04.Bremen-RWE

SV Werder Bremen II - FC Rot-Weiß Erfurt 3:0

Der FC Rot-Weiß Erfurt bleibt auswärts weiterhin ohne Punkt. Die Thüringer verloren am Sonnabend bei Werder Bremens "Zweiter" mit 0:3 (0:1).
Das Ergebnis täuscht allerdings über den Spielverlauf hinweg und ist etwas zu hoch ausgefallen. Erfurt hätte sogar in Führung gehen müssen, doch Holst brachte den Ball aus drei Metern (!) nicht im Tor unter. Zuvor hatte Hebestreit einen Freistoß von Gruev mit dem Hinterkopf sehr schön verlängert und Keeper Jensen geprüft. Die Strafe folgte sieben Minuten später und per Standard, vor denen eigentlich gewarnt worden war: Bremens Peitz köpfte nach einem Freistoß zum 1:0 ein.

RWE gab sich nicht auf und erarbeitete sich sehr gute Chancen. David und Gruev aber scheiterten vor, Einwechsler Anicic, Hebestreit und Bertram nach der Pause. Auf der anderen Seite dann fiel die Entscheidung: Six und Keeper Ratajczak konnten sich nicht einigen, wer den Ball nimmt - Bremens Artmann fragt nicht lange und macht das 2:0. Kurz danach kam der endgültige K.o.-Schlag mit einem 13-m-Tor von Banecki. Die letzten zehn Minuten musste RWE nach der Verletzung von Mensah mit zehn Spielern beenden, aber da war die Entscheidung längst gefallen.

Thomas Wolter (Bremen): "Meine Jungs haben das umgesetzt, was ich vorher gesagt hab. Das Spiel und dieser erste Saisonsieg geben mir Hoffnung für die Zukunft."

Pavel Dochev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich bin enttäuscht. Das war unsere schlechteste Saisonleistung. Wir waren nicht aggressiv genug und standen zu weit vom Gegner weg. Nichts hat geklappt. Schnetzler, Pätz und Hebestreit haben noch eine halbwegs ordentliche Leistung gebracht. Im DFB-Pokal am Freitag müssen wir nun so was wie Wiedergutmachung leisten."

SV Werder Bremen II: Jensen - Bischoff (70. Wittke), Mohr, Schierenbeck, Stallbaum - Polenz (81. Pekrul), Banecki, Peitz, Artmann - Stier, Hunt (79. Brückner) Trainer: Wolter

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Schnetzler, Bertram, Holst, Six (66. Kühne) - Brunnemann, Pätz, Gruev (66. Mensah), Onwuzuruike (46. Anicic) - Hebestreit, David - Trainer: Dochev

Tore: 1:0 Peitz (31.), 2:0 Artmann (60.), 3:0 Banecki (61.)

Schiedsrichter: Steinhaus

Gelbe Karten: Banecki - Holst, Six