38.RWE-Aalen

FC Rot-Weiß Erfurt - VfR Aalen

Der FC Rot-Weiß hat am letzten Spieltag daheim vor 5500 Zuschauern nochmal gewonnen. Mit 1-0 gegen den VfR Aalen. Dadurch belegt die mannschaft zum Saisonausklang den 5. Platz in der Endtabelle.

Vor dem Spiel wurden ein Dutzend Spieler verabschiedet. Ihre Verträge laufen aus und werden nicht verlängert, oder sie hatten sich bereits für andere Vereine entschieden. Auch Schiedsrichter Betreuer Heinz Motter nahm nach 28 Jahren Abschied.....

Rot-Weiß trat ohne Caillas und Möckel an, die gesperrt zuschauen mußten.

Auf dem Platz entwickelte sich gleich von Beginn an ein munteres Spielchen, bei dem die Gäste nach 4 Minuten schon eine erste Chance hatten. Der linke Außenverteidiger Dennis Kempe hatte sich nach vorne geschlichen und stand plötzlich vor Orlishausen. Dessen Schuss konnte "Orle" in seinem endgültig letzten Spiel für den FC Rot-Weiß nach nun sechs Jahren aber abklatschen. Eine Minute später prüfte Domminick Drexler sein Pendant auf der Gegegenseite. Den Drehschuß, des für den gesperrten Caillas im linken Mittelfeld aufgebotenen Ex-Leverkuseners hielt aber auch Aalen-Keeper Bernhardt mit schönem Reflex. Nach 10 Minuten dann aber die Führung für RWE. Eingeleitet über Drexler, der Ball kam zu Zedi, der bediente Reichwein und Marcel erzielte völlig freistehend aus 11 Metern, er konnte sich sogar die Ecke aussuchen, sein 12. Saisontor. Aalen protestierte kurz, hatte eine Abseitsstellung gesehen, aber der Schiedsrichter erkannte auf Tor. In der Folge weitere gute Chancen, hüben wie drüben. Zuerst durch den gefährlichsten Gästeangreifer, Robert Lechleiter, der in dieser Saison auch schon 9 mal getroffen hatte. Diesmal traf er nur das Außennetz. Dann wieder zweimal Erfurt. Zuerst Reichwein und dann Semmer mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern, der aber einen Meter über das Gästetor flog. Vor der Pause war es dann Aalens Kapitän Sulu, der nach einer Ecke per Kopf abermals Orlishausen prüfte.

In der 2. Halbzeit RWE überlegener als die Gäste, obwohl die nach einer Flanke von Lechleiter wieder eine Riesenchance gleich zum Auftakt hatten. Aber zuerst verpasste Grüttner und dann, völlig frei und nur einen Meter vor unserem Tor, Dausch ebenfalls.

Dann aber wir wieder. Zuerst durch Zedi, nach Anspiel von Semmer, dann durch Reichwein, nach prima Solo, aber schließlich zu spitzem Winkel beim Abschlußversuch. Aalen nur noch einmal gefährlich, erneut durch Lechleitner. Der Rest waren "Standing-Ovations" für Orlishausen und Semmer, die kurz vor Schluss ausgewechselt wurden, damit sie sich würdig vom Publikum verabschieden konnten.

Der Abschluß versöhnte für die Schmach der Vorwoche, auch wenn wir quasi jetzt mit leeren Händen dastehen. Aber auch der 5. Rang ist jedenfalls die bisher beste Platzierung in der 3. Liga. Im nächsten Jahr folgt ein neuer Anlauf, dann mit vielen neuen Gesichtern.

Ralph Hasenhüttl (VfR Aalen): "Ich habe dann aufgehört zu zählen, wie viele Chancen es auf beiden Seiten gab. Von meiner Mannschaft habe ich ein gutes Spiel gesehen. Auch der Einsatz hat gestimmt. Aber wir haben ein dummes Gegentor bekommen. Das machte den Unterschied aus."

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Der Appell ging vor dem Spiel noch einmal an die Mannschaft, an sich zu glauben. Aber wir haben vorher in den entscheidenden Partien nicht zu Null gespielt. Deshalb hat es zu Platz vier nicht gereicht. Heute war es ein Spiel, wo es in beiden Strafräumen viele Szenen gab. Trotz alledem ist es ein ordentlicher Saisonabschluss gewesen."

Tore: 1:0 Reichwein (10.)#

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen (90. Sponsel) - Malura, Hillebrand, Bertram, Stenzel - Weidlich, Pfingsten-Reddig, Zedi, Drexler (80. Hauswald) - Reichwein, Semmer (67. Ströhl)

VfR Aalen: Bernhardt - Mössmer (67. Scheuring), Barg, Sulu, Kempe - Hofmann, Traut (74. Weiß, Dausch, Fink - Grüttner (69. Herröder), Lechleiter

W.M.