie scheiterten am starken René Twardzik. Zudem rettete Michael Hopp, der für Maximilian Nicu in die Startelf gerückt war, zwei Mal in höchster Not auf der Torlinie (84.).
Neben Hopp zählte auch An- dreas Richter (für Glöden) zur Anfangsformation. Als zusätzlicher Defensivmann sollte er die Räume im Abwehrzentrum verengen, um den spielstarken Favoriten wenig Chancen zu gestatten. Das gelang in der ersten Halbzeit sehr gut. Nur bei Manislavics Kopfball (28.) und einem Freistoß von Reis (32.) flackerte so etwas wie Gefahr auf. Rot-Weiß tat dagegen für das Offensivspiel gar nichts. Kaum ein Konter war vielversprechend.

ca. 200 RWE-Fans waren mit nach Augsburg gefahren.

Erst nach der Augsburger Führung durch Manislavics Kopfball (51.), der von der Lattenunterkante an Twardziks Rücken zurücksprang und über die Linie rollte, nahm das Spiel Fahrt auf. Nun ergaben sich einige Gelegenheiten. Mit der Einwechslung von Nicu erreicht Erfurt ein optisches Übergewicht. Ausdruck dafür war eine große Chance für den Neuzugang. Nach einem Eckball des auffälligen Branko Okic und einer Kopfballverlängerung Richters verpasste Nicu nur sehr knapp den Ausgleich (66.). Besser machte es kurz darauf Richter. Nach einer erneuten Ecke Okics schob er eine flache Hopp-Eingabe aus fünf Metern unbedrängt ins Netz (68.) - sein erstes Regionalliga-Tor.
In der Schlussoffensive ließen die Augsburger den letzten Biss trotz Überzahl vermissen. "Wir wollen aufsteigen, doch die Erfurter sind eng gestanden, und wir wollten uns in der jetzigen Phase nicht alles auf- und kaputt machen", wollte FC-Trainer Armin Veh nicht das Risiko einer Niederlage eingehen. Erfurt aber konnte mit dem Punkt gut leben.

Tore: 1:0 Manislavic (51.) 1:1 Richter (69.)

gelb-rote Karte: Hebestreit (84./ wdh. Meckern)

FC Augsburg Miletic – Löring, Sbordone, Wenczel (85. Papic), Bode - Ehlers - Abazi, Zani (65. Damm), Reis - Coulibaly, Manislavic (71. Oktala)

FC Rot-Weiß Erfurt:
Twardzik - Fall (58. Nicu),Richter, Laars, Traub, Klingmann (88. Kaiser) - Zedi, Kresin (44. Glöden), Hopp, Okic - Hebestreit

Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)

24.RWE-Elversberg