31.Bayern II-RWE

FC Bayern München II - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0

Zwei Punkte trennten den FC Bayern II und Rot-Weiß Erfurt vor der Partie. 90 Minuten und eine schwache Partie später zogen die Münchner in der Tabelle an den Thüringern vorbei. Ein Treffer von Ekici im ersten Durchgang reichte aus, um harmlose Erfurter zu bezwingen. Die Gäste fanden nach dem Rückstand kein Mittel mehr, um gegen tief stehende Gastgeber in die Partie zurückzukommen.

Gegenüber dem 0:2 in Aue nahm Bayerns Trainer Mehmet Scholl zwei Wechsel in seiner Anfangself vor. Alaba und Görlitz ersetzten hierbei Stierle und Sikorski.

Erfurts neuer Coach Stefan Emmerling veränderte bei seinem Debüt gegenüber dem 1:0-Erfolg die Mannschaft auf einer Position. Pohl ersetzte in der Innenverteidigung Hillebrand.

Im Stadion an der Grünwalder Straße begannen die Gäste aus Erfurt aktiver und hatten auch die erste Chance des Spiels auf ihrer Seite. Kammlott kam aus der zweiten Reihe zum Abschluss, verfehlte das Gehäuse von Schlussmann Riedmüller aber denkbar knapp (7.). Die zweite Garde der Bayern stand tief und machte kaum Räume auf. Lediglich nach Standardsituationen wurde es etwas gefährlicher. So kam auch Rockenbach da Silva nach Kopfballverlängerung von Malura zu einem sehenswerten Abschluss (14.).

Die Führung erzielten aber die Münchner: Ekici traf mit einem Freistoß aus der Distanz in den linken Winkel zum 1:0 (21.). Nach dem Rückstand mühte sich die Emmerling-Elf redlich, jedoch fehlte in der Offensive lange Zeit die zündende Idee. Erst fünf Minuten vor der Halbzeit wurden die Aktionen von RWE etwas zwingender, wirkliche Gefahr ging aber auch in dieser Phase zumeist nicht von ihnen aus.

Rot-Weiß blieb auch nach dem Seitenwechsel optisch das überlegene Team auf dem Rasen, jedoch fehlte jegliche Durchschlagskraft in der Offensive. Die Bayern standen weiterhin sehr kompakt und lauerten auf ihre Chance. In der 61. Spielminute war es auch fast so weit. Orlishausen war nach einem Yilmaz-Schuss geschlagen, aber der Ball trudelte am Pfosten vorbei. Der Emmerling-Elf war der Wille zwar anzumerken, insgesamt agierte sie aber zu harmlos und kreierte im zweiten Durchgang kaum eine nennenswerte Torgelegenheit.

Mehmet Scholl (Bayern): "Ich bin glücklich über die drei Punkte, auch über die Art und Weise, weil wir mal wieder zu Null gespielt haben. Ansonsten haben wir gegen eine psychisch starke Mannschaft gespielt. Bei den Kontermöglichkeiten hat uns aber der entscheidende Pass gefehlt."

Stefan Emmerling (FC Rot-Weiß Erfurt): "Ich bin enttäuscht, denn wir wollten natürlich etwas mitnehmen. Wir haben gut begonnen und zwei gute Chancen erspielt. Dann führte ein überragend getretener Freistoß zur Führung für Bayern. Nach dem Gegentor haben wir den Faden verloren. Dann fehlte uns der Zug zum gegnerischen Tor. Nach dem Wechsel wollten wir aber noch einmal Druck machen, da hat aber die letzte Entschlossenheit hat gefehlt."

FCB: Riedmüller, Kopplin, Schütz, Haas, Görlitz, Schwarz, Knasmüllner, Alaba, Ekici, Sene (79. Sikorski), Yilmaz

FC Rot-Weiß Erfurt: Orlishausen, Malura (88. Smisek), Möckel, Pohl, Ströhl, Stenzel (67. Lüttmann), Bölstler, Rockenbach, Hauswald, Kammlott, Semmer (79. Pagenburg)

Tor: 1:0 Ekici (21.)

Karten: Haas - Ströhl, Möckel