34.RWE-St.Pauli

FC Rot-Weiß Erfurt - FC St. Pauli 0:3

Der FC St. Pauli hat mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Rot-Weiß Erfurt den Aufstieg in die zweite Liga nahezu perfekt gemacht. Nach dem siebten Sieg aus den vergangenen neun Spielen hat Pauli einen Vorsprung von sechs Zählern und zudem ein deutliches Torverhältnis.

Die Kiez-Kicker starteten äußerst offensiv und machten in den ersten 15 Minuten enormen Druck. Marvin Braun und Kuru vergaben gute Chancen auf eine frühe Führung. Danach verfielen jedoch beide Teams dem Sommerfußball und boten wenig Nennenswertes. Erst kurz vor der Pause weckte eine Riesenchance für Erfurt die 7.715 Zuschauer: Albert Bunjaku stürmte völlig allein auf das Pauli-Tor zu, schlenzte den Ball aber vorbei. Erfurts bester Stürmer Domi Kumbela war übrigens nicht im Kader - er wurde aus disziplinarischen Gründen verbannt. "Er hat sich daneben benommen", begründete RWE-Trainer Pavel Dotchev.

Nach Wiederanpfiff wurde seine Elf dann kalt erwischt: In nur zwölf Minuten kassierte Erfurt drei Tore. Michel Mazingu traf mit einem Strich aus 17 Metern unhaltbar zur Führung (54.). Wenig später kam Kuru aus 13 Metern völlig frei zum Schuss, weil die Thüringer auf Abseits spekulierten (60.). Für den Endstand sorgte erneut Kuru, als er in der 66. Minute eine Flanke von Braun verwertete. Danach ergab sich Erfurt seinem Schicksal, während St. Pauli den umjubelten Sieg sicher über die Zeit brachte.

Hebestreit erhielt übrigens die 5. Gelbe Karte und wird im Spiel in Hamburg gegen die Amateure des Hamburger SV nicht spielen. Des Weiteren machte Tom Bertram heute sein letztes Spiel für den FC Rot-Weiß Erfurt, da er ab Mittwoch zur U21 reist und sich dort auf das Turnier in Frankreich vom 31.05.-09.06.2007 vorbereitet.

Pavel Dotchev (FC Rot-Weiß Erfurt): "Wir haben in der ersten Halbzeit erfrischenden Fußball gespielt und gut mitgehalten. In der 44. Minute hatten wir sogar die Riesenchance auf das 1:0. Aber in der zweiten Halbzeit war St. Pauli viel zielstrebiger. Die Führung ging in Ordnung, aber das zweite Tor war klares Abseits. Danach fehlte uns einfach der Glaube und wir haben unkontrolliert gespielt. Der Sieg für Pauli geht demnach völlig in Ordnung."

Holger Stanislawski (St. Pauli): "Die erste Halbzeit haben wir kein gutes Spiel geboten, da ist uns das Herz wohl in die Hose gerutscht. Wir waren mutlos und haben uns von den hohen Temperaturen beeindrucken lassen. In der Kabine bin ich dann entsprechend laut geworden und danach hat sich die Mannschaft deutlich gesteigert."

FC Rot-Weiß Erfurt: Ratajczak - Pätz, Nowak (74. Heller), Bertram, Kühne (70. Cornelius) - Peßolat - Schnetzler, Hebestreit, Sosnowski, D. Brückner - Bunjaku (70. Ivanov)

St. Pauli: Borger - Rothenbach, Morena, Eger, Schultz (74. Arifi) - Takyi (66. Bruns), Boll, Meggle, Mazingu-Dinzey - Braun, Kuru (70. Sako)

Tore: 0:1 Mazingu-Dinzey (54.); 0:2 Kuru (61.); 0:3 Kuru (65.)

Karten: Kühne, Hebestreit - Meggle

Schiedsrichter: Stachowiak (Duisburg)