36.RWE-Fortuna

FC Rot-Weiss Erfurt - Fortuna Düsseldorf 0:4

Der Saisonabschluss ging aus Erfurter Sicht sportlich daneben, doch gefeiert haben die zahlreichen Zuschauer dennoch. Trotz der 0:4 (0:0)-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf kann RWE auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. Denn die Qualifikation für die dritte Profiliga stand bereits drei Spieltage vor dem Ende der Serie fest.
"Wir wussten, dass uns so viele Fans mit nach Erfurt begleiten. Wir waren es denen schuldig, bis zur letzten Minute zu kämpfen und uns ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Klar ist es schade, dass wir das ganz große Ziel nicht geschafft haben. Wichtig ist, dass wir Charakter gezeigt haben", sagte Norbert Meier, der Trainer der Fortuna, nach dem Spiel im Steigerwaldstadion. RWE-Chef-Trainer Karsten Baumann ließ sich entlocken: "Schade, dass wir zum Abschluss und vor so einem Publikum eine 0:4-Niederlage haben einstecken müssen. Das haben die Spieler und unsere Fans nicht verdient."

Die Partie begann bei schweißtreibenden Temperaturen gleich hitzig. Schon in der vierten Minute wurde RWE-Stürmer Thiago Rockenbach da Silva im Strafraum gefoult, doch Referee Knut Kircher verwehrte den Hausherren einen möglichen Elfmeter. Nur eine Minute später hatten die Fortunen das 1:0 auf dem Fuß, aber Olivier Caillas verzog knapp. Nach einer Viertelstunde konnte Michael Ratajczak, der vom FC Rot-Weiß nach Düsseldorf gewechselt war, bei einem Freistoß von Martin Hauswald sein Können beweisen. Auf der anderen Seite scheiterte Kenan Sahin an Erfurts Torwart Dirk Orlishausen (25.). Hauswald war es erneut, der nach schöner Flanke von Denis Wolf in Ratajczak seinen Meister fand (30.). Besonders in dieser Phase ließ Daniel Brückner sein Können nochmal so richtig aufblitzen. Oft ließ er ein, zwei Gegner einfach stehen oder brillierte durch technische Feinheiten. Zum finalen Pass jedoch reichte es an diesem Tag nicht.

Nach dem Wechsel hatten die Erfurter Fans unter den 13 076 Zuschauern den Tor-jubel schon auf den Lippen. Wolf war auf und davon gezogen, drang in den Strafraum ein. Aber sein Zuspiel landete nicht beim eigenen Spieler (46.). Das machten die Gäste aus dem Rheinland, die jedoch zu dieser Phase schon von der Führung der Oberhausener bei Union Berlin wussten, besser. Ahmet Cebe lief nach einem schnellen Konter frei auf Orlishausen zu und wurde vom Keeper von den Beinen geholt. Den Elfer verwandelte Jens Langeneke sicher (58.). Die Hausherren waren wohl geschockt, denn nur eine Minute später besorgte Caillas aus Nahdistanz das 2:0 für die Meier-Elf. Damit war die Sache gegen die Hausherren gelaufen. Nach vorn ging so gut wie nichts mehr, und in der Abwehr ließ man sich nun ein ums andere Mal überlisten. Das nutze der eingewechselte Bekim Kastrati zum dritten Tor, das er im zweiten Versuch und mit Unterstützung von Fabian Stenzel markierte (66.). Eine dicke Chance zum Ehrentor hatte Rot-Weiß noch, aber der Versuch wurde von Axel Lawree per Kopf von der Linie vereitelt (75.). Das Endresultat besorgte Cebe, der mit einem Schuss aus 20 Metern zum 4:0 aus Sicht der Gäste zur Stelle war (77.).

So richtig sauer waren die RWE-Fans indes nicht. Mit lauten Gesängen wurden ihre Lieblinge in die Sommerpause geschickt - mit dem Wissen, dass man in der kommenden Spielzeit erneut auf Düsseldorf trifft. Dann vielleicht mit anderem Ausgang.

Carsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Es ist natürlich schade, dass wir das letzte Spiel so deutlich verloren haben. Das hat die Mannschaft nicht verdient. In der ersten Halbzeit waren wir das bessere Team. Nach dem Wechsel hat man gemerkt, dass es schwierig war, die Spannung oben zu halten. Nach dem 0:1 brachen bei uns alle Dämme. Da konnten wir keine Gegenwehr mehr leisten."

Norbert Meier (Düsseldorf): "Ich bin enttäuscht, dass uns der große Wurf nicht gelungen ist. Wir haben getan, was wir können und waren von anderen Ergebnissen abhängig. Ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft, die sich nicht hat hängen lassen. Das zeigt, welchen Charakter die Mannschaft hat."

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Stenzel, Nowak, Holst, Heller - Hauswald, Peßolat, Rrustemi (62. Fondja), Brückner - Rockenbach da Silva (68. Jabiri), Wolf

Fortuna Düsseldorf : Ratajczak - de Cock, Hergesell, Langeneke, Cebe - Costa - Lambertz, Christ (46. Hampel), Caillas - Sahin (46. Kastrati), Lawarée (75. Heidinger)

Tore: 0:1 Langeneke (57.), 0:2 Caillas (59.), 0:3 Kastrati (65.), 0:4 Cebe (76.)

Schiedsrichter: Knut Kircher

Quelle: www.tlz.de