19.Aalen-RWE

VfR Aalen - FC Rot-Weiß Erfurt 0:4

RW Erfurt hat auf der Ostalb den 2. Auswärtssieg der Saison geholt. Durch 2 Tore von Semmer, sowie Treffern von Caillas und Pfingsten-Reddig untermauerte die Mannschaft ihre Ambition auf den wichtigen 4. Tabellenplatz zum Saisonende. Aktuell bleibt die Emmerling-Truppe auf dem sechsten Rang.
Die Gastgeber hatten sich große Mühe gegeben das Stadion, gemessen an den winterlichen Verhältnissen, in optimale Bedingung zu versetzen.
Der FC Rot-Weiß war mit der festen Absicht angereist mal wieder einen "Dreier" auch auswärts zu holen. Und schon nach 200 Sekunden legte man den Grundstein dafür. Semmer erzielte in der 4.Minute die frühe RWE-Führung. Vorausgegangen war ein geschicktes Zuspiel von Reichwein, der von links geflankt hatte,. Aalens Torwart Bernhardt ließ den Ball durch die Hände gleiten, so dass Tino Semmer nur noch aus kurzer Distanz den Fuß hinhalten und zu seinem 7. Saisontor eindrücken musste. Riesenjubel bei den etwa 100 mitgereisten Anhängern aus Thüringen. So früh war man in dieser Saison noch nie in Führung gegangen. Ein eindrucksvoller Auftakt! Danach trat eine gewisse Schockstarre beim Gastgeber ein, der deutlich beeindruckt wirkte. Das Spiel war in der Folge dann sehr zerfahren, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften nennenswerte Torchancen hätte erspielen können. Nach einer halben Stunde wurde Aalen etwas sicherer und rückte weiter vor. In dieser Phase kassierte Tino Semmer die 5. Gelbe Karte, weshalb er uns in 2 Wochen daheim gegen den VfB Stuttgart fehlen wird. Aalen, nur mit einem Angreifer angetreten, weil Torjäger Lechleitner noch gesperrt war, konnte nur kurz vor Ende des 1. Durchgangs RWE etwas in Verlegenheit bringen. Valentini hatte den Ball in die Mitte zu Kettemann gespielt, der weiter zu Hofmann verlängerte, dessen Schuss aus 15 Metern aber glücklicherweise knapp über das Tor von Orlishausen ging.
Die Führung zur Pause war verdient. Der FC Rot-Weiß stand gut gestaffelt und war in der ersten Hälfte Herr des Geschehens gewesen, hätte aber nach vorne noch etwas mehr machen können.

Zu Beginn des 2. Durchgangs ein Doppelwechsel bei den Gastgebern und einer der neuen Spieler, Elia Soriano, ein weiterer Stürmer, prüfte sofort Dirk Orlishausen. Kaum nachdem das Spiel wieder angepfiffen war. Kurz danach wieder Soriano, der knapp verzog. Das Signal war eindeutig: Aalen wollte schnell den Ausgleich. Aber die Bemühungen waren nicht planvoll genug. Rot-Weiß tauchte nach 55 Minuten plötzlich selbst wieder vor dem Tor der Gastgeber auf und dann stand es 0-2! Wieder war Tino Semmer der Schütze. Sein 8. Saisontor ! Das schöne Zuspiel war von Nils Pfingsten-Reddig gekommen, der wieder mit Kapitän Zedi umsichtig von hinten heraus das Spiel lenkte.
Aalens Trainer brachte nach dem 0-2 mit Brechler einen weiteren, einen dritten Stürmer und setzte damit alles auf eine Karte.
In der 65.Min. "verabschiedete" sich unser Fabian Stenzel dann auch schon Mal vorzeitig in den Weihnachtsurlaub, denn auch er kassierte, wie Semmer zuvor, nach einem Foul seine 5.Gelbe Karte. Stenzel ist im letzten Spiel des Jahres damit auch gesperrt.
Das Spiel wogte jetzt hin und her, auch weil unsere Mannschaft sich anders als in früheren Auswärtsspielen nicht versteckte, nicht zurückdrängen ließ, sondern gegen hielt. Jens Möckel musste leider verletzt nach 73 Minuten ausgewechselt werden. Er wurde durch Tom Bertram ersetzt, der zuletzt wegen einer Spielsperre pausieren musste. Aalen versuchte den Druck in der Schlussviertelstunde noch einmal zu erhöhen. Haas mit einem schönen Distanzschuss hätte fast den Anschluss herstellen können, aber das Ding ging knapp vorbei (77.Min.) In der 80.Minute eine Chance für den eingewechselten Brechler aus Nahdistanz, die Aalen wieder nichts einbrachte.
Stattdessen traf erneut Rot-Weiß. Olivier Caillas machte in der 80.Minute mit einem auch technisch schönen Tor das entscheidende 0-3. Alle Bemühungen der Gastgeber, etwa durch einen Schuss von Barg zum Schluss (85. Min.)das Ergebnis zu korrigieren blieben erfolglos. Immer wieder war Orlishausen Endstation. Es kam sogar noch dicker für die Aalener. In der 88.Minute sogar das 0-4 ! Nils Pfingsten-Reddig traf per Elfmeter. Dabei blieb es.
Eine tolle Vorstellung unserer Mannschaft, in der auch der junge Maik Baumgarten in der letzten Spielminute noch eingewechselt wurde, um diesen Erfolg mit auszukosten.

Tore: 4. Min. 0-1 Semmer, 55. Min 0-2 Semmer, 80. Min 0-3 Caillas, 88.Min 0-4 Pfingsten-Reddig (Elfmeter)

VfR Aalen: 1 Daniel Bernhardt - 6 Ralf Kettemann, 7 Dominik Bentele (Jürgen Mössmer 46.Min.) 8 Benjamin Barg, 11 Enrico Valentini (Elia Soriano 46.Min.) - 13 Marcel Klefenz, 19 Thomas Scheuring (Thomas Brechler 61. Min.), 21 Tim Bauer, 23 Andreas Hofmann, 36 Dennis Kempe - 18 Christian Haas

FC Rot-Weiß Erfurt: 1 Dirk Orlishausen - 4 Dennis Malura, 21 Jens Möckel (Tom Bertram 73.Min.), 23 Dennis Hillebrand, 14 Fabian Stenzel -2 Rudolf Zedi, 22 Nils Pfingsten-Reddig, 6 Denis-Danso Weidlich ( Maik Baumgarten 90.Min.), 30 Olivier Caillas - 20 Tino Semmer, 10 Marcel Reichwein (Julian Lüttmann 82.Min.)

Schiedsrichter: Thomas Gorniak

W.M.