19.Köln-RWE

1. FC Köln II - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat im zehnten Spiel auf des Gegners Platz endlich den zweiten Auswärtspunkt holen können. Das Team von Trainer Pavel Dochev spielte beim Schlusslicht in Köln 1:1-Unentschieden.

Dabei gerieten die Thüringer wie bei der 0:5-Packung letzte Woche in Essen früh in Rückstand. Das Reserveteam des Bundesligisten ging bereits nach vier Minuten in Führung. Nach einem Konter konnte sich Bertram in der Abwehr gegen Alushi nicht durchsetzen und Nowak wollte klären. Der Ball fand jedoch den Weg zurück zu Alushi, der mit seinem Schuss Keeper Orlishausen keine Chance ließ. „Das war ganz klar mein Ding“, ärgerte sich Nowak. RWE wirkte geschockt und wurde von den Kölnern immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Die Rheinländer dominierten die Partie klar, brachten jedoch keine zwingenden Chancen zu Stande. Auf der anderen Seite konnte Anicic mit seinem Freistoß ansatzweise für Gefahr sorgen, forderte FCK-Torhüter Finke, mit 23 Jahren der älteste Akteur im Team von Trainer John, jedoch nicht (18.). Kurz vor der Pause freuten sich die ganz in weiß spielenden Kölner gar über das 2:0 – jedoch nicht lange. Der Treffer von Chitsulo wurde zu Recht nicht anerkannt, da der 22 Jahre alte Mittelstürmer aus Malawi im Kopfballduell Schnetzler gefoult hatte (38.). Eine Minute später köpfte erneut Chitsulo über Orlishausens Kasten.

In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Rot-Weißen deutlich, die erste Chance besaß aber erneut – wer auch sonst – Kölns Chitsulo. Dieser war schneller als die beiden Jungspunde Bertram und Nowak, doch der Juniorennationalspieler Bertram konnte gerade noch zur Ecke klären (48.). Es sollte die letzte beachtenswerte Möglichkeit für die Rheinländer gewesen sein, denn die Blumenstädter fingen jetzt endlich an selbst zu stürmen. Zunächst vergab David nach Anicic-Zuspiel aus 16 Metern nur knapp (52.). Exakt zehn Minuten später war es wieder David, der aus ähnlicher Position den Ball erneut nicht im Tor der Gastgeber unterbringen konnte.

Erfurt machte fortan einigen Druck und hatte in Person des auffälligen David eine weitere Möglichkeit. Der Tscheche kam jedoch nicht zum Schuss, da der bis dahin starke Finke den 27-Jährigen vorher von den Beinen holte. Der Gefoulte selber trat an, den fälligen Foulelfmeter zum Ausgleich zu verwandeln. Er verlud den chancenlosen Mann auf der Linie und traf souverän ins linke untere Eck (84.). Dies war auch Schlusspunkt unter ein gerechtes Unentschieden, in dem die Erfurter erst in der zweiten Hälfte zu ihrem Spiel fanden. Gerade mit den ersten 45 Minuten knüpften sie nahtlos an die schwache Leistung in Essen an. „Mit dem Punkt kann ich leben, aber mit der Leistung meiner Mannschaft gerade in der ersten Hälfte bin ich nicht zufrieden, uns hat da und insgesamt Selbstvertrauen gefehlt. Von fünf, sechs Spielern bin ich enttäuscht, da erwarte ich mehr“, fand Cheftrainer Pavel Dochev nach dem Spiel auch klare Worte.

In einer Woche jedenfalls, wenn mit dem FC St. Pauli ein echtes Spitzenteam in Erfurt gastiert, müssen sich die Landeshauptstädter erneut stark verbessert präsentieren, um wenigstens einen Punkt in Erfurt zu behalten. Nach dem Spiel versprachen die Spieler, an vorderster Stelle Kapitän Ronny Hebestreit, den mitgereisten Fans sogar einen Sieg. Am kommenden Samstag ab 14.00 Uhr kann das Versprechen dann im Erfurter Steigerwaldstadion in die Tat umgesetzt werden. Wichtig wären die Punkte allemal.

Von Fabian Zacharias.

Quelle: http://www.rot-weiss-erfurt.de

Christoph John (1. FC Köln): "Für uns wäre fast ein Traum in Erfüllung gegangen. Sechs Minuten haben gefehlt, um den dritten Sieg hintereinander einzufahren. Bei meiner Mannschaft ließen die Kräfte nach. Das Tor resultierte durch einen individuellen Fehler, der vermeidbar war."

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Mit dem Punkt kann ich leben. Aber mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich nicht zufrieden. Uns hat das Selbstvertrauen gefehlt. Von fünf, sechs Spielern bin ich enttäuscht, da erwarte ich mehr."

1. FC Köln II: Finke - Tosun (57. Heinrichs), Nickenig, Zinke, Sambou - Schöneberg, Zeh (86. Volkert), Wunderlich (81. Schlosser), Alushi - Laux, Chitsulo.

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Schnetzer, Bertram, Nowak, Six - Kühne (72. Brunnemann), Pätz, Gruev (57. Mensah), Anicic (72. da Silva) - David, Hebestreit.

Tore: 1:0 Alushi (4.), 1:1 David (84./Foulelfmeter).

Zuschauer: 350.

Schiedsrichter: Kleve (Nordhorn)