35.HSV-RWE

Hamburger SV II - FC Rot-Weiß Erfurt 0:0

Im letzten Auswärtsspiel der Saison trennte sich der FC Rot-Weiß in Hamburg vom HSV II 0:0 und geht nun mit 50 Punkten in die letzte Woche vorm Heimspiel gegen Kiel.

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat seinen Ausflug zu den Youngstern vom Hamburger SV mit einem torlosen Remis beendet. Dabei traten die Blumenstädter mit einer absoluten Notelf an, da etliche Stammkräfte (Peßolat, Brunnemann, Holst, Bunjaku, Bertram sowie Hebestreit nebst dem suspendierten Kumbela) fehlten.

Gespielt wurde im Wolfgang-Meyer-Stadion, einer kleinen Sportanlage neben Hagenbeck. Anfänglich wirkte das Spiel des HSV-Teams gefälliger, doch die hochkarätigeren Chancen besaßen die Thüringer. Zunächst landete in der 17. Minute ein Kopfball von Philipp Schubert aus sieben Metern am rechten Pfosten. Dann vergaben die Gäste mit einer Doppelchance das sichere 1:0. Zuerst prüfte Ivaylo Ivanov per Hinterkopf HSV-Keeper Fabian Lucassen, beim anschließenden Eckball musste Sidney Sam einen Kopfball von Danny Cornelius auf der Linie klären (34.). Zwischendurch machte es der HSV mit dem Ausnutzen seiner Möglichkeiten auch nicht besser, zumal Tolgay Asma (24.) einen 25-Meter Freistoß über das RWE-Gebälk jagte und Massimo Cannizzaro (29.) einen lang gezogenen Ball am langen Pfosten denkbar knapp verpasste.

Die etwa 100 mitgereisten RWE-Fans, die nach eigenem Singsang nur zum Feiern da waren, hatten in der 49. Minute plötzlich doch eine Schrecksekunde auszustehen. Da nämlich irrte Michael Ratajczak durch den eigenen Strafraum, aber Fatih Altundag nahm das Geschenk nicht an und schoss links am leeren Tor vorbei. Im weiteren Verlauf übernahmen die Gäste wieder das Zepter, trafen aber einfach das Tor nicht. Den zweiten Alu-Treffer für Erfurt besorgte Lars Heller (57.), der nach einer Ecke von Alexander Schnetzler nur an die Latte köpfte. Die nächste hundertprozentige Chance vergeigte Daniel Brückner (72.), der völlig freistehend per Kopf das Leder über den HSV-Kasten jagte. Nach einer ziemlich überzogenen Roten Karte für Cornelius in der 76. Minute nach Foul an Tobias Zott brachten die Gäste auch in Unterzahl den Punkt jedoch sicher über die Ziellinie.

Karsten Bäron: (Hamburger SV II): „Wir wollten uns hier eigentlich mit einem Sieg verabschieden. Das hat aber nicht geklappt, da bei vielen meiner Spieler die Frische fehlte. Mit mehr Cleverness wäre ein besseres Resultat möglich gewesen.“

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): „Ich war mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Sie ist im Gegensatz zu den vergangenen Spielen engagiert aufgetreten. Zudem haben wir vier hochkarätige Chancen gehabt. Die Möglichkeiten zum Sieg waren also vorhanden. Vorausschauend wollen wird den Fans im letzten Heimspiel noch einmal ein gutes Spiel zeigen, also uns sauber aus der Regionalliga-Saison verabschieden.“

Hamburger SV II: Lucassen - Grove, Franz, Reichel, Zott - Hampel, Asma, Sam - Cannizzaro, Choupo-Moting (77. Gouhari), Altundag

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Pätz, Nowak, Heller, Stark - Schnetzler (90. Pekrul), Schnuphase, Schubert, D. Brückner (86. Beck) - Cornelius, Ivanov (77. Kühne)

Gelbe Karten: Asma - Stark, D. Brückner, Schnuphase, Schnetzler

Rote Karte: Cornelius (77. grobes Foulspiel)