35.RWO-RWE

RW Oberhausen - FC Rot-Weiß Erfurt 0:0

Rot-Weiß Erfurt entwickelt sich zum Zünglein an der Waage im Aufstiegskampf. Die Baumann-Elf ließ sich nicht hängen, auch wenn es sportlich um nichts mehr ging. Sie zeigten in Oberhausen eine tolle Moral und trotzten den Kleeblättern nach großem Kampf ein Remis ab. Damit musste der RWO seine Aufstiegsfeier verschieben.

Personell ging Rot-Weiß gebeutelt ins Spiel. Neben den verletzten Maczkowiak Bunjaku, Schnetzler und Holst gesellten sich noch Pohl und Fondja dazu. So bildeten Nowak und Heller die Innenverteidigung. Die wurde auch gesprengt, als Heller verletzt mit einen Pferdekuss im Hüftbereich ausgewechselt werden musste (51.). Zehn Minuten früher ging Stenzel vom Platz dem nach einem Zweikampf schwindlig war. "Bei ihm geht es aber schon wieder. Wir haben ihm in der Kabine ein paar Eisbeutel auf den Kopf getan", so Baumann nach Spielende flapsig auf Frage nach dem Befinden des Spielers.

Die "Malocherschicht ", so betiteln sich die Oberhausener im Spieljahr 2007/08 legten auch munter los und arbeiteten kräftig an einem Tor. Doch Terranova drosch über das Gebälk (9.) und ein Freistoß von Pappas, der abgefälscht wurde, ging links neben den Pfosten (17.). Der Anfangsschwung verpuffte dann erstmal und die Gäste spielten nun auch mit. Cinaz köpfte drüber (26.) und Wolf verzog aus halblinker Position (34.). Nach einem Freistoß von Kaya, wo Orlishausen im Eck war und den Ball wegfischte (38.) meldeten sich die Gastgeber zurück. Kurz vor der Halbzeit noch mal Aufregung. Heller foulte Terranova kurz vorm Strafraum. Die Hausherren monierten, dass der Erfurter der letzte Mann war und hätte Rot sehen müssen. Bundesligaschiedsrichter Michael Kempter gab korrekterweise Gelb, da Hauswald in dem Moment noch seitlich hinter Heller war.

Munter ging es gleich zu Beginn von Halbzeit zwei. Erfurt war am Drücker. Eine misslungene Faustabwehr von Keeper Semmler nach Flanke von Brückner kam zu Peßolat, der probierte es mit einem Heber. Dieser senkte sich jedoch neben den rechten Pfosten (48.). Eine Minute später probierte es Cinaz mit Schuss aus 20 Metern. Gastgeber Oberhausen stachelte das an wieder mehr für das Spiel zu tun. Mit Glück fiel kein Gegentor mehr, weil Terranova den Ball nachdem er Nowak und Orlishausen ausspielte nicht über die Linie brachte, weil Rrustemi im letzten Moment vor der Linie klärte (55.), Kaya zweimal am RWE-Keeper scheiterte (58., 87.) und Robben aus zehn Metern nur das rechte Lattenkreuz traf (72.). "Erfurts Keeper", so lobte RWO-Coach Hans-Günter Bruns, "hat erstklassig gehalten und hatte etwas gegen unseren Sieg."

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir haben probiert, guten Fußball zu spielen, was teilweise gelungen ist. Wir sind schwer in die Partie gekommen und mussten immer wieder bei den Standards aufpassen. Es waren bis zum 16er gute Ansätze zu erkennen, nur beim Abschluss fehlte der letzte Tick. Stenzel war es etwas schwindlig geworden und wurde daher ausgewechselt. Heller musste wegen eines Pferdekusses im Hüftbereich vorzeitig aus dem Spiel."

Bruns (RWO): "Das ist natürlich bitter für uns. Wir hatten viele Torchancen gehabt, diese aber leider nicht nutzen können. Es war trotzdem ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir haben alles probiert, aber der Ball ging nicht über die Linie - der RWE-Torwart hatte was dagegen. Wir haben viel investiert und wurden aber nicht belohnt."

Rot-Weiß Oberhausen: Semmler - Pappas, Schlieter, Uster (68. Aksoy), Embers - Landers, Kaya, T. Kruse, Müller (80. Celik) - Robben (84. Lüttmann ), Terranova

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen - Stenzel (41. Jabiri), Nowak, Heller, (51. Rrustemi) Kohlmann - Hauswald, Peßolat, Cinaz, Brückner - Wolf - Rockenbach (89. Beck)

Zuschauer:

Tore:
Fehlanzeige

Schiedsrichter: M. Kempter (Sauldorf)

Gelbe Karten: T. Kruse, Pappas - L. Heller, Rrustemi

34.RWE-Lübeck