31.RWE-Aue

FC Rot-Weiß Erfurt - Wismut Aue 2:0

Die erste Hälfte mussten die 7614 Zuschauer lange auf Tormöglichkeiten warten. Auch wenn Erfurt die ersten fünf Minuten gute Anzeichen sehen ließ, so war Aue die aktivere Mannschaft. Am meisten waren die Torhüter im Spiel gefordert und bewiesen ihr Können. Die Zuschauer hatten sich zur Halbzeit schon mit einem torlosen 0:0 abgefunden. Doch Samil Cinaz nutzte per Kopf einen Rockenbach-Freistoß zum 1:0 für die Thüringer. Anschließend pfiff Schiedsrichter Frank zur Pause.

In der Halbzeitpause wurden dann die Halbfinalpartien des Thüringer Oddset-Pokals ausgelost. Rot-Weiß Erfurt bekam Weimar zugelost und Carl Zeiss Jena muss nach Heiligenstadt reisen. Die genauen Termine für die beiden Spiele stehen noch aus.

Erfurt nahm den Schwung mit in die zweite Halbzeit und erarbeitete sich gute Chancen. Stenzel traf den Außenpfosten und Cannizzaro (50.) köpfte aus Kurzdistanz über den Kasten von Männel. Der Italiener in Reihen des RWE ließ weitere Möglichkeiten ungenutzt. So verpasste er eine Eingabe von Semmer nur knapp und köpfte eine Flanke von Rockenbach neben das Tor (65./73.). Die Partie nahm endlich Fahrt auf und die Zuschauer bekamen von beiden Teams Fußball zu sehen. Trotz das die Erfurter Innenverteidigung mit Loose neu gebildet wurde, stand die Abwehr sicher und ließ kaum Chancen der Gäste zu. Kurz vor Schluss dann doch noch die Erlösung für die RWE-Fans. Der zur Halbzeit eingewechselte Semmer (90.) nahm eine Cinaz-Flanke aus 20m volley und versenkte den Ball zum 2:0 für die Erfurter.

Karsten Baumann (FC Rot-Weiß Erfurt): "In der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass meine Jungs verunsichert waren. Wir sind nicht ins Spiel gekommen. Wir haben uns schlecht bewegt und in manchen Situationen Glück gehabt. Das Tor für uns kam aus dem Nichts, aber es war gut fürs Selbstvertrauen. In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass wir doch noch Fußball spielen können."

Ricco Schmidt (Aue): "Wir sind traurig und enttäuscht. Ab der 15. Minute hatten wir das Spiel im Griff, aber wir haben versäumt, die Verunsicherung der Erfurter zu nutzen. Mit dem Tor vor dem Halbzeitpfiff kippte das Spiel. Die Mannschaft hat aber alles gegeben, ein Remis wäre verdient gewesen."

FC Rot Weiß Erfurt: Orlishausen- Schnetzler, Loose, Pohl, Pinske- Stenzel, Cinaz, Rockenbach da Silva (86.Ströhl), Hauswald (62.Peßolat)- Pagenburg (46.Semmer), Cannizzaro

FC Erzgebirge Aue: Männel - Klingbeil, Kos, Paulus, Schaffrath (46. Curri) - Hensel - S.Müller, Starck, Feick – Hochscheidt, Agyemang (58. Bouhaddouz)

Tore: 1:0 Cinaz (45.), 2:0 Semmer (90.+2)

Schiedsrichter: Frank (Hannover)