01. RWE-Schweinfurt

FC Rot-Weiß Erfurt-1. FC Schweinfurt 2:1

Die Erfurter Mannschaft begann wie die Feuerwehr. Bereits nach zwei Minuten hatte Gansauge die Führung auf dem Fuß, als er aus 25 Metern abzog. Torwart Scherbaum parierte glänzend. Ab der 15. Minute kamen die Gäste, immerhin Zweitliga-Absteiger und erster Spitzenreiter in der Regionalliga Süd, besser ins Spiel. Delic hat die erste Gelegenheit für die Bayern, als er freistehend aus 16 Metern abdrückte. Aufopferungsvoll warf sich ein Erfurter Abwehrspieler in den Schuss und wehrte zur Ecke ab. Dzihic brachte die Blumenstädter zurück ins Spiel. Sein Direktschuss (32.) nach Hornung-Pass konnte von Scherbaum abgewehrt werden. Nur vier Minuten später prüfte der gleiche Spieler Schweinfurts Keeper mit einem Kopfball. Die anschließende Ecke nutzte Fuchs zu einem Kabinettstückchen. Seine Hackenabnahme landete auf der Torlatte. Folgerichtig fiel die Führung für die Große-Schützlinge: Dzihic verlängerte einen Ziegner-Freistoß unhaltbar für Schweinfurts Torwart. Okic erlöst die Gastgeber

Die zweite Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde: Popovic überraschte Twardzig (47.), der bei seiner verunglückten Faustabwehr nicht gut aussah. Unbeeindruckt versuchten die Thüringer weiter alles und hatten durch Laars zwei Großchancen zur Führung. In der 54. Minute scheiterte er allerdings aus Nahdistanz am Keeper. Okic machte es in der 63. Minute besser, als er aus 25 Metern einfach einmal abzog. Vom rechten Innenpfosten sprang das Leder ins Schweinfurter Tor. Die Gäste schienen geschockt. Der Sieg der Erfurter Mannschaft kam nicht mehr in Gefahr.

Trainerstimmen:

Jens Große (Rot-Weiß Erfurt): Allen Mannschaftsmitgliedern fiel ein Stein von Herzen. Die Art und Weise, wie wir die drei Punkte nach Hause brachten, spricht für sich. Nach dem überraschenden Ausgleich haben wir uns nicht hinter rein gestellt und weiter offensiv gespielt. Dank auch an das Erfurter Publikum, dass die Mannschaft durch die vielen Beifallsbekundungen immer wieder motiviert hat. Wenn wir am Sonnabend in Pfullendorf ebenso auftreten, könnte ein weiterer Sieg möglich sein.

Djuradj Vasic (1.FC Schweinfurt 05): Wir sind hierher gefahren, um offensiv und auf Sieg zu spielen. Wenn wir in Ballbesitz waren, haben auch eine gute Vorstellung abgegeben. Der Erfurter Sieg geht aber in Ordnung. Diese Elf verstand es, ihre Angriffe ruhiger und konsequenter vorzutragen.

Patrick Hornung (Spieler/ Erfurt): Mir geht es wie der ganzen Mannschaft. Ich bin total kaputt. Es macht nicht immer Spaß, bei diesen Temperaturen jede Minute voll zu spielen. Unser Sieg ist verdient, weil wir in allen Mannschaftsteilen die bessere Elf waren.

Tore: 1:0 Dzihic (43.), 1:1 Popovic (47.), 2:1 Okic (63.)

FC Rot-Weiß Erfurt: Twardzig - Bach, Gansauge, Loose - Sträßer (76. Pätz), Ziegner, Laars, Hornung - Okic - Dzihic (66. Hebestreit), Fuchs

FC Schweinfurt 05: Scherbaum - Grimminger, Beer, Naggorny, Seufert (62. Miedl) - Delic, Wuttke (66. Kroll), Stein, Jakic (46. Sprekakovic) - Bastos, Popovic
: 4420

Zweikampfstark - Enis Dzihic